Umstieg von 5.1 auf 5.0 System

Rotti1975

Lt. Commander
hallo.
habe vor mein bestehendes Teufel Kompakt 30 System gegen ein 5.0 System (Wharfedale Crystal 3) oder Magnat Supreme (200 vorne, 100 hinten und 250er Center zu tauschen. Preis 400 bzw knapp 300€.
Einsatzgebiet: 3,5m auf 4M.
Receiver: Onkyo 507: 5x100Watt.
Einsatzzweck: meist Film und Fernsehen. Frühs Sat-Radio.
Ich schau/höre meist ,Zimmerlautstärke. Ist ein 5.0 bei normaler Lautstärke überhaupt zu empfehlen, oder fehlt dafür der Bass? Will möglichst feinen ausgewogenen Klang bei normaler Lautstärke. Oder ist bei normaler Lautstärke ein Subwoofer Pflicht?
Falls 5.0 reicht, Magnat für 300 oder Wharfedale für 400€? 400€ ist Grenze.
Danke

Persönlich finde ich filme und musik mit bass besser..

das verstärkt die action im film z.b. ..

und zudem sind die anderen 5 lautsprecher ja dazu da um die effecte wieder zu geben und nicht um mit bass zu verstärken..

also empfehlen würde ich mit bass..

reicht ja schon ein kleiner.. muss ja kein monster sein.. hauptsache seperat bass

5.1 ist in meiner sicht plicht.

Ohne Subwoofer hört es sich einfach nur sehr bescheiden an. Wenn die Bomben in kriegsfilmen einschlagen muss es so klingen als wär sie grad wirklich in nachbarsgarten explodiert :)

blu rays bieten inzwischen sogar 7.1 und die zukunft wird noch faccetten reicher

Das Warfedale Set hat für Musik wahrscheinlich genug Bass. Aber in Filmen ist ein Sub eígentlich Pflicht :)

@ Rotti1975 ,

ich habe mir mal beide Systeme angeschaut . Die Frequensangaben von Magnat sind ünrealitisch .

Bei Wharfedale sieht es schon ganz anders aus .

Doch sehr wichtig ist das du sie vorher mal gehört hast .

So aus den Bauch raus würde ich Wharfedale kaufen . Da das Preis / Leistungsverhältnis zumeist zu den besten gehört .

Vielleicht findest du ja mehr dazu im HiFi - Forum ?
------------------------------------
Den Sub kannst du ja immer noch kaufen wenn dir der Bass so nicht genügt .

Wenn du du vernünftige Standlautsprecher hast und in einer Mietwohnung wohnst kannst du auf einen sub beruhigt verzichten. In Monumentalfilmen wie HdR z.B. bringt der Bass zwar einiges an extra Athmosphäre, aber bei der benötigten Lautstärke steigen dir dann schnellstens die Nachbarn aufs Dach ;)
Ich kenne die Lautsprcher die du kaufen willst zwar nicht, aber Magnat reicht mir schon aus um dir davon abzuraten. Diese kleinen Systeme im Bereich um die 500€ versuchen ihre Klanglichen defizite mit einem brutalen Bass zu überdecken, mit gutem Klang hat das nichts zu tun. Zum Musik hören und geniessen gehören eh 2 vernünftige Standlautsprecher und sonst nichts. Kein 5.1, kein Sub und keine reingemixten Effekte.
Also, 5.0 reicht vollkommen, vorausgesetzt deine Anlage besteht aus vernünftigen Komponenten, sonst fehlen dir auf einmal die Hälfte an Frequenzen. Für die 400€ kannst du keinen "feinen und ausgewogenen Klang" wie du ihn möchtest bekommen, nicht mit 5 Speakern.

Zurück
Oben