Anzeige Von Cloud zu Compute: Wie wir bei 23M unsere Plattform neu gedacht haben [Anzeige]

23M

23M GmbH
Viele von euch haben den Trend weg von US-Cloud-Anbietern hin zu europäischen Alternativen in den letzten Monaten mitverfolgt. Vor diesem Hintergrund stellen wir unsere neu aufgesetzte Plattform vor und verraten, welche Ziele wir verfolgt haben, welche Hürden wir nehmen mussten und warum sich der Aufwand gelohnt hat.

Zur Anzeige: Von Cloud zu Compute: Wie wir bei 23M unsere Plattform neu gedacht haben [Anzeige]

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, homunkulus, Tanzmusikus und 10 andere
Das sind die Anzeigen, welche ich sehen will, nicht Adsense Temu-Müll (ganz unabhängig davon, was man jetzt vom 23M hält, ich find sowas einfach schöner).

Der Name ist aber knapp an 23andMe dran :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Schwobaseggl, Animal Mother und 17 andere
Stern1710 schrieb:

Genau das war mein erster Gedanke.

Hab mir das Angebot angeschaut - zu teuer im Vergleich zu Hetzner. Daher werde ich privat und mit der Firma eher nicht umziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Weby und CHB68
Stern1710 schrieb:
Das sind die Anzeigen, welche ich sehen will, nicht Adsense Temu-Müll (ganz unabhängig davon, was man jetzt vom 23M hält, ich find sowas einfach schöner).
Das war in Rücksprache mit dem Computerbase-Team auch unser Ziel! Wir fänden es für euch als Community zu langweilig, wenn wir hier Werbeanzeigen schalten würden, wie toll denn unsere Produkte sind. Da finden wir solche Deep-Dives einfach spannender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86, homunkulus, maloz und 18 andere
Cool Master schrieb:
Genau das war mein erster Gedanke.

Hab mir das Angebot angeschaut - zu teuer im Vergleich zu Hetzner. Daher werde ich privat und mit der Firma eher nicht umziehen.
Zu teuer? Finde die Preise schwierig vergleichbar, aber grad im einstiegsbereich bekommst du im gegensatz zu Hetzner tatsächlich bezahlbare Server mit Server CPU‘s. Von daher ist die aussage „zu teuer“ glaube ich eher auf einen ungleichen Preisvergleich zurück zu führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: martma, Dark_Soul, netzgestaltung und eine weitere Person
@Dystop1an

Ich spreche von Dedicated/root Server:

Bei Hetzner bekommst du für 123,76 € (Finnland) bzw. 129,71 € (Deutschland):

7950X3D
128 GB ECC
2x 1,92 TB NVMe

Bei 23M bekommt man für 127 € (kleinster root Server):

7600X
64 GB (Keine Angabe ob ECC)
2x 960 GB NVMe

Zumal was sind heute Server CPUs? Heute können praktisch alle AMD CPUs (seit Ryzen 1000) ECC. Bei Hetzner gehts ab 44,39 los für nen Web- und Mailserver langt das dicke.

Da müsste 23M also noch etwas nachbessern. Vor allem muss man bei 23M für Traffic zahlen was bei Hetzner nicht der Fall ist.

@Cool Master Joa dann guckst du halt falsch, schau dir mal die vorkonfigurierten Server an!
Passend zu deinem vergleich für für 119€, wohlgemerkt aber ohne Umsatzsteuer:
1x AMD EPYC 7502P Rome
32 Cores, 64 Threads, 2.50GHz
128 GB RAM
10x 960 GB NVMe

Achja und das mit dem Traffic den man noch extra bezahlen muss ist ebenfalls falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: martma, Dark_Soul, DerToerke und 3 andere
Cool Master schrieb:
"Wer ist der Billigste/Einfachste"-Denke führte doch überhaupt erst dazu, dass der Markt heute von drei, vier US-Anbietern dominiert wird. Vermutlich wird halb Deutschland bei Hetzner gehostet. Keine Ahnung, wo 23M Server stehen. Wenn das nicht bei den größten Anbietern ist, sähe ich das als Vorteil an, der Geld wert ist. Der Vorteil nennt sich Resilienz - und die kostet eben Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: martma, dideldei, Dark_Soul und 4 andere
Ich finde es immer interessant wenn Anbieter mit solchen Schlagwörtern wie digitalen Souveränität um die ecke kommen. Denn worauf läuft die Infrastruktur wirklich? Die Hardware in den Racks fällt nicht in Europa vom Baum; die Chips und Platinen stammen aus den USA und Asien. Und auch der so hochgehaltene Open-Source-Stack wird in der Realität maßgeblich durch die Ressourcen und den Code genau jener US-Tech-Giganten vorangetrieben, von denen man sich hier plakativ abgrenzen will. Am Ende mietet man also deutsche Quadratmeter und Strom für komplett fremde Technologie. Das ist gut für den Datenschutz, aber mit echter technologischer Unabhängigkeit hat das herzlich wenig zu tun.

