von 2GB auf 4GB DDR2- 800 aufrüsten kombinieren von verschiedenen Kits?

Rollkragen

Commander
Hallo ich besitze derzeit ein 2GB PC-800 Kit A-Data Vitesta Extreme Edition (4-4-4-12). Mein Syst. Vista 64, E6750@3GHZ, Geforce 8800GTS/640, Adata PC-800@900, Gigabyte P35-DS4 1.1

jetzt würde ich gerne zusätzlich 2GB Ram dazukaufen um die Performance zu steigern. Welches Kit könnt ihr mir empfehlen bzw. welche vertragen sich mit dem bisherigen oder ist das egal.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ist vom Speicher-Controller abhängig.
Der sitzt bei Dir aufm Board.
Könnte also Nennung des Boards oder des Chipsatzes helfen.

Aber so richtig "wissen" wird das wahrscheinlich keiner von uns. Es wäre allerdings möglich das Du von den Timings zurückstecken musst.

(Wobei das für mich kein Beinbruch wäre, beim C2D zählt Masse anstatt klasse, aber ich weiß ja nicht wie Du das siehst)

Chipsatz Intel P35

Also wäre es vielleicht besser nochmal die A-Data Vitesta Extreme zu kaufen? Ich sehe die bloß nicht mehr als Empfehlung hier bei Computerbase, das gibt mir halt zu denken ob die immernoch so gut sind!

Zuletzt bearbeitet:
?????!

Die P35 sind i.d.R. nicht zickig.
Ich hab z.b. gerade 2x2GB von Kingston und 2x1GB von Gleil. CL4 und CL5 Mischbetrieb bei einem 400FSB und einem Quadcore der den Chipsatz doch heftig belastet laufen gehabt.
Wird wahrscheinlich laufen, auch wenn ich mir bei 4-4-4-12 nicht sicher bin. Aber der Unterschied zwischen 4-4-4-12 und 5-5-5-15 ist mir noch nicht aufgefallen^^. Ob der Speicher dann allerdings noch @900Mhz und den Timings läuft. Kann Dir echt nur jemand sagen der genau Deine Bestückung und Dein MB hat. Glaub kaum das Du da einen findest. BTW ... 450er FSB oder warum der Speicher@900?

Meine derzeitigen Einstellungen: CPU Host 375 MHZ X 8 = 3,0 GHZ; draus ergibt sich Memory Frequenz von 900 MHZ bei einem SPD Multipler von 2.4.
Ram Timings: 5.5.5.12

Ich denke dann werde ich versuchen nochmal den Ram zu bekommen um kein Risiko einzugehen!

Bringt es was das RAM mit einem 3er anstatt mit einem 2er Teiler 1:1 laufen zu lassen (ausserhalb von Sandra/Winzip/Aquamark) oder machst Du das nur weil es "geht"?

Ich mach es weil es geht. Was würdest du vorschlagen, ist das nicht so sinnvoll?

Ich würde 1:1 vorschlagen.

Mach doch selbst die Probe, ich sitze nicht an Deinem Rechner.
Starte Deine Lieblings-Anwendung und kontrollier die Leistung. Ein mal mit dem Ram@900 und ein mal mit dem Ram@750

Ich kann Dir jetzt schon sagen das Du keinen Unterschied feststellen wirst.
Also quälst Du das RAM in meinen Augen umsonst. Overclocking soll doch was bringen und nicht einfach nur "da" sein weil es geht und die Zahlen sich gut anhören.

Ok, ich teste das Mal. Danke!

Habe Jetzt auf 400X8 = 3,2GHZ und 800MHZ Ram
(SPD Multipler 2.0)
Ich werde aber wieder auf 375 zurückgehen um Strom zu sparen, denn im non 3d Betrieb brauche ich keine so hohe Leistung!

Denkst du das Bringt was mit 4GB Ram unter Vista 64 bit oder lege ich mir da eher ein Problem zu, wenn ich meine CPU+ Ram weiter Übertackten möchte?

Zuletzt bearbeitet:
anzahl der Komponenten erhöht natürlich das Risiko .
aber wie schon gesagt mehr RAM ist besser als schneller RAM mit 4GB & den aktuellen Preisen Brauchst du dir dan eine Zeitlang über RAM mangel keine Sorgen machen !
kenne das noch aus Sd-RAM zeiten da hatte ich 640MB SD ram und hab alle mit ihren popeligen 256MB DDR abgezockt ;)

Na dann schaue ich mal wo ich die Viesta Extreme günstig herbekomme. Habe die schon für ca. 51 Euro endeckt. mfg

Ichbin mir auch am überlegen, ob ich noch 2 gig zusätzlich hohle. ist das lohnenswert? und zickt da mein P5B Deluxe?

Zurück
Oben