Von AMD FX-6300 zu Intel Core i5 4570

Evil95

Lieutenant
Hey Leute,

bin gerade am überlegen ob es Sinn macht meinen FX-6300 gegen ein i5 4570 (non k) samt Mobo zu wechseln. Mir kommt es hauptsächlich auf Spieleleistung an. Ich habe dementsprechend mal Benchmarks studiert und gesehen, dass mein FX von jeden Core i5 förmlich zerrissen wird. Also habe ich gestern mal ein bisschen gegoogelt, Preise verglichen und mir dann schlussendlich folgendes rausgesucht:

MSI B85M-E33 für 53,02
Intel Core i5 4570 für 164,37

Ich will nicht übertakten, den Preis so niedrig wie möglich halten und das Mainboard muss von MSI sein. Nutzen würde ich vorerst den Boxed Lüfter.

Was sagt ihr? Lohnt es sich gute 220 Euro für dieses Upgrade auszugeben?

wieso nicht mit einem FX 8350 aufrüsten :)?

Also vom preislichen her macht es keinen Sinn. Wenn du eine vernünftige Hauptplatine drin hast, nimm doch tatsächlich einen FX-8320 oder gar einen FX-8350.

Wenn dein Leben nur aus Spielen besteht und das die einzige Anforderung an deinen PC ist und du den diversen Benchmarks glauben schenkst, dann musst du es machen.

Andererseits aus Preis-/ Leistungssicht bist du mit dem FX-6300 auf der richtigen Linie. Und wenn der wirklich irgendwo zu langsam sein sollte (was ich ein wenig anzweifle), würde ich zumindest den Untersatz (Mobo) behalten wollen und dann ggfs. auch einen FX-8320 oder 8350 gehen wollen.

Aber letztendlich ist das deine Entscheidung was du machst und wofür du (dein) Geld ausgibst.

Warum nicht den 6300 auf 4GHZ bringen?

Ob es sich lohnt kann aber keiner sagen solang wir nicht wissen, welche Spiele du spielst. Spielst du Spiele mit CPU lLimitierung könnte ein Wechsel eventuell lohnen, bei GPU limitierenden Spielen eher nicht.

Also der von Dir genannte i5 ist in Single Thread Anwendungen bis zu 63 % schneller als der FX6300.
ABER auch 43% teurer.

Jeder muss selbst wissen, wie er es haben möchte, aber in Deinem Falle würde ich höchstens auf einen i7 wechseln, alles andere macht vor allem in Spielen nur die Grafikkarte aus.
Die meisten Spiele sind ausser auf großen MP Servern nur Graka und nicht CPU limitiert.

Schau selbst: http://www.cpu-world.com/Compare/363/AMD_FX-Series_FX-6300_vs_Intel_Core_i5_i5-4570.html

8350 max. den 6300 kannst ja verkaufen, dann isses ned so teuer.

The FX-6300 features unlocked clock multiplier. To get more performance from the processor, it can be overclocked with ease.

Kommende Spiele werden von mehr Ausführungseinheiten profitieren, daher rückt der vermeintliche 6Kerner näher an den Intel 4 kerner heran, obwohl der Intel eine höhere pro Kern Leistung besitzt.

Aber wie immer gilt: Aufrüsten oder neu kaufen genau dann, wenn du es brauchst!
Alles andere wäre geldverschwendung!
Wenn du irgendwann mehr CPU Leistung brauchst bzw die Spiele mit der jetzigen Hardware ruckeln, dann rüste auf oder kaufe neu. So lange alles zufriedenstellend läuft, gibt ja keinen Grund, Geld in irgendetwas zu stecken und man hat nichts davon. Verstehtste?

Und wenn es soweit ist, gibts schon mindestens die nächste generation von Hardware und du bekomst für dein geld was besseres, was wiederum länger hält. Oder die Hardware die du sowieso gekauft hättest, gibts dann günstiger.
Auf jeden Fall bist du schlauer, was zukünftige Anforderungen betreffen.

Also ist einfach mal "aus Spaß" was aufrüsten unklug und nichts außer geldverschwendung.
Denk dir einfach, du hast den neuen Ultraprozessor verbaut und sei glücklich. Das beruhigt die nerven.
Wenn es in Jahren irgendwann ruckelt oder was schnelleres her muss, informier dich und kauf was besseers.

MfG

Also der FX83XX sowie übertakten kommt für mich nicht in Frage.
Spielen tu ich hauptsächlich GRID2, BF3, Borderlands 2, Supreme Commander 2, ANNO 2070 und Minecraft.
Ich würde natürlich die CPU und das Mobo weiter verkaufen, sodass ich im Endeffekt nur rund 70 Euro ausgeben würde, sofern ich alles für einen guten Preis loswerde.

UNd wieso kommts für dich nicht in Frage ?

Beantworte doch mal die Frage wo es Probleme gibt.

und warum kommt der 8350 nicht in Frage?
Nicht schnell genug oder was?

Ganz ehrlich: Ob FX-83xx oder i5 ist egal. Besonders in Zukunft wird der FX dem I5 vielleicht ein Stück voraus sein. Dein Geldbeutel entscheidet.

Also soll dir jemand gebrauchte Hardware im Neupreis von knapp 160€ für 150€ abkaufen? Viel Erfolg!

@Toms: Zwecks Stromverbauch. Ich weiß, dass die FX bein OCen Strom richtig gern haben.
@Destillator99: ANNO 2070 zum Beispiel ruckelt bei mir wie Hölle. Und in GRID 2 habe ich auch des öfteren Framedrops obwohl die Graka nur zu 80% ausgelastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm halt nen FX 8350 und übertakte nicht ;)

hmm ... ich habe mit meinem FX 6100 keine derartigen probleme mit einer HD 7870 XT auf 1100MHz

Zurück
Oben