23MPaul schrieb:
Da finden wir solche Deep-Dives einfach spannender.
Ich war ehrlich gesagt verwirrt von dieser Anzeige. Ich dachte erst es ginge um Computerbase und wie sie ihr Hosting bei euch "neu gedacht" haben. xD

Bzw. was 23M überhaupt ist war mir überhaupt nicht klar, da hätte mir eine Erklärung am Anfang geholfen.

Aber ich bin dann auch nicht die Zielgruppe. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Gnarfoz und Ford_Prefekt
@Aerobraking :
Am ende des Artikels sind doch weitere verlinkt, wo einer davon wohl auf die Firma eingeht, also wer diese firma hinter dem Hosting von CB ist. (hab den Artikel aber selber nicht gelesen)

Cool Master schrieb:
Bei Hetzner gehts ab 44,39 los für nen Web- und Mailserver langt das dicke.
Das ist halt auch nur ein Tower-Server ohne redundante Netzteile oder Netzwerkanbindung. Das ist natürlich eins: Billig. Und darauf hat Hetzner sich fokussiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und TeeKayEV
Dystop1an schrieb:
@Cool Master Joa dann guckst du halt falsch, schau dir mal die vorkonfigurierten Server an!

Ist ja alles schön und gut die entsprechen aber nicht meinen Anforderungen und ist trotzdem noch eine kleine CPU als ich es habe (9454P). Auf der Hetzner Serverbörse gibt es auch div. vorkonfigurierten Server die günstiger angeboten werden.

Dystop1an schrieb:
Passend zu deinem vergleich für für 119€, wohlgemerkt aber ohne Umsatzsteuer:
1x AMD EPYC 7502P Rome
32 Cores, 64 Threads, 2.50GHz
128 GB RAM
10x 960 GB NVMe

Joar alles schön und gut, passt aber wie gesagt nicht für mich oder meine Firma.

Dystop1an schrieb:
Achja und das mit dem Traffic den man noch extra bezahlen muss ist ebenfalls falsch.

https://service.23m.com/hc/de/artic...tet-die-Trafficberechnung-nach-der-95-Methode

Klar, muss man erst mal das Limit erreichen aber es können Zusatzkosten entstehen.

TeeKayEV schrieb:
"Wer ist der Billigste/Einfachste"-Denke führte doch überhaupt erst dazu, dass der Markt heute von drei, vier US-Anbietern dominiert wird.

Weil das die wichtigsten Punkte für Leute sind was bekomme ich an Leistung für welchen Betrag. Man sieht es ja an mir ich finde der Preis bei 23M einfach zu hoch für das was man bekommt.

TeeKayEV schrieb:
Vermutlich wird halb Deutschland bei Hetzner gehostet.

Nicht nur Deutschland die haben auch in Finnland und den USA Rechenzentren.

TeeKayEV schrieb:
Keine Ahnung, wo 23M Server stehen. Wenn das nicht bei den größten Anbietern ist, sähe ich das als Vorteil an, der Geld wert ist. Der Vorteil nennt sich Resilienz - und die kostet eben Geld.

In über 15 Jahre hatte ich noch nie größere (unerwartete) Ausfälle. Es gab mal ein paar Stunden bzw. Tage Wartung über die 15+ Jahre wenn man das zusammenzählt aber ich kann mich nicht über die Resilienz beschweren. Ich kann mich aktuell nur an zwei Punkte erinnern: 1. Storagebox Wartungen die länger gedauert haben und Server-Austausch weil es da ein Problem mit dem Motherboard gab (Designfehler vom Hersteller) was mich aber nicht betroffen hatte.

gaym0r schrieb:
Das ist halt auch nur ein Tower-Server ohne redundante Netzteile oder Netzwerkanbindung. Das ist natürlich eins: Billig. Und darauf hat Hetzner sich fokussiert.

Wäre mir neu, hast du zu der Aussage Beweise? Das wäre das krasse Gegenteil mit dem was geworben wird --> "Redundante Anbindung: Ja" und wäre dann sogar ein CB-Artikel wert wenn Hetzner Sachen bewirbt die nicht stimmen.

Ja nee, stundengenaue Abrechungen in der Cloud gibt es seit 2012 oder so, bei manchen sogar sekundengenau. Gut das die jetzt endlich mal mit der Zeit gehen!

Was ist eigendlich aus K8s geworden, ist das jetzt wieder out und CloudStack wieder der heiße sch...? Vielleich gräbt ja auch jemand RHEV/oVirt wieder aus... Oh! Moment mal... die hatten grad eben 'nen release!

