Von AM4 auf AM5: Brauche Upgrade Möglichkeiten/Empfehlungen.

Noctai

Cadet 2nd Year
Hallo, ich benötige Hilfe für ein mögliches Upgrade meines PC's.
Im Grunde möchte ich von AM4 auf AM5 Upgraden.

Aktuelle Hardware:
  • CPU: 5800X3D + Kühler: Thermalright HR-02 Macho
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Grafik: MSI RTX 4070Ti Super 16G Ventus 3X OC
  • Ram: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200
  • Netzteil: Be Quiet! Pure Power 12M 80 Plus Gold - 750Watt
  • Speicher: Samsung 990 Pro NVMe M.2 2TB
  • Gehäuse: Fractal Define R5
CPU habe ich folgende mögliche Kandidaten 7800x3d oder direkt auf 9800x3d.
Dazu bräuchte ich dann noch ein passendes Mainboard und den Ram. Brauche ich noch einen neuen Kühler? Reicht das Netzteil auch für AM5?
Mainboard hab ich mir schon ein paar angeschaut aber da hab ich echt keine Ahnung welches gut ist. Bin mit dem X570 Aorus Elite sehr zufrieden gewesen, was die Anschlüsse usw angeht. Eine neue Grafikkarte wird erst in 2-3 Jahren geholt.

Es wird hauptsächlich gezockt mit dem PC. CS2,BF6 demnächst dann noch das neue Anno uvm.

Danke schon einmal im Voraus.

1. Welche Auflösung und fps
2. ich habe selbst den 5800x3d und in 4k bremst meine 4090 also meinerseits kein bestreben nach einem am5 upgrade solange meine 4090 nicht ausgetauscht wird.
3. Ich würde auf am6 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Noctai und IDontWantAName
Lass es und behalte dein System.
Mit einer mickrigen 4070ti wirst du kein CPU Limit spüren. Der ist schnell genug, auch für deine genannten 2 Shooter.

Schau dir das Video an:

Dein 5700X3D bringt doch gute 150-200FPS in BF6. Dazu ist es noch nicht mal fertig optimiert.
Hier limitiert dann eh weiter deine 4070ti.

In CS2 hab ich mit meinem 5700X3D auch gute 200FPS. Hier limitiert auch meine 7800XT. So viel schneller ist deine ti auch nicht.

Daher würde ich das Geld sparen und erst nächstes Jahr auf AM6 upgraden oder auf Intel schielen wenn sie wieder was brauchbares bringen mit Nova Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noctai, IDontWantAName und MaW85
Willkommen

Es besteht kein Handlungsbedarf, beziehungsweise ist ein halbwegs signifikantes Update extrem kostspielig. Inklusive neuer Grafikkarte und ohne den Verkaufserlös zu berücksichtigen, bist du da gut und gerne bei 3000€.

Für Anno kann ggf. mehr Ram eine Idee sein - auf dem bisherigen System.

Ansonsten das System korrekt konfigurieren, falls noch nicht geschehen.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Zu deinen Fragen:
  • Die meisten Kühler von AM4 sind kompatibel zu AM5. In einigen Fällen gibt es ein extra Montage-Kit.
  • Das Netzteil genügt weiterhin.

Noctai schrieb:
Cities Skylines II also.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noctai
Ich sehe auch keinen Grund für ein Upgrade. Erst recht, weil du jetzt 2-3 Jahre keine neue GPu kaufen willst und wohl eher öfter mal im GPU-Limit landen wirst. Vielleicht nicht bei BF6, aber dafür ist deine CPU auch schnell genug.

Jetzt noch auf nen X3D-Achtkerner zu gehgen würde ich mir schenken und dann entweder noch mit AM5 und den nativen Zwölfkernern zuschlagen oder eben bis AM6 warten und dann alles neu machen.

• Gefällt mir
Ich zocke in WQHD.
Ihr habt mich jetzt davon überzeugt es noch nicht zu tun. Da ich eher unwissend bin, dachte ich echt es würde sich lohnen aber ihr habt mich eines besseren belehrt. Danke für eure schnellen Antworten & Cooles Forum! Kann man die Frage hier zumachen oder so? Sry hab keine Foren Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista, V_182, rumpeLson und 3 andere
Ist doch prima, du hast halt gefragt. :)

Sobald du irgendwann mal in einem Spiel an die Grenzen der Hardware stößt, helfen wir dir gerne weiter. Bis dahin mal hier schauen: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Noctai
danyundsahne schrieb:
Daher würde ich das Geld sparen und erst nächstes Jahr auf AM6 upgraden oder auf Intel schielen wenn sie wieder was brauchbares bringen mit Nova Lake.
Nächstes Jahr kommt mit Sicherheit kein AM6 Sockel. Es kommt ein 12 kerner mit einem CCD x3d für AM5. AM6 kommt frühestens 2027.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, danyundsahne und Noctai
@Portal501 Yes, my Bad. Meinte eigentlich Zen6...diese vielen Zahlen immer 😅🙏

Bei einer 4070Ti lohnt kein Upgrade. Ab einer 5090 kann man in WQHD darüber nachdenken, oder wenn man seine 1000 Fps in CS2 und Valorant haben will. BF6 Beta habe ich im CPU-Limit mit um die 150-200 Fps getestet (1080p, lowest Settings) und bei allem ab WQHD limitierte wieder meine 4090. Ein Wechsel vom 58x3D lohnt nur, wenn man quasi für kleines Geld wechseln kann. Da der 58x3D demnächst auf dem Gebrauchtmarkt durch die Decke gehen dürfte könnte man ggf. ein Sidegrade zum 9700x oder 265KF machen.

Noctai schrieb:
Reicht das Netzteil auch für AM5?
Auch wenn du nun nichts kaufen willst. Dein aktuelles Netzteil ist schon jetzt überdimensioniert. Selbst mit einer 5080/9070 XT und einem 9800X3D sind 750W völlig ausreichend. Vor allem da es ein Markennetzteil ist.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noctai und djducky
@Confused Johnny
Bei +9% zu seiner schon vorhandenen CPU, kein Grund zu wechseln.

Zurück
Oben