Von A6 auf i3

Serious_Sam

Commander
Von AMD Liano auf i3-2100

Momentan besitze ich einen Athlon II X4 638 und überlege auf einen i3 2100 zu wechseln.

Ich spiele nur ältere Games. D3 und SC2 ist das höchste der Gefühle.

Lohnt sich der Wechsel?
Oder ist's schon fast egal.

Der X4 hat ne bessere Anwendungsperfomance wenn man Gaming außen vorlässt.

Die günstigen Intel Mini ITX Boards wie H61 sind sehr schlecht ausgestattet. H67 geht bei eBay gebracht noch teuer weg.
Ich würde SATA 6G und USB 3.0 verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
SC 2 würde besser laufen auf den I 3 weil sehr CPU lastig.

D 3 ist wenn ich mich nicht irre , Diabolo 3 , dann wäre auch das mit dem I 3 besser .

Ob es viel ausmacht na ja je nachdem .

aber wo soll der Atlohn besser sein als der I 3 ?

Der X4 hat ne bessere Anwendungsperfomance

Das würde ich doch ein wenig in frage stellen.

Und beim Bord heiß es einfach suchen , querbeet alle H / B / Z Bords durch ,

mit etwas glück ist immer was günstiges zu finden.

gruß tomtom

Hallo Serious_Sam , bei vielen Games würde dieser i3, oft schneller sein als ein X6, aber im grossen und ganzen würdest du nicht viel merken. ausser beim Stromverbrauch, da ist der i3 gegenüber dem x4 wesentlich sparsamer

Wie sieht der Rest vom System aus? Liegt überhaupt ein CPU-Limit vor?

GTX 750 kommt noch rein.
4GB DDR3-1600 sind verbaut.

Welche Auflösung spielst du denn? Hast du mal mit Afterburner OSD oder sonstigem geschaut, ob die CPU wirklich der limitierende Faktor ist?

mach den titel etwas präziser, dachte du willst von einem audi a6 zu einem bmw i3 wechseln oO

Ich spiele auf 1600er Auflösung.
Bei GW2 limitiert die CPU.

Ob der i3 da was bringt, bin ich mir nicht sicher.

@ ==>AUDI<==

Bei dem Avatar und dem Nicknamen wäre alles andere ein Wunder gewesen. :freak:
Bedenke aber, dass das hier Computerbase und nicht Motortalk ist. ;)

Facu1ty schrieb:
Wie sieht der Rest vom System aus? Liegt überhaupt ein CPU-Limit vor?

Bei Starcraft 2 war ich mit einer 970 und nem 4790k in 5k meistens im CPU-Limit.

Für Ultra in Full-hd reicht eigentlich ne 5870 aus, ne 750 ist minimal schneller.

Der I3 sollte bei Starcraft, je nach Szenario grob 50% schneller sein als der Athlon.
Wenn man aber eher kleinere Matches spielt reicht der Athlon evtl. aus, dann würde ein I3 nicht viel bringen, wenn man bereits jetzt nahe der 60fps ist (was Early-Game 1 vs 1 eigentlich immer der Fall sein sollte)

Bei Diablo soll es sich meines Wissens nach ähnlich verhalten (Keine Garantie auf die Aussage, nie mit meinem System gespielt)

PS: Dachte übrigens auch zuerst es ginge um Autos beim lesen des Titels. :freak:

PPS: Guild wars 2 läuft auf nem I3-2100 etwas besser als auf einem Phenom II x6 und der läuft nochmal etwas besser als der Athlon. Schätze da schon Leistungssteigerungen im Bereich 20-30% ein.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr jmd würde tauschen?
i3 2100 und H61 Mini ITX zu Athlon X4 und vollausgestattetem A75 Mini ITX?

Der X4 ist neu von 2015.

Wie ist eigentlich jeweils der Wert?

Ein Atlohn 630- 640 wird um 25-40 € gehandelt , schnitt um 30 € .

