Von 8GB Ram nur 7,90 Ram verwendbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mu3rt0

Lieutenant
Guten Abend allerseits.
Ich habe seid ca. 5-10 min. das Problem das mir in den Basisinformationen des Computers angezeigt wird das ich von 8GB Ram nur 7,90GB verwenden kann und nun wollte ich mal fragen woran das liegen könnte.
Habe schon in der msconfig unter Start / erweiterte Optionen mit und ohne Haken gesetzt versucht das Problem zu beheben aber leider hat dies keine Abhilfe geschaffen.
Danach bin ich ins Bios aber auch hier kann ich keinen Fehler finden.
BS ist Win7 Home Premium 64Bit, 8GB werden mir auch überall angezeigt nur kann ich halt wie gesagt nur 7,90GB verwenden weiss zufällig jemand noch etwas was ich probieren kann bevor ich das BS aus verzweiflung platt mache ?
Wäre euch sehr dankbar.

Einfach mal Rechner 20m aus und vom Strom und dann sollts wieder gut sein.

Die Grafik in deinem i7-2600k will auch etwas Speicher.
Alternativ: BIOS Shadowing.

Naja es geht schliesslich ums Prinzip und vorher gings ja auch und ja ich habe mehrfach neu gestartet.
Blöde Comments könnt ihr euch auch Schenken, danke.
Ich habe im Bios Memory Hole Remapping oder wie sich genau das jetzt nennt auch schon ein und aus geschalten aber auch hier keine veränderung bzw. wenn aus noch weniger Ram.
Die Grafikeinheit in der CPU ist bei mir die ganze Zeit schon an und es waren vorher auch 8GB verwendbar also wirds daran wohl eher nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Man, die Grafikkarte wird was davon haben...im BIOS gibts da mehr Auskunft. Lass doch den RAM beim Start mal hochzählen, wie weit er kommt.

Bedienungsanleitung lesen, Mumpelitzelchen gibt die Antwort, beim Z68-Chipsatz ist die CPU-Grafik auch aktiv, ab und an wird das in Windows angezeigt.

Für mich geht das auch in die Richtung "wayne", du ballerst deinen Ram sicherlich so dermaßen voll, dass es auf die 100MB ankommt...

Hat dir deine Mudda nicht beigebracht das es keine blöde Fragen gibt sondern nur blöde Antworten ?
Wozu ist dieses Forum denn sonst da ?
@MidwayCV41 Naja das kann man auch so gut vergleichen weil die Inet Anbieter ja immer dazu schreiben mit BIS ZU 100MB aber ist ja in Ordnung ich stell hier nie wieder ne Frage xD

Edit: Danke @ Ploep9 & T4nKbUS73r wenigstens zwei die mich ein wenig verstehen :)

Zuletzt bearbeitet:
@MidwayCV41: Wie geil, ich kenne auch solche Leute :D Zum TE: Es kann alles mögliche daran schuld sein, und das rauszufinden ist mMn sinnlos, da es auf 100MB eh nicht ankommt, du kannst ja einen Prozess zumachen, den du nicht brauchst, dann hast du die wieder drin :D

genug gesagt, mumpiltzchen sollte mit seiner aussage recht behalten.
aber 1,25% mehr speicher, das ist genauso irrelevant wie die meisten über 1600'er ram denken.

was ich probieren kann bevor ich das BS aus verzweiflung platt mache ?
bevor Du vor Verzweiflung aus dem Fenster springst:
Es gibt im Gerätemanager die Einstellung: Ansicht - Ressourcen nach Typ
Da wird über jedes Byte Rechenschaft abgelegt :D

hast du schon das versucht? gib mal Msconfig ein ( klicke auf das Windows Zeichen unten Links und tippe dann msconfig ein) dann oben auf Start - Erweiterte - Optionen - Maximaler Speicher setze dort eine haken dann sollten dort 8192 angezeigt werden dann alles übernehmen und neu starten .

ups habe ich überlesen :D Sorry

Das Thema hat sich eigentlich für mich erldedigt nachdem sich hier einige Tierisch darüber aufgeregt haben das ich überhaupt diese Frage gestellt habe, was ich eigentlich ziemlich erbärmlich finde.
Habe jetzt wohl oder übel die iGPU ausgeschalten und nun sinds wieder 8GB in verwendung aber danke das sich hier noch welche bemühen wollten.

Du solltest Dich von sowas nicht entmutigen lassen. Die planschen jetzt tierisch im Aquarium.
Einfach mal einen oder zwei Tage abwarten, da kommen dann auch vernünftige Antworten von Leuten, die nicht den ganzen Tag nur darauf lauern, irgendwo herumtrollen zu können.

Anhand solcher Fragestellungen ist man schon BIOS-Bugs auf die Schliche gekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben