News Von der Leyen denkt an weitere Internetsperren

"Es hat absolut niemand die Absicht, eine Mauer zu bauen." Muss ich immer dran denken, wenn ich solche Dementis höre.

Manchmal frage ich mich, für wie blöd die uns eigentlich halten. Leider ist die Antwort sonnenklar: Blöd genug, um sie wieder zu wählen.

"Das Internet ist ein rechtsfreier Raum." Bullshit, das StGB hat auch dort Geltung. Liebe Damen und Herren Politiker: Hirn einschalten. Lügen müssen wenigstens glaubhaft sein!

Nein, ich bin kein Anarchist. Ich bin nur schnell beleidigt, wenn mich einer für dumm verkaufen will.
 
easy.2ci schrieb:
Ich muss sagen, daß ich das Modell der Internet Sperre nach französischem Three Strikes Modell gar nicht so schlecht finde. Wir haben im Straßenverkehr ja auch Regeln und wer die nicht einhält, muss eben seinen Führerschein für einen Monat abgeben.[/B]
Wenn dann plötzlich Leute anfangen hinter ihrem Sysprofil Link in der Signatur hinter einer versteckten Url (zB Tinyurl) Stoppschilderseiten zu verstecken denkst du vielleicht anders darüber.

Oder ganz lustige Spaßvögel verstecken dann hinter Wallpaper Thumbnails etwas anderes und schon erhöht sich dein Counter um +1.

Es gibt zwar Mittel und Wege sich davor begrenzt zu schützen aber ich möchte eigentlich nicht paranoid jeden Link erst durch 17 Sicherheitskontrollen winken, bevor ich überhaupt noch etwas anklicke.

Und ich habe erst gestern eine hübsche Geschichte gelesen bei der jemand die Polizei auf eine Kipo Seite hingewiesen hat und tags drauf hat es bei ihm geklingelt, Wohnung auseinander genommen, ihn wie den letzten Dreck behandelt und seinen Pc beschlagnahmt. Glaubst du wirklich, dass es "3fach Klickern" es dann viel besser ergehen wird? Ich bin auf meinen Computer angewiesen zum arbeiten, wird der für einige Monate zur Untersuchung mitgenommen geht es an meine Existenz. Und wer kann sicher sagen, dass nicht eine unserer Bookmarks aus welchen Gründen auch immer plötzlich als Stoppschild eingestuft wird. Reicht ja schon aus, wenn hier ein Spaßvogel ein cp Foto postet oder sowas als Avatar hernimmt und es wird erst mal präventiv mit schweren Geschütz auf alles geballert, was sich bewegt. Beim Autofahren sehe ich da kein Problem, da gibt es 1 und 0 - Fehler begangen oder nicht. Aber wir gehen ja nicht freiwillig 3x auf irgendwelche Seiten, die als gefährdet eingestuft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Wir haben im Straßenverkehr ja auch Regeln und wer die nicht einhält, muss eben seinen Führerschein für einen Monat abgeben.


Im Straßenverkehr ist das aber zumindest irgendwie staatlich geregelt. Beim Internet kann die Musikindustrie einfach 3x zum Provider gehen und dich stilllegen, ganz ohne richterlichen Beschluss oder dass der Staat da irgendwie mitmischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bela & Turrican

In Frankreich gehts mit dem Three Strikes Modell nicht gegen die KiPo Konsumenten. Dies ist als System gedacht, wo jemand der dreimal rechtskräftig verurteilt Straftaten im Netz begangen hat (illegale Downloads) den Anschluss abgeklemmt bekommt.

Darum gehts.. nicht darum wie ihr mein Zitat sinnverfremdet aus dem Zusammenhang nehmt.

Dies ist keine Maßnahme gegen KiPo. Dafür halte ich auch ganz andere Maßnahmen für sinnvoll.


Dein Beispiel mit tinyurl ist also auch irrelevant. Sowas würde ja wie du korrekt beschreibst nie funktionieren.
 
easy.2ci schrieb:
In Frankreich gehts mit dem Three Strikes Modell nicht gegen die KiPo Konsumenten. Dies ist als System gedacht, wo jemand der dreimal rechtskräftig verurteilt Straftaten im Netz begangen hat (illegale Downloads) den Anschluss abgeklemmt bekommt.


Und das war ja immer das Problem an der Sache, denn man wollte das so machen, dass man eben NICHT erst "rechtskräftig verurteilt" sein musste.
 
Bei der Portierung der Idee nach Deutschland nach dem besagten Modell haben sich aber viele Politiker dafür ausgesprochen, dies so auch in der Art für die neuen Stoppschilder zu übernehmen.

Drei mal rechtskräftig verurteilt? Es wird ja nicht für jeden Download einzeln angeklagt, da müsste man sich schon drei mal erwischen lassen und das dauert doch ewig. Und beim französischen Modell wird das Internet für gerade mal 2 Monate abgeschaltet nach dem dritten Vergehen. Erst darauf kann es dann für länger/"immer" abgeschaltet werden.
 
Zurück
Oben