Von 850 EVO auf 860 EVO gewechselt. Treiber jedoch noch von 850 EVO

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.826
Hallo,
ich habe meine zwei Samsung SSD's 850 EVO 1GB und 500MB gegen zwei Samsung 860 EVO mit jeweils 1GB ausgetauscht. Klappe auch alles super und die beiden SSD werden korrekt mit der jeweiligen Kapazität unter "Dieser PC" angezeigt. Wenn ich jedoch in den Gerätemanager unter "Laufwerke" schaue, stehen dort noch die beiden alten Samsung EVO 850 mit 1GB und 500MB drin.

Wie bekomme ich im Gerätemanager die korrekten neuen EVO 860 mit 1GB rein ? Von der Funktion scheint jedoch alles problemlos zu laufen. Ich habe übrigens Windows 10pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den alten Treiber deinstallieren? :)

Die Treiber sollten sich aber eigtl. auch kaum unterscheiden, wenn sie nicht sogar den selben benutzen.
 
Der/ die Treiber sollten vom Betriebssystem mitgebracht werden, die beiden Modelle sind doch SATA-SSDs.
 
Unter Eigenschaften, Ereignisse steht auch bei beiden SSD etwas von "Das Gerät "SCSI\Disk&Ven_Samsung&Prod_SSD_860_EVO_1TB\4&1f5e0e69&0&010000" wurde migriert" , und
"ID der letzten Gerätinstanz: SCSI\Disk&Ven_Samsung&Prod_SSD_850_EVO_1TB"

Das mit dem Treiber deinstallieren und installieren hatte ich auch schon überlegt, aber das klappt doch wohl kaum bei der SSD mit dem Betriebssystem, oder ?
 
Ab Morgen gibt's die neue Version vom Windows 10, das täte ich auf jeden Fall abwarten. Vielleicht hat sich das "Problem" damit gleich erledigt....
 
Hat sich erledigt. Habe es einfach mal gewagt "Gerät deinstallieren" auszuwählen, und tatsächlich wurde dann nach einem Systemneustart korrekt auf Samsung 860 EVO gewechselt von Windows 10. Also alles klar jetzt. Komisch nur dass das nicht von Windows automatisch so gemacht wurde.
 
oben das Symbol: "nach geänderter Hardware suchen" könnte auch gehen.
 
Ne, das ging leider nicht. Hatte ich natürlich längst versucht ;) Bin ja kein Anfänger :D
 
Unter Laufwerke werden alle jemals angeschlossenen Laufwerke vermerkt und werden nie mehr gelöscht.
Das hat mit einem Treiber absolut nix am Hut.

Und wenn man dann noch ausgeblendete Einträge einblendet werden wohl auch noch andere Laufwerke zum Vorschein kommen.
zB USB Laufwerke oder andere Laufwerke die mal an einem anderen Kontroller hingen.

Das ist schon mindestens seit XP so, wenn nicht schon ab 95.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Treiber für SATA SSD, es gibt nur Treiber für den SATA Host Controller! Daher kann es nicht am Treiber liegen, sondern vermutlich wurden die beiden SSDs geklont und haben daher die gleiche UUID und Windows dürfte noch irgendwo eine Verknüpfung der UUID zu den alten 850 Evos haben.
 
@Holt
ich glaube mit deiner Annahme liegst du ganz richtig. Aber wie dem auch sei, jetzt ist dieser Schönheitsfehler, und mehr war es wohl auch nicht, ja beseitigt. ;)
 
Meist erledigt man sowas am allereinfachsten, indem man in einer adminstrativen Eingabeaufforderung den Befehl: winsat diskformal ausführt. Windows identifiziert nämlich erst die Hardware, bevor es die Leistungsbewertung vornimmt. Die erkannten Parameter werden auch direkt in die Konfiguration übernommen. Selbst nach einem Klonvorgang als Festplatten erkannte SSDs werden danach korrekt behandelt.
 
Zurück
Oben