Ein I 3 2100 sollte um 40-50 € wert sein , meines wissens .

Bord irgendwo 20-30 € , mein Z 68 ( AS Rock ) Bord hat neu auf Ebay 50 gekostet .

Ich würde schon tauschen , vor allem weil du ausgerechnet die Spiele hast ,

die von der besseren singelcore leistung das I 3 profitiern.

Ich hab auch noch einen Atlohn 640 ( 4 x 3 Ghz ) und ja der ist schon noch OK , aber wenn es drauf ankommt ,

wirklich ruckelfrei zu spielen ist er oft zu knapp .

Risen 2 oder 3 ist so ein beispiel . Für 35-40 Fps reicht es, aber dann ist schluss .

Mit meinem Ph 970 ( 4 x 3,5 Ghz ) waren 50 Fps drin bei gleicher GPU .

Ein deutlicher unterschied !

gruß tomtom

@tomtom 333

Gabs wieder die XXL-Schachtel Leerzeilen im Sonderangebot?

D3 hängt stark wenn viel los ist.
Ergänzung ()

Der i3 2120 liegt im Schnitt bei 45,- EUR, wenn ich den Schnitt von ca. 80 Auktionen nehme.

Ein H61 Mini ITX kostet neu 60,- EUR.
Gebraucht so ca. 40,-

Sollte mit 100,- EUR hinkommen.
Ergänzung ()

Auf ein H81 passt auch ein Sandy Bridge i3?

Dann beides für 90,- EUR.

Zuletzt bearbeitet:
==>AUDI<== schrieb:
mach den titel etwas präziser, dachte du willst von einem audi a6 zu einem bmw i3 wechseln oO

Ich war auch ziemlich verwirrt, aber aus anderem Grund. Da erwähnt der TE einen Athlon II X4 und spricht im Titel von einem A6. Der A6 ist bei AMD in der Trinity, Richland und Kaveri-Variante aber nur ein X2. Musste echt nachschauen, um festzustellen, dass der A6 bei Llano noch was besseres war.

Richtig witzig finde ich aber, dass man den A6 ohne Grafik noch immer fabrikfrisch wenn auch gut abgelagert für 29,90 € kaufen kann. Da erscheint einem der Athlon 5350 doch als reichlich überteuert. Naja, die FM1-Boards sind ein wenig teurer und "neu" leider nicht in miniITX erhältlich.

H81 ist Sockel 1150, i3 Sandy Bridge braucht aber Sockel 1155. Geht definitiv nur mit Gewalt und ohne Funktion.

Serious_Sam schrieb:
Der i3 2120 liegt im Schnitt bei 45,- EUR, wenn ich den Schnitt von ca. 80 Auktionen nehme.

Ein H61 Mini ITX kostet neu 60,- EUR.
Gebraucht so ca. 40,-

Sollte mit 100,- EUR hinkommen.
Warum muss es denn undedingt so eine abgehangene CPU sein, ernsthafter Samuel?

Der i3-2120 schafft einen SingleThreadPassmark von 1,682. Ein Intel Pentium G3260, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3260) für 54 € bringt es auf mehr als 1859 Punkte (die hat der 100Mhz langsamere Pentium G 3250), ist also mehr als 13% schneller in den von Dir bevorzugten Spielen und auch bei multicore-optimierten Spielen nie langsamer als etwa ein unübertakter X4 860K mit einer Nvidia 750 GTI.

Kauf Dir doch nen Pentium neu und gut ist. Ohne Z-Board kriegst Du mit Sandy/Ivy keine richtig höhere Singlethreadleistung als mit dem Haswell-Pentium, da nutzt Dir auch ein späterer Austausch des i3 nichts.

Wann kommen die Skylake i3's ?
Ergänzung ()

Wie ich sehe sind die schon draußen. Evtl. besorge ich mir direkt einen Skylake i3 MIT neuen Board. Ich warte noch etwas auf die Boards.

Zurück
Oben