• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Von ca. 200 FPS zu 70

Hallo!

Ich habe aktuell das Problem, wenn ich beim Zocken auf meinen zweiten Monitor kurz was anschaue und wieder auf mein Primärmonitor switche, habe ich nur noch 60-80 FPS statt 200+ FPS. Das passiert mir oft in CS2.

Ich glaube einfach, dass sobald ich auf mein zweiten Monitor switche, dass die CPU/GPU die volle Leistung kurzzeitig überschreibt. Weshalb ich dann nur noch Low FPS in CS2 habe. Zumindest wäre das eine Erklärung..
Gleiches Problem bzw. Ähnliches ist es mit Twitch. Wenn ich auf meinem Hauptscreen Zocke und auf meinem zweiten Bildschirm Twitch offen habe, laggt es immer wieder, ruckelt teilweise. Es hört erst auf, wenn ich mit meiner Maus auf dem zweiten Bildschirm bin. Kann es irgendwie daran liegen, dass der PC gewissen Fokus hat, wo gerade ich mit meiner Maus bin?

Welche Bildschirme sind es?

Second Screen: Samsung LS28AG700N)
Hauptscreen: Alienware AW3225QF

Glaube nicht, dass es was mit den Bildschirmen selbst zutun hat, weil das damals nicht so war.. glaube irgendwas umgestellt, mit Nvidia vielleicht? Dass da irgendein Stromsparmodus einegstellt wurde?

Läuft das Spiel im Vollbildmodus oder randlosen Fenstermodus? Je nachdem wie es läuft, stell es mal um.

Ist VSYNC im Spiel aktiv?
Mit wieviel Hertz laufen die Monitore? Läuft einer davon vielleicht nur mit 60Hz? Kann man im Treiber für die einzelnen Monitore einstellen. Vielleicht hat sich da ja was verstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Randlos Fenstermodus.

In CS2 kann man kein Vsync auswählen.
Der eine läuft mit 244hz, der andere 144hz. Inwiefern Treiber für die einzelnen einstellen?

• Optionen wie Sync, Freesync oder Gsync an?
  • Gaming Mode an?
  • Wurde in letzter Zeit etwas geändert, seit wann gibt es das Problem?

Im Zweifel mal die ganzen Optionen ausschalten und dann noch mal prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Hat dein Prozessor ne iGPU? Wär vielleicht noch ne Option, den Nicht-Spiele Monitor dort anzuschließen.

thterhterhterhn schrieb:
Inwiefern Treiber für die einzelnen einstellen?
Das hier meine ich
1757997194388.png

Sieht im Nvidia Launcher natürlich bisschen anders aus. Gibts aber auch selber in Windows unter den Displayeinstellungen. Da kann man für jeden angeschlossenen Monitor die Bildwiederholungsrate einstellen.

Merke gerade, der Haupt hat 244hz, der zweite nur 144hz.

Aber kann mir nicht vorstellen, dass das daran liegt.. Weil es eine Zeit lang nicht zu so etwas kam..
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
  • Optionen wie Sync, Freesync oder Gsync an?
  • Gaming Mode an?
  • Wurde in letzter Zeit etwas geändert, seit wann gibt es das Problem?

Im Zweifel mal die ganzen Optionen ausschalten und dann noch mal prüfen.
G-Sync bei Nvidia für beide an, ja.
Gaming mode? Keine Ahnung.

Zurück
Oben