Anzeige Von Cloud zu Compute: Wie wir bei 23M unsere Plattform neu gedacht haben [Anzeige]

Die günstigen Server sind bei Hetzner ja sowieso nur Consumer Hardware, zumindest was CPU, RAM etc angeht.
Daher ist hier sowieso die Frage, was und wie professionell hier der Einsatzzweck ist.
Beim DX153 (startet ab 240€) steht ein redundantes Netzteil mit in der Beschreibung, ansonsten habe ich hier nicht viel gefunden.
Der Server hat aber auch Dual Xeon und ECC RAM - das ist dann wieder die produktive Sparte.

Ist hier aber eigentlich Offtopic ^^

Eigntlich bin ich nur etwas von den Leistungsdaten irritiert.
Zwar gibt es 50G aber Storage nur mit 2 - 8k IOPS. Das ist jetzt nicht wirklich viel (für den normalen Betrieb und in Verbindung mit viel RAM - wenn er effektiv gutzt werden kann) aber sicher meistens ausreichend).

Cool Master schrieb:
Ist ja alles schön und gut die entsprechen aber nicht meinen Anforderungen und ist trotzdem noch eine kleine CPU als ich es habe (9454P). Auf der Hetzner Serverbörse gibt es auch div. vorkonfigurierten Server die günstiger angeboten werden.

Joar alles schön und gut, passt aber wie gesagt nicht für mich oder meine Firma.

https://service.23m.com/hc/de/artic...tet-die-Trafficberechnung-nach-der-95-Methode

Klar, muss man erst mal das Limit erreichen aber es können Zusatzkosten entstehen.
Mag ja sein das dein speziell konstruierter fall bei Hetzner günstiger ist, aber m23 ist nun mal nicht perse teurer als Hetzner, je nach Konfig sogar günstiger.

Und das mit dem Traffic ist doch absurd, wer das limit dort erreicht, was irgendwo bei 300TB liegt, der ist sowieso besser beraten auf einen höheren Uplink inkl Bandbreite zu wechseln.

Übrigens, bei Hetzner sind nur die 1GB links unlimited, bei 10GB links sind „nur“ 20TB inklusive, jeder TB drüber kostet knapp über einem Euro.

Wie gesagt, m23 ist nicht teurer als Hetzner, es gibt fälle da ist das eine mal günstiger und in anderen fällen das andere. Die preise kann man nicht so hanebüchen vergleichen wie du das hier gerne anstellen würdest ala ich vergleiche einen Hetzner Server mit Gaming CPU mit einer Teuren Server CPU bei m23.

Übrigens ist die garantierte Verfügbarkeit bei Hetzner mindestens 99,9%, die bei m23 99,95%.

Davon ab haben wir bei uns in der Firma auch ein paar wenige Dedicated Server bei Hetzner laufen, die immer zuverlässig liefen bisher. Da kommt aber auch nur der gammel kram wie FTP hin, alles andere Betreiben wir in größeren Umgebungen in zwei Verschiedenen RZ von uns selber, also On-Premise. (4 Stellige Anzahl an Virtualisierten Servern)

Was nehmt ihr als Storage? Habt ihr etwas mit DRDB gebaut? Eine Open Source Lösung oder eher etwas im Enterprise Bereich eingekauft?
Nur 10 TB ist etwas klein für große DB etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@konkretor Für unseren HA-Storage setzen wir auf Ceph. Wenn es um High-IOPS-Workloads geht, nutzen wir lokale NVMe-Speicher.

Das Feedback zu den 10 TB gebe ich gerne weiter! Wir bieten bei Mehrbedarf aber flexibel zusätzlichen Block Storage an und hosten auch unseren eigenen Object Storage (selbstverständlich S3-kompatibel).

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und konkretor
@OpticalFiber Natürlich! Gleich mal vorweg - wir halten uns hier ja grundsätzlich aus den Preisdiskussionen raus, weil das im Gesamtbild wenig Sinn ergibt. Bei manchen Produkten haben wir mal die Nase vorn, dann ein Konkurrent und so weiter. Preise ändern sich, Produkte werden aktualisiert und so weiter.

Für uns aber viel wichtiger: Deutschland hat mittlerweile eine echt starke und wachsende Hosting-Landschaft. Dass wir hier zwischen uns, Hetzner, Ionos und den vielen kleineren Anbietern eine echte Alternative zu den großen US-Firmen haben, ist für den IT-Standort Deutschland richtig wichtig. Und wir sind richtig Stolz darauf, ein Teil davon zu sein!

Das Thema Internet ist für viele natürlich oft ein Meme in Deutschland, besonders wenn dann die nächste Störung vom Anbieter den Abend versaut, aber im Gesamtbild (und vor allem im Business Bereich) entwickeln wir uns hier schon in die richtige Richtung.

Wir vergleichen uns tatsächlich recht selten mit Hetzner, denn das sind einfach zwei verschiedene Kerngeschäfte: Hetzner bedient ein breites Spektrum von Privat bis Business - wir konzentrieren uns voll auf B2B mit allem, was dazugehört (SLAs, individuelle Setups, enger Support-Kontakt).

