Cool Master schrieb:
Bei Hetzner gehts ab 44,39 los für nen Web- und Mailserver langt das dicke.
Die EX44 oder AX41 sind aber auch wirklich minimal ausgestattete Consumer-Kisten. Und mit 64GB RAM auch nicht gut, sofern man nicht nur ein "10 Mann Betrieb" ist. Für Kleinstgewerbe oder Privat oder kleinere Projekte, die dedizierte Hardware haben müssen, kann man das machen. Für den Rest sehe ich da ehrlich gesagt keinen use case. Selbst bei den typischen Serveranwendungen (eigener Web-, Mail-, DB-, ... -Server) sind 64GB RAM schnell voll und diverse Applikationen auf einem bare metal mit 1G Uplink ist auch schnell belegt. Da finde ich die 95% Regel und 10G Uplink von 23M (
@23MPaul => um das mal konkret herauszustellen) tatsächlich ideal. Oberhalb von 300TB kommt man nie mit so kleinen Servern und den typischen Anwendungen, aber 1G Uplink limitiert durchaus öfter mal.
Dystop1an schrieb:
Passend zu deinem vergleich für für 119€, wohlgemerkt aber ohne Umsatzsteuer:
1x AMD EPYC 7502P Rome
32 Cores, 64 Threads, 2.50GHz
128 GB RAM
10x 960 GB NVMe
Cool Master schrieb:
Joar alles schön und gut, passt aber wie gesagt nicht für mich oder meine Firma.
Cool Master schrieb:
Weil das die wichtigsten Punkte für Leute sind was bekomme ich an Leistung für welchen Betrag. Man sieht es ja an mir ich finde der Preis bei 23M einfach zu hoch für das was man bekommt.
Das Argument verstehe ich nicht ganz. Vorher hast du doch von typischen Web/Mail/... Servern gesprochen, dafür finde ich z.B. gerade dieses Angebot sehr preisgünstig. Gerade mit 10x NVMe kann man dann z.B. auch easy einen fixen S3 dort aufsetzen. Und Hetzner hat nichts vergleichbares für den Preis. Alles mit >=8 NVMe sind 300 EUR/Monat aufwärts.
Und hast du btw. schon die neuen Setuppreise bei Hetzner gesehen? Die haben sich teilweise
verzehnfacht!
Ich habe letztes Jahr für einen DB-Server einen AX162-R für 0 EUR Setup bei einer Aktion und einen zweiten für 49 EUR Setup bestellt. Jetzt kostet der
gleiche Server direkt
542 EUR Setup.
Selbst die vergleichsweise alten Storage Server (SX-Reihe) sind jetzt mit 200 und 400 EUR Setup dabei.
Oder der große GEX140/141 GPU-Server. Die gab es auch mal als Aktion für 0 EUR und danach 199 EUR Setup, jetzt kosten die
1.555 EUR Setup.
Für kurzfristigen GPU-Projektbedarf bin ich da dann schon auf GCP ausgewichen.
Ich habe auch viel bei Hetzner laufen, aber es gibt schon sowohl preislich als auch leistungstechnisch Konkurrenz.
Ganz unabhängig davon würde ich aber auch sagen: welches Business setzt denn nur auf eine einzige Lösung? Das ist ja gerade im Hinblick auf Redundanz keine gute Idee.
Wir haben, je nach Kunde, unterschiedliche Lösungen und da ist alles dabei, von Ionos und Hetzner bis hin zu AWS, GCP und Azure. Auch unsere eigene Infra läuft auf einem Mix von Ionos (meist günstige Testmaschinen), Hetzner und GCP.
23MPaul schrieb:
Sorry für das kurze Geschwärme, aber zu sehen, wie die Hosting-Landschaft hier wächst, macht mir persönlich richtig Spaß.
Das ist definitiv wünschenswert. Wobei ich ein großes Problem (aufgrund der Größe und verfügbarer Ressourcen) für deutsche Hosts sehe: GDPR, AI Act und Zertifizierungen.
Wir haben z.B. Kunden, die per Vorgabe ausschließlich Hosts mit C5 akzeptieren. Damit waren alle Anbieter, außer Stack-IT, "raus aus dem Rennen" und Stack-IT konnte preislich und leistungstechnisch in dem konkreten Fall nicht gegenüber GCP überzeugen.
In einer Welt, wo es immer neue Bürokratiehürden und Zertifizierungen gibt, haben es die drei Riesen - AWS, Azure & GCP - natürlich schon bedeutend einfacher, ihre Marktposition zu halten bzw. auszubauen.
Ansonsten als Feedback
@23MPaul
- Coole Neuerungen, ein guter Schritt vorwärts
- GPU-Cloud-Instanzen wären ganz oben auf der Wunschliste - vor allem bezahlbare Multi-GPU-Lösungen, da gibt es häufig bei AWS & Co. nur sehr teure Lösungen...und use cases, wo man tatsächlich 8x B200 oder so braucht, sind schon sehr überschaubar. Mehr als eine RTX 6000 Pro aber beispielsweise habe ich am laufenden Band - und genau da sieht es bei deutschen Hosts auch sehr überschaubar aus