von der telekom verarscht was kann man dagegen tun

Django@Asyl

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
25
Hallo ich habe ein Problem mit der Telekom
und zwar wegen einer (oder mehre) reduzierung(/en) des Downloadgeschwindigkeit

Vor 4 Jahren bin ich ein meiner Wohnung eingezogen und DSL 1000 angemeldet, obwohl wie später erfuhr 2000er Leitung gab. Nach ein halben Jahr wurde der speed nun von der TK. erhöht auf 2000, klapte ganzt gut 3-1/2 jahrelang. (2xDSL Ausfall/Connection Probleme für jeweils 3 Stunden etwa):)

Vor 2-3 Monaten hatte ich ständig am Wochenende kompletten DSL ausfall der Techniker von der TK. kam und mass Die Leitung und stellte eine Dämpfung von 41DB fest, (Mein Router Netgear DG834B zeigt mir 36DB Dämpfung an) ermmeinte dann das TK. sich mit der Leitungslänge verschätz hätten und daher nie hätten die ne 2000er Leitung schalten hätten können (Leitung geschätz:2,3 km tatsächlich 4,5km: Von mir geschätz bis zum TK. Hauptstadort das muss auf jedenfall ein Knotenpunk stehen 1,5km) und reduzierte mein DL. und UP. speed auf 1000KB / 160KB:(

Ich wunderte mich und nahm es verärgert hin.

Vor 4 wochen ruften mich die TK. und meinte das mein Vertrag ausliefe und sie diesen verlängern wolle, dort kontrollierten sie meine daten und ich fragte nach ob sie denn den speed wieder erhöhen könnten. Da wunderten sich die Kundenb. das ich wieder eine 2000er Leitung haben wolle obwohl ich sie eigenlich hätte. Sie messten die Leitung noch mal nach und sahen das nur 1000er Leitung möglich ist.

2 Wochen vergingen ich bekamm die Auftrags bestätigung, kurze Zeit später merkte ich das ich nur 768KB DL. Speed und komischer weise 160KB UP. Speed hatte.

Ich nahm an das ich wegen der verlägerung im falschen Tarief eingestuft worden bin.
Darauf habe ich angerufen, Sie wollten das prüfen und mich zurückrufen.

2 Tage waren vergangen, da habe ich wieder angerufen, wollte fragen wann der Anruf den kommt und was sich an der Sache getan hat. Pustekuchen daran das man sich bei mir melden wollten wusten die nichts.

Das ich nur 768KB DL. Speed hätte könne mann nichts machen bei der Leitungslänge von 5,7 km (Gibst da über haupt noch DSL, ich glaube nicht) und solle mich freuen das ich nicht noch ne 348er Leitung kriegen würde.

Auf die Tatsachen das ich über 3 Jahre lang nen 2000er Leitung hatte. sagte er nur er könne meine Kundendaten nicht abrufen (hee wie kann das sein?) und mir nicht ab nähme das ich jemals 2000er Leitung gehabt habe. Auf dem erhöten Upload hat er keine Ahnung wie das zustande käme.

Kann man nicht irgendetwas gegen die Verarsche von der TK. machen, (Auser wechsel zum anderen Anbieter, weils diesen nicht gibt bei uns im Dorf/Kleinstadt)
das kann doch nicht sein das der Kunde der letzte arsch ist und sich nicht wehen kann:stock::stock:

hab ihr ein paar vorschläge



MFG
Django@Asyl
 
Die Telekom schaltet ab 40db Dämpfung nur DSL1000 - Punkt aus Ende. Die Werte deines 15€ Netgear-Routers gehen der Telekom, die mit Messgeräten, die an die 1000€ kosten, die Leitungsdämpfung messen, so ziemlich am Arsch vorbei (aus wirklich guten Gründen). Dass sich die Leitung verschlechtert ist auch möglich, da reicht oft schon ein geflicktes Kabel durch eine Baustelle aus.
Die einzige Möglichkeit wäre gewesen (dafür ist es jetzt zu spät), erst einmal ein paar Modems auszuprobieren, denn bei 41db sollte ein halbwegs gutes Modem noch stabil laufen, zumal andere Anbieter hier noch bis zu DSL6000 schalten.
 
