Liegt es an der NVIDIA GeForce GT 240?

Johnny1975

Newbie
Hallo zusammen,

kurz nachdem ich einen neuen Monitor (Dell Ultrasharp U2312HM) bestellt hatte, bekam ich Probleme am Rechner und Frage mich seitdem ob alles an meiner Grafikkarte liegt. Vielleicht wißt ihr es ja und könnt mir einen Tipp geben. Ich versuche mal mein Problem kurz zu beschreiben. Ich hoffe ich bekomme es kurz und verständlich hin.

Ich habe mit Adobe Premiere gearbeitet und plötzlich bekamm ich die Meldung "The NVIDIA OpenGL driver detected a problem with the display driver and ist unable to continue. The application must close. Error Code = 3" und Premiere schmierte mir ab.

Das passierte mir daraufhin ständig und ein arbeiten war nicht möglich. Ich habe die Karte deinstalliert, neu installiert und das Problem trat erneut auf. Ich habe die Karte wieder deinstalliert und mit einem älteren Treiber neu installiert. Auch hier keine Besserung. Bis ich irgendwann auf die Idee gekommen bin, bei Premiere die Einstellung "Mercury Playback Engine - GPU Beschleunigung" auf "Mercury Playback Engine - nur Software" um zu stellen. Seitdem funktioniert es wieder, jedoch hatte ich die vorherige Einstellung seit über einem Jahr und es funktionierte ausgeszeichnet, es gab nie Probleme!

Dann bekam ich meinen neuen Monitor und schloss diesen natürlich direkt als Zweitmonitor am Rechner an. Wenn ich auf dem neuen Monitor jetzt den Firefox geöffnet habe und die rechte Maustaste drücke, erscheint kurz das Kontextmenü, aber es verschwindet direkt wieder. Bei Formularen in eingabefeldern kann man ja auswählen wenn man zuvor schon viele Sachein eingegeben hatte, auch dieses ist sofort wieder weg. Oben in der Leiste, wenn ich dort auf Datei oder Bearbeiten oder was auch immer klicke, erscheint es kurz, ist dann aber direkt wieder weg.

Beim arbeiten scheint teilweise der "falsche" Hintergrund durch (z.B. bei Premiere im Vorschaufenster anstatt das Video der blaue Desktop Hintergrund) Auch auf dem ersten Monitor bleibt z.B. das MSN Fenster stehen obwohl ich es geschlossen habe.

Jetzt habe ich den alten Erstmonitor ausgesteckt und nur den neuen Dell Monitor am Rechner angeschlossen. Jetzt funktioniert bei Firefox wieder alles wie es soll. Auch das irgendein falscher Hintergrund oder so stehenbleibt konnte ich noch nicht feststellen.

Liegt es an der Grafikkarte? Macht diese gerade schlapp? Brauche ich Ersatz oder hat sie mit all dem Nichts zu tun und ich muß die Ursache ganz woanders suchen?

Ich hoffe auf eure Expertenmeinungen und Expertenratschläge.

Schöner Gruß
Johnny

vielleicht muss der monitor korrekt unter windows eingebunden sein, kalibrieren etc.. check doch mal im hardware manager und guck auf der hersteller seite mal nach tipps. welches bs?

Für den Monitor brauchst du nichts installieren oder einstellen.

Wie ist denn deine Rechnerkonfiguration und welches Betriebssystem?
Was ist der andere für ein Monitor und wie sind die beiden angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
eine falsch angeschlossene steckverbindung erzeugt sicher keine fehlermeldung. es war vom hardware manager die rede, ob da was angezeigt wird.

Fehlerausgabe Gerätemanager Fehler Code 3

Der Treiber für dieses Gerät ist entweder beschädigt, oder es stehen nicht genügend Arbeitsspeicher oder andere Ressourcen zur Verfügung.

auch in der computer verwaltung mal gucken, was die ereignisanzeige so ausspuckt.

