Von 5.1 zurück zum 5.0 System und diverse Fragen

Rotti1975

Lt. Commander
Hallo

Ich würde gerne von meinem 5.1 System (Wharfedale Crystal 3 + Canton Sub 600 zurück zu einem 5.0 System, da der Subwoofer doch zu heftig für eine Mietwohnung ist.Hab nun Heimkino in 5.0 getestet und es ist angenehmer. Jedoch fehlt noch minimal der Tiefgang. Es ist fast perfekt.Da ich gerne auf weiß umstellen will hab ich folgende Lautsprecher zur Aussicht:

Canton Gle 470 oder Gle 490
2 1/2 oder 3 Wege?

Meine Wharfedale haben 2 1/2 Wege und gehen von 45 Hz bis 24000. Die Canton gehen von 25-30000 bzw. 20-30000. Die Wharfedale haben 17er Mitteltöner. Die 490 noch nen 20er.

Was meint ihr? Gehen die beiden hörbar tiefer als meine Wharfedale?
Leider gibta keine Canton in meiner Nähe zum hören. Sind 3 wege mehr zu empfehlen bei Systemen ohne Sub?

Danke

Die Canton spielen niemals so tief!
Das sind einfach Marketingangaben.
Würde mir evtl. mal die NuBox 481 oder größer ansehen.
Richtig Druck unten rum machen dann z.B. meine Klipschis :)

Leider gibt Canton nicht an, wie die angegebenen Frequenzen gemessen wurden.

Du kannst das leider nicht wirklich vergleichen.

Der Sub 600 wird z.B. mit 30 Herz angegeben.

Bei praxisnahem Messen mit +-3dba Pegelabfall sind es dann aber nur ca. 42 Herz.

Die GLE's spielen sicher nicht empfindlich tiefer als die Wharfedale.

Ohne Sub sollte es schon eine Chrono 509.2 sein. Die spielt bei -+ 3dba bis ca. 46 Herz.

Die 508.2 schafft ca. 48 Herz (-+ 3dba) und macht auch schon gut Druck.

Zuletzt bearbeitet:
auf die technischen angaben würd ich nichts geben.
das einzige was hilft ist hören, und das am besten in dem raum wo sie aufgestellt werden.

hab selbst 2 magnat vintage 520, das sind auch 2/1/2 wege lautsprecher. die 550, welche 3 wege ls sind, kenn ich auch
sehr gut. der bass ist bei den größeren deutlich präsenter.

mich persönlich stört es nicht, zum einen hab ich mich daran gewöhnt und bin mittlerweile sehr zufrieden damit, zum anderen
bekomm ich so nicht so schnell probleme mit den nachbarn.

ich glaub du kommst nicht drum herum sie beide mal (gleichzeitig) probe zu hören und dann zu entscheiden...

Ich fürchte dein Sub steht einfach an der falschen Stelle, wenn es zu laut ist für deine Nachbarn aber zu "leise" für dich. Wenn es nur zu laut für dich ist, dreh ihn runter. :)

Klang ist ungleich Lautstärke und den Sub gegen Fronts zu tauschen ist wenig sinvoll. Da wirst du bei jeder Frontbox Einbussen in kauf nehmen müssen. Wenn du die Fronts aus dem System nimmst, stimmt die ganze Abstimmung nicht mehr, ob dann noch ein homogenes Klangbild da ist...who knows.

Wichtig ist nicht der Freqenzgang sondern die -6 + -3 db Werte bei x Hz und db/w/m (Wirkungsgrad).
Und Klang ansich ist subjektiv, was mir Gefällt muss dir nicht gefallen, da geht nur Probehören.

Wie hast Du die Front konfiguriert? Also Vollspektrum, irgendwelcher Dualbass eingestellt? Ja was haste für'n Receiver?

Das drehen des Sub Lautstärkereglers nervt oft ;-)
Pioneer Vsx-920 ist der Receiver.

Einstellung alles Small, Front Large, Subwoofer auf Plus. Ansonsten noch auf Bi Amping, da sich dadurch alles recht kraftvoll anhört. Keine Ahnung ob die Einstellung so stimmt.

Ich denke ich muss mal nach München rein ;-)

normalerweise bekommt man den Bass mit einem Subwoofer viel "Nachbarfreundlicher" eingestellt als mit einem reinen 5.0 System!

Und wie schon geschrieben wurde: die Angaben kommen alle aus der Werbeabteilung und haben mit der Realität nix zu tun!
Eine wirklich seriöse Angabe beinhaltet:
den maximalen Pegel
bei welcher Frequenz der Pegel um -3db (oder meinetwegen auch -6dB) zum mittleren Pegel abfällt
in welchem Umfeld gemessen wurde (wie groß der Raum dafür ist)

So sieht z.B. die Angabe zu meinem Sub (Audio Physic Luna) aus:
Max. Schalldruck (in Räumen mit 30 qm Fläche und 2,5 m Höhe):
92dB/10Hz; größer 104dB ab 30Hz
Frequenzgang: 10 Hz - 2 kHz (-3dB)

aber leider findet man sowas selten und gerade Canton ist bekannt dafür, bei den Bass-Werten hoffnungslos zu übertreiben.
Nur mal so als Vergleich: ich habe pro LS vorne 4*18cm Chassis nur für den Tiefton (darüber werkeln noch 3 Chassis als 2 1/2 Wege "Satelliten"). Damit kommt man unter 30Hz bei ausreichendem Pegel runter.

Schon mal versucht die front als small zu betreiben? Gerne ballern die Receiver ansonsten den Bass über den Sub UND über die Front.

Ok danke

Werde ich zu Hause mal testen

Ist Subwoofer auf Plus und Bi Amping richtig?

Hm Pf... ja ne...
Kommt drauf an ob der Verstärker überhaupt richtig an die boxen für bi-amping angeschlossen ist... siehe Handbuch!
Ergänzung ()

Im Handbuch auf seite 103 steht was drüber... Bei SW Plus wird im Grunde alles Bass auf den Sub gelenkt.
Versuch einfach mal an den Einstellungen rum. Das heisst front als small/large und oder SW plus an/aus

hmm

steckt ganz normal an den vorgesehenen Drehsteckern im Pioneer :)

das mit einmal einstellen und gut ist leicht gesagt. Manche Quellen haben einen derartigen Bass dass ich runterdrehen muss. Bei anderen muss ich dann wieder den Regler hochstellen.

Eine One 4 All Einstellung hab ich noch nicht gefunden.

Aber werde mal Small und 50Hz testen.

Also soll ich den Wharfedales behalten und den Umstieg auf ein 5.0er GLE erst mal ruhen lassen oder?
Ansonsten gibts ja in der Preisklasse der Canton kein weißes 5.0 Set oder? Die großen Modelle sind ja dann meist nur weiß. Das Canton wäre beim 5.0er dann bei ca. 800 Euro.

490, 455, 410er hätte ich mir vorgestellt. Mehr ist finanziell nicht drinnen.

Naja ich teste erst mal, ob ich durch Small/50Hz weniger manuell nachregeln muss als im Moment mit Large und 80Hz

Du weisst glaub nicht wirklich was Biamping macht oder?
Nebst das ein Verstärker das können muss, müssen die Lautsprecher auch diese Option haben.
Bei Biamp geht eine Endstufe an die hoch- und mitteltöner der box und eine weitere Endstufe an die tiefen. Dafür müssen diese an der box aufgesplittet werden können und du musst dann 2 Leitungen zu jeder front legen.
Das mit dem Sub+ ist eher ne geschmackssache. Das Biamp ist was man falsch oder richtig machen kann.
Schau im Handbuch nach, da ist erklärt wie man ein Biamping vornimmt. wenn das nicht geht brauchst Du diese Option nicht auf ein zu setzen.