Django@Asyl schrieb:
hab ihr ein paar vorschläge
1. Deutsch lernen man ist ja viel gewohnt und toleriert mittlerweile einiges, aber Dein Text läßt alle Nackenhaare abstehen
2. nicht die Vertriebshotline anrufen, sondern die Serviceannahme und dort eine Störung melden, zumindest DSL 1000 sollte Dir ja bereitgestellt werden

Davon abgesehen, bei 41dB leitungsdämpfung läuft auch DSL 2000 problemlos, wenn die Leitung elektrisch in Ordnung ist.

Simpson474 schrieb:
Die Telekom schaltet ab 40db Dämpfung nur DSL1000 - Punkt aus Ende.

Als pauschale Aussage so nicht korrekt. Wenn ich bei einem Kunden mit gesenkter Geschwindigkeit feststelle, daß die Leitung einen sicheren Betrieb mit höherer Geschwindigkeit erlaubt, lasse ich einen Auftrag für die Geschwindigkeitserhöhung einstellen. Das betrifft natürlich nur Kunden, die bis dahin eine geringere als die im Tarif enthaltene erhalten. Und ich glaube nicht, daß ich der einzige Servicetechniker bin, der so handelt, schließlich ist es unser ureigenes Interesse, daß die Kunden zufrieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Simpson474 schon sagte reicht ein "verletztes" Kabel. Manchmal wird nach so nem Problem (daß du nicht mal merken mußt) die Leitungsführung geändert. Das würde die unterschiedlichen km-Angaben erklären. Das heißt du siehst den Hauptverteiler von dir aus mit bloßem Auge, deine Leitung macht aber nen Schlenker durch die halbe Stadt (bildlich gesprochen. Nicht immer ist der kürzeste Weg von A nach B schaltbar). Wenn sowas passiert wirst du runtergestuft sobald das irgendwo auffällt. Das ist in der Regel bei ner Tarifänderung der Fall, wenn die Leitung geprüft wird.

Könntest dich höchstens mal schriftlich an deine Niederlassung wenden, ob die über ORKA prüfen lassen ob ne andere Leitungsführung für dich möglich wäre, die ne höhere Geschwindigkeit zuläßt. Das klappt aber eher selten weil die Techniker schon das beste versuchen. Auch die Telekom will ihre Kunden ja behalten (auch wenn man manchmal was anderes denken könnte).

Wechsel zu nem anderen Anbieter bringt nur dann was wenn der Telefon-AS "darunter" neu geschaltet wird und sich die Leitungsführung ändern würde. Wenn du nur zu nem Reseller gehst bleibts ja derselbe Anschluss.
 
Was du machen kannst ist verschiedene Provider und bei der Telekom den Leitungscheck machen, als ob du es neu beantragen willst, dort wird dir ein Speed angegeben, wenn dieser höher liegt als dein jetziger speed ist da was faul.

Die geschätzten KM sind egal, denn die Kabellänge ist entschiedend und du wirst kaum wissen wo die Kabel zur TK gehen oder? (es ist ja keine Direkte Kabelverbindung immer, tlw. liegen diese Kreuz und Quer)

Allerdings sitzen im Call Center tlw. Leute die kein Plan von dem haben was sie dort machen, hatte einmal ein Problem, zwar schon länger her aber hatte dort 3 verschiedene Problemfälle gehört und die können nichts dagegen machen und beim 4ten ging es auf einmal (hatte öfters angerufen, weil ich erst Kabel etc. checken sollte(was ich vorm ersten anruf schon gemacht hatte) und nochmal anrufen sollte (dann kam wieder prüfen sie Kabel etc. ich: habe ich schon gemacht und dann frech von der Person, wenn sie nicht das tun was ich ihnen sage kann ich auch nicht helfen und hat aufgelegt, dann kamen 3 verschiedene Problemfälle (Anschluss gespert, weil X, Anschluss gespert weil Y und Problem im Ort?) und dann beim letzten ja der Anschluss ist gesperrt weil X, ich stelle ihn wieder frei in ein paar minuten geht es wieder (vorher kam Anschluss gespert warten sie bis 00 Uhr, dann ist er wieder frei, wir können nichts dagegen machen) ?!?
 
Zurück
Oben