Zuletzt bearbeitet:
wie hast du den neuen monitor angesteckt? dvi oder hdmi?
es kann gut sein, dass die 240gt, die offiziell nicht unterstützt wird von premiere, mit einem monitor noch knapp funktionierte, mit einem zweiten monitor aber überfordert ist. (ram und leistung wird nun auf zwei monitore geteilt)
schalt mal den "mercury" ab, dann siehst du es.

die liste der unterstützten grafikkarten ist hier http://www.adobe.com/de/products/premiere/tech-specs.html

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die vielen Reaktionen

Betriebssystem: Windows 7 Professional

Motherboard: Asus P8P67 Rev 3.0
CPU: Intel Core i3 2120
16GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Monitor 1 : Acer X223w angeschlossen über VGA
Monitor 2: Dell UltraSharp U2312HM angeschlossen über DVI

Die Fehlermeldung kam noch BEVOR der zweite Monitor angeschlossen wurde. "Mercury" hatte ich schon abgestellt und ein arbeiten war dann mit Premiere wieder möglich, wie schon gesagt, lief das aber über ein Jahr einwandfrei mit der anderen Einstellung.

Hoffe auf weitere Tipps :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also was die "Ergeignisanzeige" angeht kenne ich mich nicht aus und weiß nicht wirklich was ich dazu schreiben soll, bzw. was ich mir da raus suchen muß.

Unter "Fehler" habe ich folgenden Eintrag gefunden:
The NVIDIA OpenGL driver detected a problem with the display driver and is unable to continue. The application must close. Error code: 3
Visit http://www.nvidia.com/page/support.html for more information.

Unter "Kritisch" und "Warnung" habe ich folgenden Eintrag gefunden:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Zur Info:
Ich habe jetzt gerade wieder meinen Acer X223W mit angeschlossen und sofort gehen die Probleme im Firefox wieder los.

die erignisanzeige gibbet unter: rechte mt computer\verwalten\ereignisanzeige\benutzerdefinierte ansichten\administrative ereignisse

dort sind warnungen und fehler meldungen bezgl. deines systems zusammengefasst. grundsätzlich weist fehler 3 auf ein geräteproblem hin.

vllt. hilt es, wenn du den nvidia treiber mit der option komplette Neuinstallation
benutzer definiert nochmal neu installierst.

ins blaue geraten, tippe ich aufs grafik-ram. wenn du noch ne graka rumliegen hast, dann tausch doch mal aus und teste.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Ereignissanzeige zu finden war nicht mein Problem, eher was ich daraus entnehmen sollte. Die Sachen die ich zu "nvidia" und "display" gefunden hatte, habe ich ja oben schon eingesetzt.

Die von dir vorgeschlagene Neuinstallation hatte ich schon mal durchgeführt, werde es aber nochmal erledigen, wenn ich meine Arbeiten fertig gestellt habe, wäre ungünstige wenn nach diesem Versuch noch weniger funktioniert als jetzt und die Arbeit noch nicht fertig ist :-)

Leider habe ich keine andere Grafikkarte und wüßte auch nicht wo ich eine zum Testen herbekommen soll. Mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich bereit bin in eine neue zu investieren. Bräuchte dazu aber auch Vorschläge. Ich habe schon "gegoogelt" und rausgefunden auf was ich zu achten habe. Vielleicht hat ja jemand einen guten und günstigen Vorschlag für mich.

Neue Grafikkarte muß folgende Eigenschaften erfüllen
- max. 150,- Euro (lieber günstiger)
- Nvidia
- mind. 896 RAM
- DDR3 oder DDR5
- Nur eine GPU
- ein verbautes 400 Watt Netzteil muß für die Karte reichen
- keine DUAL SLI Card (ich habe keine Ahnung was das ist, aber folgendes dazu gefunden: Premiere does not support using dual SLI cards and it can cause problem with Premiere.)

Vielen dank schon einmal an alle und einen schönen Sonntag.

### Nachtrag 16:30 Uhr ###
Neuinstallation des Treibers mit der Option "komplette Neuinstallation" durchgeführt -> Ergebnis: keine Veränderung

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich den Haken bei "Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar" im Firefox rausgenommen habe, habe ich keine Schwierigkeiten mehr mit dem Firefox auf dem neuen Monitor.

Meine Frage.... muß mir das jetzt irgendwas sagen? Auf was läßt das schließen?

Zurück
Oben