Sorry für das kurze Geschwärme, aber zu sehen, wie die Hosting-Landschaft hier wächst, macht mir persönlich richtig Spaß. Vor allem, was für coole Projekte daraus lokal entstehen. Kurze Eigenwerbung unter unserem Advertorial: Wir haben vor einer Weile hier darüber geschrieben, wie Abwärme aus dem Rechenzentrum zum Heizen von einem Wohnviertel genutzt wird. Vielleicht ganz spannend für den ein oder anderen!

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Archivar, homunkulus und 5 andere
Cool Master schrieb:
Bei Hetzner gehts ab 44,39 los für nen Web- und Mailserver langt das dicke.
Die EX44 oder AX41 sind aber auch wirklich minimal ausgestattete Consumer-Kisten. Und mit 64GB RAM auch nicht gut, sofern man nicht nur ein "10 Mann Betrieb" ist. Für Kleinstgewerbe oder Privat oder kleinere Projekte, die dedizierte Hardware haben müssen, kann man das machen. Für den Rest sehe ich da ehrlich gesagt keinen use case. Selbst bei den typischen Serveranwendungen (eigener Web-, Mail-, DB-, ... -Server) sind 64GB RAM schnell voll und diverse Applikationen auf einem bare metal mit 1G Uplink ist auch schnell belegt. Da finde ich die 95% Regel und 10G Uplink von 23M (@23MPaul => um das mal konkret herauszustellen) tatsächlich ideal. Oberhalb von 300TB kommt man nie mit so kleinen Servern und den typischen Anwendungen, aber 1G Uplink limitiert durchaus öfter mal.

Dystop1an schrieb:
Passend zu deinem vergleich für für 119€, wohlgemerkt aber ohne Umsatzsteuer:
1x AMD EPYC 7502P Rome
32 Cores, 64 Threads, 2.50GHz
128 GB RAM
10x 960 GB NVMe
Cool Master schrieb:
Joar alles schön und gut, passt aber wie gesagt nicht für mich oder meine Firma.
Cool Master schrieb:
Weil das die wichtigsten Punkte für Leute sind was bekomme ich an Leistung für welchen Betrag. Man sieht es ja an mir ich finde der Preis bei 23M einfach zu hoch für das was man bekommt.
Das Argument verstehe ich nicht ganz. Vorher hast du doch von typischen Web/Mail/... Servern gesprochen, dafür finde ich z.B. gerade dieses Angebot sehr preisgünstig. Gerade mit 10x NVMe kann man dann z.B. auch easy einen fixen S3 dort aufsetzen. Und Hetzner hat nichts vergleichbares für den Preis. Alles mit >=8 NVMe sind 300 EUR/Monat aufwärts.

Und hast du btw. schon die neuen Setuppreise bei Hetzner gesehen? Die haben sich teilweise verzehnfacht!

Ich habe letztes Jahr für einen DB-Server einen AX162-R für 0 EUR Setup bei einer Aktion und einen zweiten für 49 EUR Setup bestellt. Jetzt kostet der gleiche Server direkt 542 EUR Setup.

Selbst die vergleichsweise alten Storage Server (SX-Reihe) sind jetzt mit 200 und 400 EUR Setup dabei.
Oder der große GEX140/141 GPU-Server. Die gab es auch mal als Aktion für 0 EUR und danach 199 EUR Setup, jetzt kosten die 1.555 EUR Setup.

Für kurzfristigen GPU-Projektbedarf bin ich da dann schon auf GCP ausgewichen.

Ich habe auch viel bei Hetzner laufen, aber es gibt schon sowohl preislich als auch leistungstechnisch Konkurrenz.

Ganz unabhängig davon würde ich aber auch sagen: welches Business setzt denn nur auf eine einzige Lösung? Das ist ja gerade im Hinblick auf Redundanz keine gute Idee.

Wir haben, je nach Kunde, unterschiedliche Lösungen und da ist alles dabei, von Ionos und Hetzner bis hin zu AWS, GCP und Azure. Auch unsere eigene Infra läuft auf einem Mix von Ionos (meist günstige Testmaschinen), Hetzner und GCP.

23MPaul schrieb:
Sorry für das kurze Geschwärme, aber zu sehen, wie die Hosting-Landschaft hier wächst, macht mir persönlich richtig Spaß.
Das ist definitiv wünschenswert. Wobei ich ein großes Problem (aufgrund der Größe und verfügbarer Ressourcen) für deutsche Hosts sehe: GDPR, AI Act und Zertifizierungen.

Wir haben z.B. Kunden, die per Vorgabe ausschließlich Hosts mit C5 akzeptieren. Damit waren alle Anbieter, außer Stack-IT, "raus aus dem Rennen" und Stack-IT konnte preislich und leistungstechnisch in dem konkreten Fall nicht gegenüber GCP überzeugen.

In einer Welt, wo es immer neue Bürokratiehürden und Zertifizierungen gibt, haben es die drei Riesen - AWS, Azure & GCP - natürlich schon bedeutend einfacher, ihre Marktposition zu halten bzw. auszubauen.

