Von 4k runter skalieren auf 1k bzw. 2k, wie geht's ?

TheClearer

Cadet 1st Year
Hi liebe Community,

ich habe einen 4K Monitor, welchen ich aber nicht optimal mit meiner nVidiaGeForce GTX 970 betreiben kann. Ich benutze außerdem Windows 10. Meine Frage lautet nun, kann ich von 4K irgendwie runter skalieren in 2k bzw. 1k, ohne Einbußen in der schärfe des Bildes zu erhalten?? Wenn ich einfach nur so runter skaliere dann bekomme ich ein unscharfes und verwaschenes Bild. Wie kann ich nun die Auflösung reduzieren um in games bessere FPS raten zu bekommen. Benutze den Samsung U24E850R mit UHD.

LG Nils

Eine kleinere Auflösung beim Spiel einstellen. Ist doch logisch dass sowas wie: "Ich rendere es auf 4k und gebe es dann mit niedrigerer Auflösung aus und erwarte bessere FPS" nicht funktioniert.

" kann ich von 4K irgendwie runter skalieren in 2k bzw. 1k, ohne Einbußen in der schärfe des Bildes zu erhalten??"

Nope geht nicht.
FullHD auf nen 4K Monitor sieht leider schlechter aus als wie FullHD auf nen FullHD Monitor.
Am TV sieht man es nicht so stark aufgrund der entfernung vom TV.
Am PC Monitor leider immer sehr deutlich.

TenDance schrieb:
Kommt darauf an welches 4k Du hast. Bei 3840*2160 Pixeln verlierst Du keine Schärfe, da dann vier physische Pixel als ein Bildpunkt angesteuert werden.
Bei anderen Auflösungen wird interpoliert, das ist eher weniger gut...
Interessant, wie sieht denn das dann aus, als ob man nativ 1080p hat ?

Fotos zum Vergleich wären wirklich mal interessant, weil Theorie ist nicht gleich Praxis, ich glaube zumindest nicht ganz so dran!

@wupi: so ziemlich. Man muss natürlich die Hintergrundbeleuchtung anpassen da die feineren Pixel weniger Licht durchlassen.
Und man muss beachten dass 4k häufig auf 27" und größer genutzt wird. Sprich: man muss es mit einem 27" FHD-Display vergleichen. Mit einem 23" FHD wirkt es natürlich unschärfer. Weniger dpi.

Danke für die Info TenDance.
Einen 27" Monitor habe ich schon. Der ist aber auch schon einige Jahre alt, mal schauen wann der den Geist aufgibt, dann gibt es einen 4k Monitor. ;)

Zurück
Oben