VOn 4 => 8gb.. einfach einbauen/ Mehrleistung ?

Und so einfach SSD rein, anschließen und loslegen ist ja nicht.. oder ?

Das OS wirst du schon neu installieren müssen. Aber der Einbau und die Inbetriebnahme sind wirklich einfach.

vor allem bei DDR2 wirst du 0 Mehrleistung haben
und für 8GB brauchst du ein 64bit OS!

DasBoeseLebt schrieb:
Und das wird bei nur zocken so selten vorkommen, ... da spiele auch NIE 3,2GB ziehen.

Hmmm...

Ich wäre ja mit superlativen wie "nie" in Großbuchstaben sehr vorsichtig :-)
Schließlich "KANN" jede 32-Bit-Anwendung mit LAA-Flag 3.6GB (4GB) ziehen. (Machen nur nicht viele)

derChemnitzer schrieb:
vor allem bei DDR2 wirst du 0 Mehrleistung haben

Ich versteh da den Zusammenhang nicht. Wo ist der Unterschied ob man DDR2 oder DDR3 benutzt? Der Flaschenhals ist noch nie die Geschwindigkeit, sondern immer die Menge gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte zu diesen ganzen "Lohnt nicht - brauchste nicht" Aussagen der Korrektheit halber mal was loswerden - Es gibt sehr wohl Fälle wo man bei "nur" 4GB Ram an die Grenzen gerät ...

Wenn man z.B. Warhammer Online zockt, und dort alles auf Ultrahigh stellt, kommt bei einigen Usern mit 4GB Systemen folgende Fehlermeldung und das Spiel schliesst sich:

"Warhammer Online musste geschlossen werden da nicht genug Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Reduzieren Sie Ihre Einstellungen oder erweitern Sie den Arbeitsspeicher Ihres Systems".

Soviel zum Thema man bräuchte keine 8GB zum Spielen. Sicherlich ist Warhammer (noch) ein Ausnahmefall, aber da die Games heutzutage immer umfangreicher und hardwarefordernder werden, plus zudem die Speicherpreise günstig wie nie sind, kann ich nur jedem wärmstens empfehlen sich 8GB ins System zu bauen.

Es ist sicherlich kein verschwendetes Geld wenn man heute in 8GB Ram investiert.

@anexX: Das muss man aber differenziert betrachten. Gegen 8GB in einem aktuellen System sagt sicher keiner was hier, gerade bei den aktuellen Preisen.
Aber bei DDR2 muss man über den Sinn doch genauer nachdenken. Denn für Ultra-High-Settings, die du erwähnst, reicht es bei aktuellen Spielen nicht aus, den RAM zu erweitern. Also dann besser andere Komponenten aufwerten und irgendwann die DDR3 auf 8GB aufstocken.

Die Frage ist unsinnig. Entweder man braucht, dann fragt man nicht. Oder man braucht nicht und fragt erstmal nach Szenarien, wodurch der vorhande Ram überhaupt ausgelastet wird.

Ganz einfach. Hast du ein Spiel, eine Anwendung bei denen deine 4GB nicht ausreichen? Wenn die Frage mit Nein beantwortet wurde brauchst du nicht mehr Ram...

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen der Speicher-Art und Leistung immer noch nicht.
Könnte mir das bitte mal Lesaia oder derChemnitzer genauer erläutern?

Ich nehme es dann gerne auseinander.

Normalerweise ist das System in dem der Speicher steckt immer passend zum Speicher. Es ist also völlig unerheblich ob man DDR2 oder DDR3 benutzt, die Menge macht die Musik. Immer.

Hi,

@HisN

Ich glaube, den beiden geht es um Folgendes:

- DDR2 ist momentan relativ teuer, vor allem im direkten Vergleich mit DDR3
- der TE scheint in der Tat das Mehr an RAM nicht zu benötigen, sonst wüsste er dass dem so ist :)
- beim nächsten System des TE (das evtl bald fällig werden könnte) könnte er seine teuer erstandenen DDR2-RAMs nicht mehr weiter benutzen

Ich denke es ging dabei nicht um die Leistung, sondern das Preis/Leistungs-Verhältnis und die Zukunftssicherheit von DDR2...

Stimmt das so in die Richtung?