Ansonsten als Feedback @23MPaul
  • Coole Neuerungen, ein guter Schritt vorwärts
  • GPU-Cloud-Instanzen wären ganz oben auf der Wunschliste - vor allem bezahlbare Multi-GPU-Lösungen, da gibt es häufig bei AWS & Co. nur sehr teure Lösungen...und use cases, wo man tatsächlich 8x B200 oder so braucht, sind schon sehr überschaubar. Mehr als eine RTX 6000 Pro aber beispielsweise habe ich am laufenden Band - und genau da sieht es bei deutschen Hosts auch sehr überschaubar aus

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und 23MPaul
ascer schrieb:
Wobei ich ein großes Problem (aufgrund der Größe und verfügbarer Ressourcen) für deutsche Hosts sehe: GDPR, AI Act und Zertifizierungen.
Definitiv, der ganze Compliance-Bereich ist für kein Unternehmen in unserer Branche einfach. :D Wir bauen unsere Ressourcen da aktuell auch aus, um mehr abdecken zu können.

Auf der anderen Seite bringen diese Richtlinien halt auch Sicherheit für die Kunden. Platt gesagt vertraut man einem Siegel in Deutschland häufig mehr als einem Marketing-Versprechen. Wobei ich da persönlich vielleicht auch einfach ein Optimist bin. :D

ascer schrieb:
Und hast du btw. schon die neuen Setuppreise bei Hetzner gesehen? Die haben sich teilweise verzehnfacht!

Das war in der Tat beim posten noch nicht! Habe auch eben gesehen, dass es dazu (schon) eine Stellungnahme gibt:

https://www.hetzner.com/de/pressroom/statement-setup-fees-adjustment/

Scheint so, als ob auch die Bestandskunden wohl bald mehr zahlen müssen. Werde ich auf jeden Fall im Blick behalten.

@23MPaul

Wie sieht das bei euch aus gibt es dort schon Pläne ähnlich vorzugehen?

Cool Master schrieb:
Wie sieht das bei euch aus gibt es dort schon Pläne ähnlich vorzugehen?
Ich frage da gerne morgen mal unseren Vertrieb, sobald die im Büro sind.
Schätzungsweise würde ich aber sagen, dass die Kosten für bestehende Server nicht steigen. Sobald ich eine tatsächliche Auskunft habe, teile ich die gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Bin seit 3-4 Jahren bei 23M, ja es ist teuer. Bis jetzt jeden Cent wert mit dem Enterprise Support und der Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: 23MPaul
Warum kein Openstack?
Wie hoch ist die Überprovisionierungsrate der CPUs?
RAM Überprovisionierung?
Storage überprovisionierung?
Die IOPS sind doch das Limit am Hypervisor oder am CEPH. Was läuft dahinter?

@Grugeschu Wir setzen bewusst auf CloudStack statt OpenStack, weil es Out-of-the-Box runder läuft, weniger Moving Parts hat und damit im Betrieb für unsere Kunden stabiler und wirtschaftlicher ist.
Was die Ressourcen angeht: RAM und Storage sind bei uns nicht überprovisioniert - da ist also nichts geteilt. Unsere Compute-Pakete sind so dimensioniert, dass wir die verfügbare Hardware-Performance gleichmäßig und verlässlich verteilen können, ohne einzelne Nodes zu überlasten.
Das IOPS-Limit setzen wir direkt am Hypervisor. Dahinter arbeiten wir durchgehend auf NVMe-Basis (sowohl beim Local Storage als auch im Ceph), je nachdem, für welchen Flavor du dich entscheidest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu, matt_99, madmax2010 und 2 andere
23MPaul schrieb:
Ich frage da gerne morgen mal unseren Vertrieb, sobald die im Büro sind.
Schätzungsweise würde ich aber sagen, dass die Kosten für bestehende Server nicht steigen. Sobald ich eine tatsächliche Auskunft habe, teile ich die gerne.

Konntest du schon etwas herausfinden?

Deutsche Probleme. Wir migrieren immer noch fleissig nach AKS und GKE. Schweizer IT.

Cool Master schrieb:
Konntest du schon etwas herausfinden?
Jetzt tatsächlich! :)

Es bleibt weiterhin dabei, dass unsere Dedicated Server keine Setup Gebühr bekommen. Auch an unseren Preisen ändert sich vorerst nichts, da unsere Lagerbestände die aktuelle Preisspitze auffangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@23MPaul Das ist ja erst mal cool zu hören!

Da ich aktuell wieder bedarf habe aber mal die Frage: Kommen bei euch in die Preisregion 90-130€ noch mal vorkonfigurierte Server mit AMD Hardware nach ( >=10 cores, 128GB ram, 2x 1,92TB NVMe)?
Leider habt ihr da aktuell nur ausschließlich die alten Intels, die alle von den SMT Lücken usw. betroffen sind, was für meinen Anwendungsfall nicht brauchbar ist (müssen einige VM‘s und Container drauf die öffentlich angebunden werden). Kann natürlich HT abschalten, aber dann fehlen mir wieder ausreichend Threads.

Zurück
Oben