von ati 4650 auf nvidia GT 240?

C

chris84

Gast
Hallo Community,

wollte mal nachfragen ob sich der Umstieg von einer ati 4650 (512 MB, XFX) auf eine nvidia GT 240 lohnt, d.h. dann man ggf. einen spürbaren Unterschied war nimmt?
Ich spiele nicht so die High End 3D Spiele à la Crisis sondern eher Starcraft 2, QuakeLive und wenn es raus kommt Starcraft 2.

Frage, weil ich die Möglichkeit habe, eine neue GFX Karte von einem bekannte günstig zu erwerben, die er über hat und ich zudem ein CPU Upgrade durch geführt habe von einem Athlon II X240 auf Phenom II X4 940 - wo ja bestimmt meine derzeitige GFX-Karte das System gut ausbremst? Es handelt sich dabei um die
"Gainward BLISS GeForce GT 240, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0".

- Oder würdet ihr sagen, dass ich es lieber sein lassen soll und abwarten soll, bis z.B. Diablo3 raus kommt?

Was mich noch interessieren würde.. merkt man deutliche Unterschiede zwischen 512 Ram, 1024 Ram und DDR3 oder DDR5?

Danke Euch für die Mühe und Antworten :)!

Kenn zwar gerade die genauen Werte net, aber die sollten gleich schnell arbeiten... die GT240 ist net gerade schnell...

Spar lieber paar € und kauf dir eine GTS450/HD5770/GTX460 (100/130/180)€ da haste mehr von

Bleib bei deiner Karte und warte, bis die Budget-Modelle von ATIs 6000er Serie erscheinen, wohl etwa November/Dezember rum.

Wenns jetzt sein muss, würde ich definitiv eine Dx11-fähige Karte nehmen, sprich 5770 oder GTX 450/460 beide bei ~150€

Die GTX240 stellt nur eine minimale Verbesserung da.

Nein, RAM ist quasi erst wichtig bei großen Auflösungen, aber selbst bei mehr als 1920*1200 schafft man es derzeit mit kaum einem Spiel 1 GB VRAM voll zu bekommen, wenn du planst mit 3 Monitoren zu spielen, wobei das bei deinem System nicht ratsam ist, dann können auch die 1,5GB einer 480 zumindest annähernd gefüllt werden.

Du selbst merkst zwischen GDDR3 und 5 keinen Unterschied, die Fillrate deiner Grafikkarte aber schon. ;)

Platz 51 deine alte 4650

die GT240 ist auf Platz 38 der Rangliste.

Also merkste schon ein kleines bisschen was.
Naja für 15.-EUR kann man dies machen

In dieser Leistungsklasse würde ich sagen ists meißtens egal ob 512mb oder 1024mb. Schau dir am besten mal die Benchmarks der Karten an, aber ich würde nicht auf die obengenannte Graka umsteigen (bringt mMn nicht viel). Ich habe noch eine x1950xt und selbst und selbst mit der Uraltgrafikkarte kann ich die erwähnten Spiele ohne Probleme spielen.

Ich würde an deiner Stelle aufjedenfall warten, wobei... bis Diabalo 3 rauskommt haben wir schon 2013 oder so^^. Rüste wenn dann auf eine stärkere Grafikkarte auf.

Ach Leute wenn ich mich nicht täusche stammt die GT240 von der 9800gt und die wiederum von der 8800gt oder? also kann man davon ausgehen das die Grafikkarten fast gleichschnell sind HD4650=HD3870-> HD3870=8800gt (9800/GT240)xD

lol

Zuletzt bearbeitet:
Achso ja SC2 gibs ja schon.
Vielleicht sparste die Kohle und nimmst lieber
eine GeForce GTS 250 oder besser ATI 5770

es gibt nur eine brauchbare nvidia-karte und die heißt 460-1gb, alles darunter und darüber ist der ati-konkurenz nicht gewachsen. und auch an der 460 arbeitt ati gerade, in 2 wochen ist es soweit.

den umsteig von alngsam auf langsam finde ich persönlich nciht so sinnvoll. einzige option und bestes p/l ist mmn eine 5770, die es in der 1 gb variante ab 119 € gibt. ist natürlich eine andere liga als eine veraltete 240.

https://www.computerbase.de/preisve...&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=891_Radeon+HD+5770

unter 1 gb ddr5 würde ich nicht anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja Fanboi-Geschwafel, die GTX 480 ist stärker als der Rest von ATI, und ich gehe davon aus, das du nach Leistung beurteilst, weil du weder P/L noch Energiehaushalt erwähnst.

Nur gut, das das nicht hierhin gehört, da du meilenweit am Thema vorbei bist.

@TE: Spar dir die 15€ und warte wie sich der Markt zum Ende des Jahres hin entwickelt.

MKNB schrieb:
Platz 51 deine alte 4650

die GT240 ist auf Platz 38 der Rangliste.

Also merkste schon ein kleines bisschen was.
Naja für 15.-EUR kann man dies machen

was für eine rangliste ist das denn?

generell würde ich von solchen absoluten rankings eher absehen.
welche settings wurden gefahren? leistungaufnahme berücksichtigt?
etc etc...

bleib bei deiner 4650. die gt240 hat auch nicht viel power.
wenn du schon ne neue grafikkarte haben willst dann kauf dir was vernünftiges wie ne 5770 oder 460

Nagut, viellecht sollte ich mir echt das Geld sparen und aufrüsten wenn es wirklich nötig ist bzw. sich für "Das Spiel" lohnt ;)

So siehts aus, außer du hast es dicke und kannst sagen, naja in 6 Monaten nen neues System ist kein Ding. ;)

Erst aufrüsten, wenn du sicher weißt, dass es sich lohnt.
Eventuell ja ne HD5670, welche derzeit fast identisch viel kostet, wie die 20% langsamere GDDR5 GT240.
Nvidia bietet im Unteren Bereich derzeit schlechtes P/L.

Jap, da hat er recht, der Schaffe89. Die HD5670 ist der ideale Spielkamerad für ältere oder nicht so anspruchsvolle Games/Gamer. Dabei wären die Modelle von Sapphire wärmstens zu empfehlen.

GTS250 sollte man endgültig mal 'den Hasen geben'. Die Teile sind echte Oldtimer, verbrauchen sauviel Strom, geben höllisch Hitze ab und sind daher in der Regel ziemliche Radaubrüder. Und sooo günstig sind die dann auch nicht dass man sich das antun müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben