VOn 4 => 8gb.. einfach einbauen/ Mehrleistung ?

hyonu

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe zur Zeit 2x2gb:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
in meinem Sys verbaut.~

Lohnt es sich nochmal das gleiche zu verbauen und gesamt 8gb zu benutzen ?
Macht es sich bemerkbar.. wieviel Mehrleistung erhält man ?

Surfe viel, ansonsten Filme und Games..~

Bei dem Anwendungsgebiet wirst du davon 0 Mehrleistung spüren.

Schaden kann es jedenfalls nicht.
Und bei den aktuell relativ niedrigen Preisen machst du auf alle Fälle nichts falsch.
Ob man einen Unterschied merkt kann man pauschal nicht sagen, kommt auch immer drauf an, was genau du mit dem Rechner machst und was du zockst, etc.

SuFU nutzen.

1.Nein
2.Nein

Mehr als 4gb lohnen bei Games in den meisten Fällen (nicht immer) nicht wirklich und um Filme zu gucken und zu surfen brauchst du 8gb ram allemahl nicht.
Jedoch kannst du bei den aktuellen ram Preisen nicht viel falsch machen ;)
Wie sehen deine restlichen Komponenten im Pc aus?

Wenn du 32Bit hast bringts eh nichts. Wenn du 64Bit hast, könntest du vielleicht was merken, aber denek auch nur wenn mehrere Programme gleichzeitig benutzt die viel RAM benötigen.
Für VMs kann es ebenso sehr nützlich sein!

hab mein system eben erst in der signatur abgespeichert..
jedoch wird die signatur nicht angezeigt.. komisch..~ :(

edit: OH.. :D jetzt aber..~

Ram ist wie die Luftzufuhr beim Auto bzw Motor:
Ohne (0 GB) startet er nicht,
mit wenig (1-2GB) startet er aber läuft nicht optimal,
mit genug (4 GB) läuft er wie er soll,
mit noch mehr (8GB) läuft er nur marginal besser.

Mit ramlastigen Anwendungen ändert sich das natürlich!

Mehrleistung dabei 0.

Wenn du keine SSD hast, dann hol dir eine SSD. Da wirste einiges an Mehrleistung haben.

Also Mehrleistung wirst du nicht bekommen, nur einen Mehrnutzen. Dabei hängt dieser aber auch von deinen Anforderungen ab. Spielst du nur Spiele, liegt dieser Mehrnutzen fast bei 0. Da die Spiele alle so programiert sind, dass sie auch nur mit 3,2 GB zu recht kommen, werden 8 GB keinen (kaum) Vorteil bringen. Aber von den Möglichkeiten her ist es im Moment stets zu empfehlen Aufzurüsten, da die Preise sehr niedrig sind.

Stimme Naesh zu.
Und zu "Schaden kanns nicht".. kann man so pauschal auch nicht sagen. Nicht jedes Board bleibt zickenfrei, wenn 4 RAM-Slots belegt werden.

Geld verschwendung in deinem jetzigem System, du kaufst DDR2 ram für ein System was du nur noch maginal aufrüsten kannst.
Würde das Geld sparen und die 30€ dann später in ddr3 ram investieren wenn du dein Mainboard wechselst,
was eher früher als später passieren wird :P

Auch wenn Spiele nur 2-3 GB nutzen können, könnte es sich trotzdem lohnen, wenn du viele Programme gleichzeitig am laufen hast ;)

Windows will ja auch schon 1 GB, Wenn dann Firefox im Hintergrund läuft wird der RAM schon schnell mal voll

Mein Pc ist genau 3 Jahre alt.. und auch heute noch reicht er voll und ganz für mich~
Einzige Gedanken verschwende ich mit dem Aufrüsten von eben Graka (um in der nativen 1920x1200 Auflösung meines Monitors spielen zu können) oder einer SSD / RAM.
Aber nachdem ich das Thema SSD bei Einführung spannend verfolgt habe, bin ich seit einigen Monaten komplett raus aus der Materie.

Und so einfach SSD rein, anschließen und loslegen ist ja nicht.. oder ?

Ich glaub ich schreib auch mal das du keine Mehrleistung bekommen wirst.

Ne SSD mach mehr Sinn. Oder ne neue Graka. CPU is auch nicht dumm zum überlegen. Alles diese dinge machen mehr sinn als den Ram. Hatte früher DDR2 800er nun DDR3 1600er, null unterschied. Beides 8 Gb.

Ich würde absolut nicht mehr in DDR2 investieren!
  1. Alt
  2. Teuer (Kostet mehr als die vergleichbare Menge DDR3 Speicher)
  3. Zwischen 4 und 8GB kaum höhere Leistung in normalen Anwendungen

Ich benutze auch nur 8GB DDR2 Speicher weil ich ein 2x2GB Kit geschenkt bekommen habe.

Es lohnt sich einfach nicht.

Selbst mit offenen FF etc. kannste die 4GB nur extrem schwer voll bekommen, da der Rechner dann einfach nicht alles im RAM behält, sondern die Daten, die er am wenigsten brauch in die Auslagerungsdaten auffer Platte.

Und das wird bei nur zocken so selten vorkommen, ... da spiele auch NIE 3,2GB ziehen.

Lieber sparen für später oder eine SSD kaufen, die bringt dir deutlich mehr und kannst du auch im neuen System nutzen.

Und so einfach SSD rein, anschließen und loslegen ist ja nicht.. oder ?
Mittlerweile doch ... fast.

Wenn sich das "loslegen" auf "formatieren, Windows installieren, alles neu einrichten" bezieht, dann ja.
( Außer AHCI noch einstellen ;) )