Von DAC auf neue Soundkarte?

Cavalera90

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

Habe nun seit ner Weile die ESI uniK 08 und bin bis auf ein paar kleine Macken ziemlich zufrieden damit. Also um anzufangen hatte ich sie zu erst an der onboard Soundkarte betrieben. Jedoch gab es hier laute Störgeräusche in den Lautsprechern! Der Drucker erzeugte ein hochfrequentes Fiepen. Das dvb-c Kabel sorgte für ein tieffrequentes Brummen. Später kamen dann noch irgendwo anders Interferenzen her, scrollen im Browser machte auch furchtbare Geräusche.

Hab dann kurzzeitig ne alte Soundblaster eingebaut und da gab es die gleichen Probleme. Nun fahre ich über einen DAC den ich noch im Elternhaus gefunden habe (den hier) mit noch zwei Adaptern da ich kein male Cinch auf female 3,5 auftreiben konnte. Jedoch zeugen die Hamateile nicht von guter Qualität und die Lautsprecher knacken wenn man die Kabel bewegt. Das dvb-c Kabel erzeugt auch wieder ein Brummen wenn es eingesteckt ist. Drucker und Mausprobleme sind aber weg!

Nun frage ich mich ob es sinnvoll ist, nicht doch auf eine bessere (externe) Soundkarte umzusteigen. Preislich so um die 60 Euro. Habe da an die

Asus Xonar DX
oder
Creative Soundblaster X-FI Surround

gedacht. Kann man sich damit einen besseren Klang gegenüber dem DAC erwarten? Wenn nicht sehe ich jetzt keinen Grund mein jetziges Setup zu ändern. Dazu erhoffe mir noch eine bessere Isolierung, da Onboard und die alte Soundblaster hier versagt haben.

Cavalera90 schrieb:
Nun frage ich mich ob es sinnvoll ist, nicht doch auf eine bessere (externe) Soundkarte umzusteigen.

Fraglich ob das etwas bringt. Wenn sowohl Onboard als auch Soundkarte Störgeräusche haben (die mit ziemlicher Sicherheit von den Spannungswandlern der CPU kommen), riecht das eher danach dass dein Mainboard ein Masseproblem hat. Da kann es passieren, dass so ziemlich jede Audiolösung versagt, außer die Wandler sind galvanisch getrennt und werden aus einer eigenen Spannungsversorgung gespeist.

Frage, wie ist dein Mainboard eingebaut? Isolierende Unterlagscheiben zwischen Mainboard und Gehäuse könnten diese Störungen begünstigen. Ich hatte selber gerade den Fall, da waren die gleichen Störgeräusche zu hören und zwar auf meinen beiden RME Interfaces, einer NI Komplete Audio 6, auf dem Onboard Soundchip, auf einer Serato SL1 aber nicht auf einer Serato SL4 mit eigener Spannungsversorgung (die SL4 hat galvanische Trennung). Alles in offenem Aufbau. Nach dem Einbau ins Gehäuse waren die Geräusche auf von bisherigen Boards gewohntem Niveau und ca. 40dB leiser. Will heißen, in gewisser Weise sind sie immer da, auf jedem Computersystem - man muß nur laut genug aufdrehen. Ich wollte es dann genau wissen ob das Gehäuse einfach nur abschirmt oder ob es die Masseführung beeinflusst und habe testweise mit isolierenden Unterlagscheiben eingebaut - da waren die Geräusche wieder.

Bislang habe ich nie auf irgendwelche Masselegung, Isolation oder sonst was geachtet. Habe das Mainboard auch mit den normalen Abstandschrauben befestigt. Hat bis dato ja auch gut so geklappt ;)

Aber die Störungen sind immer Lautstärkeunabhängig. Aber da ich nun über Toslink rausfahre sind die weg. Frage ist nun ob das bei USB auch der Fall ist? Bei digitalem Ausgang kann man über den Realtekdriver auch recht wenig rumspielen. Bringen da die Softwarepakete der SK-Hersteller nennenswerte Vorteile?

Zurück
Oben