Du musst Dich schon mit der Thematik etwas auseinandersetzen. Anstatt einfach was zu biampen ohne den Hintergrund der Funktion zu kennen doch mal im Handbuch lesen ;)
Solange Du nicht weisst, wie Du Dein Receiver nach Deinem Geschmack beherrschen kannst, denke ich mal auch nicht wirklich das Dir neue Lautsprecher so viel Freude bereiten werden.
Vielleicht ist es auch so angedacht das bei bestimmten Passagen oder manche Musiktitel einfach nicht so viel Bass hat? :)

Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
Du weisst glaub nicht wirklich was Biamping macht oder?
Nebst das ein Verstärker das können muss, müssen die Lautsprecher auch diese Option haben.
Bei Biamp geht eine Endstufe an die hoch- und mitteltöner der box und eine weitere Endstufe an die tiefen. Dafür müssen diese an der box aufgesplittet werden können und du musst dann 2 Leitungen zu jeder front legen.
Das mit dem Sub+ ist eher ne geschmackssache. Das Biamp ist was man falsch oder richtig machen kann.
Schau im Handbuch nach, da ist erklärt wie man ein Biamping vornimmt. wenn das nicht geht brauchst Du diese Option nicht auf ein zu setzen.

Du musst Dich schon mit der Thematik etwas auseinandersetzen. Anstatt einfach was zu biampen ohne den Hintergrund der Funktion zu kennen doch mal im Handbuch lesen ;)
Solange Du nicht weisst, wie Du Dein Receiver nach Deinem Geschmack beherrschen kannst, denke ich mal auch nicht wirklich das Dir neue Lautsprecher so viel Freude bereiten werden.
Vielleicht ist es auch so angedacht das bei bestimmten Passagen oder manche Musiktitel einfach nicht so viel Bass hat? :)

danke

ja bin wahrlich als Laie überfordert. Habs nur automatisch einmessen lassen, und den Center ein bisschen lauter gestellt. Ich glaub ich muss einfach nur ein bischen rumprobieren :)
Das erste was ich morgen gleich mal ändere ist LS auf Small. XOver auf 50Hz, und eine alternative Einstellung für Bi Amping finden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Macht ja auch nichts... Jeder fängt ja klein an :)
Wenn Deine Front nicht als Bi-Amp angeschlossen sind sondern "nur" über eine Leitung dann ist die alternative für Biamp entweder Nein, Off oder Normal... je nach Hersteller unterscheiden sich die Aussagen im Receiver.

so

danke nochmal für die Tips

hab nun auf Normal/FH gestellt. Es gab noch Normal/FW, aber ich denke das ist dann, wenn man die Standlautsprecher weit weg vom TV aufstellt.
Frontspeaker auf Small und Trennfrequenz 50Hz, Subwoofer auf "Yes" Plus geht da nicht. Der Subwoofer spielt nun gleichmäßiger bzw. nicht so aufdringlich auf wie vorher.

Jetzt muss nur noch der Langzeittest sich bewähren. Aufs erste bin ich soweit zufrieden ;) Der Subwoofer bleibt

achja

wenn ich mal das System aufrüsten will, bzw. den Center mit einem weißen GLE455 oder anderen höherwertigen Center tauschen. Empfehlenswert oder lieber warten und die Fronts zusammen mit Center tauschen? Können sich Center und Frontspeaker verschiedener Hersteller gegenseitig oder schlecht harmonieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht, hast viele Möglichkeiten die Frequenzgänge zu beeinflussen, trennfreq mehr o. weniger usw.
FH und FW weiss ich jetzt nicht zuzuordnen, hatte zuvor onkyo, doch der dreck ist mir zu anfällig (thermische selbsvernichtung lol), auch wenn die Features klasse waren. Bringt nichts wenn die Technik top ist aber kläglich versagt und bin auf Yamaha umgestiegen. Hab schon gemerkt das es dort signifikante unterschiede bei den Einstellungen bzw. bei Definition derer gibt.
hatte früher mal ein total zusammengewurschteltes aus Lautsprechern. War alles irgendwie nichts, jeder sah anders aus, klang teilweise auch, also hab ich mich für ein komplettumstieg auf die gle Serie (490 - 455 - 430; keine .2 oder mehr gabs da noch nicht) entschieden. Mittlerweile gibt es auch die 496 usw... wieder ne überarbeitete Version der GLE.

Meiner Meinung nach sind die gle top, relativ günstig und Du bekommst eine doch wirkliche Perfomance für Dein Geld.
!!!ABER!!! Ist auch Geschmackssache... selbst doppelt oder dreimal so teure ELAC (Surround) haben mir wegen der, meines Empfinden nach, sehr direkten Tonabstrahlung (° Winkel) irgendwie nicht zugesagt.

Zurück
Oben