Wobei ich dir trotzdem zustimme: Ist ein 64Bit-OS vorhanden und wird RAM benötigt ist es vollkommen egal was verbaut ist, dann muss eben mehr her. Punkt.

VG,
Mad

ja ich benutze im moment win7 64bit..
und real habe ich keine anwendung die mir sagt, dass 4gb ram ihr zu wenig ist ^^

jedoch hängt mein firefox ab und zu für einige sekunden.. was mich schon nervt.. nur weiß ich nicht woran das liegen könnte :/

Schau auf die HDD-LED und den Taskmanager. Selbstbeobachtung ist das beste Mittel um herauszufinden was abgeht. Jedenfalls besser als 100 Leute auf der Straße fragen. (Nichts anderes passiert ja hier im Forum^^).

Hi,

jedoch hängt mein firefox ab und zu für einige sekunden.. was mich schon nervt.. nur weiß ich nicht woran das liegen könnte :/

Und wieso stellst du dann diese Frage nicht einfach direkt oder schaust selbst nach? Die Glaskugeln sind momentan alle in der Reinigung ;)

"Hallo liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein FF immer wieder hängt. Woran kann das liegen?"-Threads gibts hier tonnenweise ;)

VG,
Mad

Danke Madman1209, exakt die drei Punkte, um die es mir ging :)

Hmm.. Also ganz ehrlich. Ich würde mir eher für kleines Geld gebraucht zwei Speicherriegel kaufen anstatt aus diesem Grund ein neues System anzuschaffen, solange das alte System TATSÄCHLICH nur am Speichermengel krankt. Verhältnismäßigkeit.
Und etwas zu kaufen mit Blick auf "wie verkaufe ich es am besten wieder" entspricht der allgemeinen Krämer-Mentalität der ich mich nicht anschließen möchte :-)

Wie sollst du das auch? Bei den Kisten die du zu hause unterhälst machen die paar Kröten den Braten auch nicht mehr fett. DDR2 ist teuer. DDR3 + Board kostet kaum was.

2 x 4 GB Standard DDR3 1333 (nehmen wa mal meine Kingston Value mit Lifetime Garantie) zusammen 39€ für 8 GB.

Bei den Preisen könnte man sich auch gleich 16GB in die Kiste hauen und würde nicht arm davon, aber 2 x 4 GB im Dualchannel reichen für alles erstmal dicke.

Zu DDR2 Ram aufrüsten, ich erachte es ebenfalls nicht mehr für sinnvoll in ein veraltetes System noch Geld zum upgraden zu investieren bei den günstigen Mainboard- und Prozessorpreisen heutzutage.

Ich finde genau jetzt ist die optimale Zeit Hardware die schon 3-4 Jährchen aufm Buckel hat auf Ebay zu kredenzen. +-0 wird man zwar nicht aus der Sache rauskommen, aber mit ein paar wenige Euros draufgelegt hat man neues, schnelleres, aktuelles System.

naja.. dann ist es wohl doch nicht so sinnvoll aus 4gb 8 zu machen.. zumal ich nicht zig programme aufhabe und auch nicht aufwendige grafik programme habe..

vielleicht dann in meinem nächsten system.. :)

jetzt schwenke ich meine aufmerksamkeit eher einer schönen ssd für mein win7 zu.. das wird wohl mein OS viel deutlicher beschleunigen ?!

Ich hab mir gemäß der FAQ Gaming-PC-Kaufberatung 2x2GB DDR-3 Riegel
(4GB Kingston 1333MHz CL9) bestellt. Zwei Fragen:

Macht es einen Unterschied ob ich 1x 4 GB Riegel oder 2x2 GB nehme?

Eine Mehrleistung gibt es laut eurer Meinung in diesem Fall bei 8 GB also auch nicht?
Meine Nutzung ist auch Gaming, Filme, surfen.

Danke.

System ist:

Windows 7 64 Bit

Crucial m4 128GB

ASRock Z68 Pro3 (Z68)
i5 2500K

Ich denke Du hast schon bestellt. Dann isses doch eigentlich schon zu spät.
Der Unterschied ist Dualchannel oder nicht. Das läuft auf etwa 2% Leistungs-Unterschied hinaus. Solange Du nur mit einem oder zwei Riegeln arbeitest. Bei 3 Riegeln ist es schon wieder egal. (FlexiRAM-Modus).