Von DHL Versandmarke PDF nur die Hälfte drucken

SeMuh83

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
29
Hallo,

folgender Sachverhalt und ich hoffe ich bin hier richtig.

Vielleicht kennt ihr ja die Versandmarken von DHL als pdf. die man beim Online Kauf bekommt.
Sprich man füllt Adresse des Absenders und Empfängers aus und bekommet dann eine Versandmarke als .pdf im A4 Format welche man ausdruckt.

Die eine Hälfte ist die reine Versandmarke, welche auf ein Paket kommt.
Die andere Hälfte dient als Nachweis.
Man schneidet also das Blatt in der Mitte durch.

Nun habe ich mir die originalen Selbstklebenden Etiketten von der DHL besorgt.
Da ich die Versandmarke als pdf sowieso als Nachweis in der Cloud und als Backup auf meiner NAS speichere benötige ich diese nicht ausgedruckt. Ich sehe es auch als Verschwendung an den reinen Versandnachweis auf ein Klebeetikett zu drucken.

Daher die Frage: Ist es einfach möglich, nur die Hälfte mit dem Versandetikett zu drucken welche auf das Paket kommt.? Die .pdf müsste halt genau nur zur Hälfte gedruckt werden.

So lies sich ein Blatt mit den Eitketten auch sinnvoll für 2 Pakete nutzen.
 
Hi...

Hab' die Dinger zwar auch hin wieder schonmal gehabt aber zurzeit grad leider keine "greifbar" und kann daher den Fall deshalb nicht replizieren, aber sollte sich das nicht mittels der Druckereinstellungen ermöglichen lassen nur die eine A5-Hälfte auszudrucken?​
Evtl. mal in den dortigen Optionen schauen.
Was für'n Drucker?
 
Ja, das müsste doch über die Formateinstellungen im Drucker möglich sein. Kann man im Drucker ggf. A5 einstellen und eine Art "Posterdruck" einstellen, also die Verteilung eines Dokuments auf mehrere Blätter?
Dann auswählen, dass nur die 1. Seite gedruckt werden soll, das kann man im Druckmenü bei Start des Auftrags ja einstellen, welche Seiten gedruckt werden sollen.

Bevor man viele A5 Aufkleber verschwendet natürlich erst mal mit A5 Papier testen.

Croppen geht natürlich auch, aber dann muss man ja jedes Mal die PDF händisch bearbeiten.
 
1649418845174.png


Sollte wohl so gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, User007 und def_
Screenshot von dem Teil, den du benötigst, in einer hohen Auflösung und per Copy and Paste in dein Programm deiner Wahl einfügen, Format bestimmen und drucken.
 
und man kann das ganze auch auf DIN A5 drucken also eigentlich nur DIN A6 von dem Teil den du brauchst ... muss kein DIN A4 sein
 
Die Lösung von @.DeluXer kommt dem fast nahe.

Druck.jpg


Allerdings druckt er trotz Angabe Querformat im Hochformat aus-
 
[WIN] + [SHIFT] + (S) ... ausschneiden was du brauchst
in Paint einfügen und entsprechend deiner Wünsche bearbeiten
drucken

Hinweis
Eckige Klammer funktioniert bei S leider nicht (streicht den Text durch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch google bin ich auf einen 10 Jahre alten beitrag hier im Forum gestoßen, der genau mein Vorhaben beschreibt. Weiss nicht wieso ich das vorher nicht gefunden habe.

nur halbe Seite drucken

Der beitrag von thorsten555 funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster, User007 und Incanus
beim acrobat pdf viewer kann man ein ausschnitt markieren und nur diesen drucken. ist bei den tools so ein kamera symbol meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Dumme Frage…
Warum ist die Quelle die ich drucke denn so «groß», dass sie (vereinfacht) auch die untere Häfte bedruckt; warum ist da überhaupt etwas das gedruckt werden könnte?

CN8
 
Du kannst auch einfach den QR Code, den du bekommst, bei der Post zeigen. Die drucken das dann für dich passend als Versandetikett aus.

Oder wenn du eine Packstation in der Nähe hast kannst du dort das Etikett ausdrucken. Bei modernen brauchst du sogar überhaupt kein Etikett mehr.

Das wären zumindest Alternativen die man nicht unter dem Tisch fallen lassen sollte.
 
kieleich schrieb:
beim acrobat pdf viewer kann man ein ausschnitt markieren und nur diesen drucken
Im Acrobat DC unter Bearbeiten/Mehr "Schnappschuß erstellen" wählen, den erforderlichen Bereich mit der Maus auswählen und anschließend drucken.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Post vom TE gelesen..
Ja, Aber eben nicht so aufgefasst. Ich dachte die Label wären so standardmäßig vorgefertigt und dürften mit nichts überschrieben werden werden…

Wie käme ich denn an solche Problemteile die mir bei 50% der Anforderungen quer kommen..? Da sollte ich aber mal eher an der Wurzel ansetzen. Etwa 2-seitige Dokumente und nur die 1. (was die obere Hälfte wäre) drucken.

CN8
 
Zurück
Oben