Von 512MB auf 1024MB??

tiwa86

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Hi,

im Moment besitze ich eine Radeon HD4870 OC mit 512MB GRAM. In einigen Spielen mit hochauflösenden Texturen (CoD5, Men of War, Dawn of War 2) gehen die FPS zahlen bei viel Getummel einfach mal in die Knie.

da die neuen Spiele immer öfter von 1GB Grafikkarten profitieren überlege ich, ob ich meine 512MB Version verkaufen und dafür lieber eine 1GB Version kaufen sollte? Macht das Sinn? Oder sollte man dann eher auf die 5XXXer Generation warten?

2. Frage: Würde ein AM2+ Board (a la DKA790GX Platinum) meine Grafikkarte besser auslasten als mein bisheriges Mainboard? Oder liegt das dann eher auch an der CPU, dass meine Karte ausgebremst wird?

Erstmal in welcher Auflösung spielst du?
Ich glaub nicht , dass du riesen Unterschiede zwischen 1024 und 512 MB merken wirst.
Die CPU könnte ein Grund sein ja, dass du mit anderem Board viel mehr Leistung hast bezweifel ich auch irgendwie.

Also im Moment spiele ich auf 1280x1024 auf einem 19" TFT. Trotzdem kann ich zB. CoD5 nicht in dieser Auflösung und 4xAA + 8xAF flüssig spielen. Obwohl in vielen Tests die HD4870 gerade bei AA+AF ihre Stärken hat und 1280x1024 ja nicht gerade eine sehr hohe Auflösung darstellt. Auch andere Spiele kann ich nicht in der gewünschten Auflösung spielen, die die Grafikkarte eigtl. problemlos flüssig darstellen müsste.

daher muss es ja einen "Flaschenhals" im u.a. System geben. Entweder die CPU, wobei es die stärkste AM2 CPU ist, oder das doch etwas alte Board. (Signatur)

Das wird wohl eher die CPU sein.
Bei 1280x1024 solltest du keine Probleme haben, selbst mit AA & AF.
Welchen Treiber nutzt du denn?

aktuell den 9.1 Catalyst. Wobei im Vergleich zum 8.12 oder 8.11 rein von der Spieleistung so gut wie kein Unterschied zu erkennen ist.

Denkst du echt die 2x3,2Ghz sind zu wenig oder liegt es dann eher an der 90nm Architektur, die im Zusammenspiel mit der Graka einfach nicht harmoniert? Weil die Graka zu "neu" ist??

also an der CPU liegt es bestimmt nicht , selbst mit einem X25000+ und einer HD4850 lauft cod5 mit 8AA/16AFF mit guten 28-38fps .

Naja sollte eigentlich ausreichen...

Ich schwanke imo ob ich diesen Wechsel von 512MB zu 1024MB wirklich machen soll oder dann doch lieber das Geld in ein AM2+ (AM3 kompatibles) Board investiere...

Denn der kommende Phenom II 945 ist ja nen feines Schmankerl...dazu dann ein 790GX Board und die HD4870 und alles müsste luppen...

Nur was mache ich nun zuerst? Graka oder Board? Bzw. was würde ich für die 512MB Version noch kriegen: 140 Euro?

dann neue CPU und bord , wobei es nicht an cpu oder Grakka liegen kann , ich kann es mir nicht vorstellen .

Zuletzt bearbeitet:
@Quad-Core: Also dann eher an dem Board mit altem 580X Chipsatz?? das ist auch meine Vermutung...

Wie schon gesagt CPU auf jeden fall nicht , die Grafikkarte könnte bei AA/AFF schon etwas einbrechen wegen dem Vram , ob sich jezt eine neue lohnt müsste man einfach ausprobieren , 1GB Vram ist immer zu vorteil gerade bei AA/AFF .

Was würde ich denn für meine Graka noch verlangen können? Ist halt OC, mit OVP etc.

Eine "gute" 1GB Karte kostet ja imo um die 200 Euro.

Verkauf sie hier im Marktplatz , schätze mal 135-140inkl versand sind bestimmt noch drin .

Hallo? Hast du dir mal die Tests angeschaut? Die 1024MB bringen so gut wie nix! vorallem nicht bei CoD5. Lass dein System so wie es ist und hol dir in einem Jahr was neues. Das reicht doch jetzt mehr als dicke aus, was du da hast.

Ich kann dir prophezeihen, dass du in spielen quasi keinen unterschied spüren wirst, wenn du deine graka auf 1024MB aufrüstest.Auch ne schnellere CPU wird dir keine Vorteile bringen! Die Kombo, die du jetzt hast ist schon super, vorallem bei deinem Monitor! Ihr müsst bedenken, dass die Games auf einer anderen Auflösung gebenched wurden!

rueckspiegel schrieb:
Hallo? Hast du dir mal die Tests angeschaut? Die 1024MB bringen so gut wie nix! vorallem nicht bei CoD5. Lass dein System so wie es ist und hol dir in einem Jahr was neues. Das reicht doch jetzt mehr als dicke aus, was du da hast.

Ich kann dir prophezeihen, dass du in spielen quasi keinen unterschied spüren wirst, wenn du deine graka auf 1024MB aufrüstest.Auch ne schnellere CPU wird dir keine Vorteile bringen! Die Kombo, die du jetzt hast ist schon super, vorallem bei deinem Monitor! Ihr müsst bedenken, dass die Games auf einer anderen Auflösung gebenched wurden!

Ich habe doch gesagt , das es nichts bringt , muss er eben selber sehen , CPU Und bord sind nicht das Problem , und ob er jezt eine neue Karte kaufen möchte muss er eben selbst endscheiden .

Habe beide Karten Bekannten von mir schon in Ihre PC´s verbaut.
Hab die PC`S vorher ordentlich getestet und wir haben unzählige Lans gemacht.
Kann also nur davon abraten von der 512mb Version auf die 1GB zu wechseln.
Das würde eher erst am nem 22Zoller Sinn machen, wobei das hier auch fraglich ist.
Guck dir doch mal die CB Tests an, da wirst du feststellen dass die HDmit 512 mb in 1280x1024 manchmal sogar noch schneller is als die mit 1GB.^^

Zurück
Oben