Firmware updaten Samsung 860 Evo im USB-Gehäuse?

zwap

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
44
Moin,

ich habe hier eine Samsung 860 EVO im externen Gehäuse per USB am Rechner hängen.
Nun habe ich gesehen das es seit längerem schon eine neuere Firmware für die 860 EVO gibt.

Aktuell ist laut Samsung Magician Software die RVT02B6Q drauf. (wie gekauft 2018)
Laut der Samsung Homepage im Bereich Firmware ist inzwischen die RVT04B6Q erhältlich
und kann man auch als ISO runterladen. Die Magician Software (neuste Version) sagt aber
das kein Update zu finden ist. Wie bekomme ich nun das Firmware update auf die SSD?
 
Das geht ned... die SSD "muß" in den Rechner und per SATA-Kabel angeschlossen werden.
 
Wie genau soll das funktionieren? im Laptop ist ja die Systemfestplatte drin, wenn ich rausbaue und die externe platte einstecke bootet ja nix - bzw. kann nicht updaten
 
Also ich könnte an einem Desktop PC zbs. den DVD-Drive abziehen und die EVO 860 an den SATA-Anschluss anklemmen? Samsung Magician würde die dann erkennen und updaten? Momentan ist die ja ganz normal als externer Speicher mit exFAT formatiert und mit Daten bespielt. Ein Backup liegt zwar vor, aber müsste ich die SSD vor dem Firmware update komplett löschen und auf NTFS formatieren, oder sollte normal Formatierung und Daten erhalten bleiben?
 
zwap schrieb:
Wie genau soll das funktionieren? im Laptop ist ja die Systemfestplatte drin, wenn ich rausbaue und die externe platte einstecke bootet ja nix - bzw. kann nicht updaten
Tjo... "dafür" hat man einen PC... mit dem KloTop wird das natürlich nix... da hast Pech.
 
Andere Idee.. (wenn auch etwas umständlich)

Kann ich nicht einfach die 860 EVO löschen (Backup ist ja vorhanden)
und dann in mein Notebook stecken, formatieren, dann eine Testversion von Windows 10 installieren,
dann den Samsung Magician Software Laden, darüber das Firmware update machen,
dann die platte wieder rausnehmen und meine reguläre wieder reinstecken,
dann die EVO 860 wieder ab ins usb gehäuse stecken und neu formatieren auf exFAT?

Könnte zwar ein paar stunden dauern, dafür müsste ich mir aber nicht irgendwo einen
Desktop PC ausleien.
 
zwap schrieb:
Nun habe ich gesehen das es seit längerem schon eine neuere Firmware für die 860 EVO gibt.
Hast du denn Probleme mit der SSD (schlechte Performance, etc.)?
MMn ist ein FW-Update nicht nötig, wenn es keine Probleme gibt. Vor allem, wenn die SSD seit 2018 klaglos funktioniert.
Ich persönlich würde den Aufwand nur treiben, wenn ich einen konkreten Nutzen davon hätte.
 
Telechinese schrieb:
ne fehlerfreiere Software
Bist du dir da ganz sicher?
Ich mache jedes Jahr einige Firmware-Updates bei analytischen Mess-Systemen.
Die führe ich nur dann durch, wenn der Kunde Probleme mit dem Gerät hat, wirklich kritische Bugs beseitigt wurden oder neue Features, die dieser Kunde benötigt, vorhanden sind.
Ich habe schon einige FW-Versionen wieder zurück geflasht, weil in der neuen Version Fehler vorhanden waren, die in der vorherigen Version nicht da waren.
Ganz nach dem Prinzip: never change a running system :D
 
Das mit dem Firmware Update hat funktioniert. Habe die Platte leer gemacht und Windows 10 installiert geupdatet und danach wieder gelöscht. Die Prozedur hat zwar 45min. gedauert, aber konnte ich nebenbei gut so durchlaufen lassen.

Hat jemand irgendwo ein Link gefunden, wo es einen Changelog zur 860 EVO gibt,
was tatsächlich verändert wurde?
also RVT02B6Q vs. RVT04B6Q ? Dazwischen scheint es ja auch mal eine V 03 gegeben haben.
 
Das mit dem Changelog geht ja genau in die Richtung auf die @00Julius anspielt:
Es gibt kein veroeffentliches Changelog, was ueber "Allgemeine Verbesserungen" hinausgeht, es sei denn ein Bug hat es geschafft groessere Runden zu drehen.
Man weiss also garnicht warum man sich die Firmware installiert.

Daher mache ich sowas (inklusive BIOS/UEFI Updates) auch nur, wenn es dokumentierte Probleme gibt die mir auch selber auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Die Phrase "Never change a running System" kenne ich seit fast 30 Jahren, frage mich aber ob die wirklich immer zielführend ist.
Ich unterstelle den Entwicklern mal, sie bringen ein Update nicht ohne Grund (in diesem Fall ja sogar mehrere). Gerade bei SSD weiss man ja nicht, ob etwas optimiert wurde um die Kompabilität oder Lebenserwartung zu verlängern.
Ich gehe ja auch nicht erst zum Arzt, wenn ich komplett hinüber bin, mit der Aussage, naja, ich hatte ja vorher nie Probleme. ;-)
 
Die 860 hatte damals Trim und CRC Probleme, wurden reihen weise getauscht, da viele auch ins nichts Verschwunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwap
Zurück
Oben