Von 32 auf 64 Bit

Der Don

Ensign
Hallo,

ich muss meinen Büro PC von 32 auf 64 Bit bringen. Da einige Programme keinen Support mehr bekommen.
Nun habe ich vor eine neue SSD zu holen und darauf das 64 Bit Win 10 zu installieren.
Ich habe ja eine Win 10 Lizenz die beides kann.
Nun die frage, kann ich mit einer Lizenz für eine Woche beide Win Versionen laufen lassen?
Bis ich mir sicher bin das alle Datenbanken und Programme auf der neuen Platte vollständig sind.
Die 2 Platten laufen nicht gleichzeitig sondern nur nacheinander.

Ich würde das neue Windows einfach erstmal nicht aktivieren, bzw. keinen Key eingeben. Oder das alte deaktivieren, je nach dem. Das schränkt dich nicht ein!
Ergänzung ()

Achte dann aber darauf, die richtige Version (Home, Prof usw.) bei der Installation zu wählen.

Technisch: Ja. Lizenzrechtlich: Nein.
Allerdings kannst du Windows 10 auch ohne Key installieren und den Key erst nach einer Woche eintragen, wenn du alle Daten übertragen hast..

hmm, wird das nicht automatisch aktiviert wenn ich mich mit meinem Benutzerkonto anmelde?

Nun die frage, kann ich mit einer Lizenz für eine Woche beide Win Versionen laufen lassen?

Ja, du kannst die sogar unendlich laufen lassen.

Lizenzrechtlich: Nein.

Das ist nicht richtig.
Die Lizenz von Windows ist an den Host gebunden.
Du könntest also auch 5 SSDs in dem gleichen PC haben mit 5 Klonen des Windows. Wäre mit der Lizenz abgedeckt.
Kannst ja eh nur immer eine davon booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Der Don schrieb:
hmm, wird das nicht automatisch aktiviert wenn ich mich mit meinem Benutzerkonto anmelde?
Da es sich um den gleichen Rechner handelt, könnte das sein.

leipziger1979 schrieb:
Das ist nicht richtig.
Die Lizenz von Windows ist an den Host gebunden.
Ja, in der Tat. Ich ging irgendwie davon aus, es wären zwei Rechner. Nicht richtig gelesen.

Theoretisch geht es, gemäß Lizenz.
Theopraktisch weiß ich nicht ob MS die immer andere Platte als häufigen HW-Wechsel einstuft und mindestens die Aktivierungsglocke läutet.

Die 2 Platten laufen nicht gleichzeitig sondern nur nacheinander.
:hammer_alt: das dürfte dann aber mit dem Datenübertragen schwierig werden, gelle?
Natürlich müssen beide Platten zugleich laufen, nur WIN kanns nicht. Sofern eh neuinstalleirt werden müsste wäre es eine gewisse Arbeit was man (vom neuen aus dorthin) kopieren kann um sich viel Einrichtungsarbeit zu ersparen.
Nutzdaten zu übernehmen nenne ich selbstverständlich, abe was spräache grundsätzlich dagegen nicht die alte Platte weiter auszunutzen und z.B. dort, weg von WIN udn Profil, Nutzdaten zu lagern nachdem WIN und Programme einfach weggelöscht wurden?

CN8

Windows 10 wird doch ohne Boardwechsel immer noch anhand der Hardware ID automatisch aktiviert wenn man neu installiert und die Key Eingabe überspringt. (Ich habe keinen Key)
Genau das passiert bestimmt auch wenn man 2 x 64 Bit und 2x 32 Bit installiert.

cumulonimbus8 schrieb:
:hammer_alt: das dürfte dann aber mit dem Datenübertragen schwierig werden, gelle?
Ich habe noch eine Daten Platte drin, wo ich vieles zwischenlagern kann.
Erst wenn die letzte Datenbank rüber muss hängen beide dran. Die alte mach ich dann einfach als "E".
Aber das macht dann die Fernwartung.
Wichtig ist nur das ich in der Woche mit der alten Arbeiten , und abends an der neuen Installieren kann.
Ohne das Win 10 mir einen strich durch macht.

Hallo,

ich habe gestern abend mal angefangen und sehr verwirrende Ergebnisse bekommen.
Als erstes habe ich mit dem Media Creator einen USB Stick erstellt.
Dann alte SSD raus und neue SSD dran gehängt. Beim erstellen des neuen WIN 10 wurde erstmal kein Netzwerk/Karte gefunden? Anschließend kein Monitor und ich hatte eine 640/480 Auflösung auf meinem 27Zoll Monitor. Das hatte ich noch nicht mal mit Win 3.1.
Nachdem ich alle Treiber mit der Hand eingefügt habe geht alles.
Aber ich bin jetzt etwas verwirrt ob ich mit diesem System den Neuaufbau machen soll.
Das beste ist aber das ,daß neue WIN 10 gleich registriert war, ohne Netzwerk und mit einem Benutzernamen ohne Microsoft Acc.????
Wir der Code auf dem Mainboard gespeichert?
Der Pc ist kein fertig Gerät, sondern wurde letztes Jahr selbst zusammen gebaut.
Die Geräte die nicht erkannt wurden sind.
Monitor Acer Predator HB271
Mainboard MSI B350 Tomahawk
Also beides 1-2 Jahre alte Hardware die Win 10 doch eigentlich kennen muss?
Soll ich nochmal neu anfangen, oder musste ich Win nur helfen und jetzt ist alles gut?

Die Hardware ID wird bei Microsoft irgendwo auf dem Server gespeichert.
Solange du nicht das Board, CPU wechselt wird immer wieder aktiviert.
Post 8 nicht gelesen?
Dann alte SSD raus und neue SSD dran gehängt. Beim erstellen des neuen WIN 10 wurde erstmal kein Netzwerk/Karte gefunden? Anschließend kein Monitor und ich hatte eine 640/480 Auflösung auf meinem 27Zoll Monitor. Das hatte ich noch nicht mal mit Win 3.1.
Nachdem ich alle Treiber mit der Hand eingefügt habe geht alles.
Aber ich bin jetzt etwas verwirrt ob ich mit diesem System den Neuaufbau machen soll.
Normal hat man schon bei der Installation und Einrichtung Internet.
Irgendwie falsch installiert oder wie?
Uefi Modus, nicht selbst formatiert?
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Video

Zuletzt bearbeitet:
hmm, da die Platte neu war kann man ja nicht wirklich was falsch machen.
Einfach den Stick rein und booten, der Rest geht ja von selbst.

Ich dachte ich muss mich mit dem Benutzerkonto anmelden mit dem ich bei Microsoft registriert bin, um mich zu aktivieren. Ich habe aber bisher nur den Offline Benutzer eingegeben.

Zur Aktivierung ist kein MS-Konto erforderlich.
(Da es nicht beißt ist allein die Zugabe OneDrive die Verwendung wert.)
CN8

Zurück
Oben