Ich hoffe man findet 23m bald auch unter https://isbgpsafeyet.com

TeeKayEV schrieb:
Keine Ahnung, wo 23M Server stehen. Wenn das nicht bei den größten Anbietern ist, sähe ich das als Vorteil an, der Geld wert ist.
Unsere Server stehen in Frankfurt am Main, direkt am DE-CIX! :)

sturmpirat schrieb:
Ich finde es immer interessant wenn Anbieter mit solchen Schlagwörtern wie digitalen Souveränität um die ecke kommen. Denn worauf läuft die Infrastruktur wirklich? Die Hardware in den Racks fällt nicht in Europa vom Baum; die Chips und Platinen stammen aus den USA und Asien. Und auch der so hochgehaltene Open-Source-Stack wird in der Realität maßgeblich durch die Ressourcen und den Code genau jener US-Tech-Giganten vorangetrieben, von denen man sich hier plakativ abgrenzen will. Am Ende mietet man also deutsche Quadratmeter und Strom für komplett fremde Technologie. Das ist gut für den Datenschutz, aber mit echter technologischer Unabhängigkeit hat das herzlich wenig zu tun.
Die Kritik ist verständlich. Natürlich können wir keine europäischen Chips aus dem Hut zaubern - darauf haben wir leider keinen Einfluss. Wir setzen jedoch bei unseren Partnern und der Infrastruktur, wo immer es möglich ist, auf europäische Lösungen. Das sehen wir als wichtigen Beitrag zur Souveränität.

Aerobraking schrieb:
Ich war ehrlich gesagt verwirrt von dieser Anzeige. Ich dachte erst es ginge um Computerbase und wie sie ihr Hosting bei euch "neu gedacht" haben. xD

Bzw. was 23M überhaupt ist war mir überhaupt nicht klar, da hätte mir eine Erklärung am Anfang geholfen.

Aber ich bin dann auch nicht die Zielgruppe. 😄
Das stimmt wohl! Da das nicht unsere erste Anzeige hier ist, wollten wir die Community nicht mit noch einer Vorstellungsrunde quälen. :D Beim nächsten Mal schaue ich aber, wie wir das am besten lösen.

Lord_X schrieb:
@23MPaul
Seit ihr auch dabei, die Fehler upstream bei Apache Cloudstack zu fixen?
Auf jeden Fall! Wir sind immer bestrebt, Bugs oder Verbesserungen per Issue oder Pull Request direkt im Upstream zu fixen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Zwenki, Tanzmusikus und 7 andere
Cool Master schrieb:
In über 15 Jahre hatte ich noch nie größere (unerwartete) Ausfälle.
Fukushima hatte auch nur einen einzigen größeren Störfall. Idealerweise sind die Sicherheitsmaßnahmen halt auf den einen Störfall im Leben ausgelegt und nicht die 99,999%, in denen es keine Störungen gibt. Wenn jeweils 1/3 des Internets bei Cloudflare, AWS und Hetzner liegen, hast du vielleicht 99,999% Uptime, aber trotzdem einen Ausfall von 1/3 des Internets, wenn einer der Dienstleister ausfällt. Ein diverser gehostetes Internet ist ein resilienteres. Ansonsten hätte das Internet gar nicht erfunden werden müssen, die US Army hätte einfach ein einziges IBM Mainframe in einen Berg stellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, cmi777, homunkulus und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Cool Master schrieb:
Wäre mir neu, hast du zu der Aussage Beweise? Das wäre das krasse Gegenteil mit dem was geworben wird --> "Redundante Anbindung: Ja" und wäre dann sogar ein CB-Artikel wert wenn Hetzner Sachen bewirbt die nicht stimmen.
Die Anbindung des RZ ist auch redundant, da widerspreche ich nicht.

Sieht man in zig Videos, die dort gedreht wurden:
1770041955253.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und Cool Master
Cool Master schrieb:
@TeeKayEV

In 99,999% der Fälle ist es doch eh DNS ;) Spaß bei Seite ich verstehe was du meinst aber das sind halt die Risiken welche praktisch nie eintreffen und wenn dann für weniger Stunden und alles läuft wieder siehe z.B. https://www.heise.de/news/DE-CIX-Stromausfall-legte-Internet-lahm-4014125.html
Heise hatte auch letztens einen Beitrag, dessen Tenor es war, dass zumindest die Update-Policy der großen Anbieter die bestmögliche Sicherheit bietet und kleinere Anbieter mitunter zu langsameren Sicherheitsupdates neigen. Ich persönlich fände ein heterogeneres, internationaleres Netz unabhängig von der Update-Philosophie langfristig besser.

Zurück
Oben