Amazon DHL Retour versenden mit Packstation..Versandmarke an Packstation drucken?

Amiga500

Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
7.250
Hi!! Ich muss da was von Amazon als Retour zurück schicken , als Option habe ich
Abgabe bei DHL - Drucker Erforderlich (versteht sich von selbst
und

Abgabe bei DHL- Kein Drucker Erforderlich

Bei zweiterer steht noch :
Zeige den Rückgabecode auf deinem Mobiltelefon im DHL Shop, an der Packstation oder zeige ihn einfach deinem DHL-Zusteller. Das Versandetikett wird vor Ort für dich gedruckt. Du findest die nächste DHL-Annahmestelle


Jetzt frage ich mich, wenn ich das Paket zur Packstation bringe, wie soll denn da die Versandmarke gedruckt werden? Das habe ich bisher noch nie gesehen das eine Versandmarke an der Packstation geruckt wird.


Kann mir das mal einer bitte erklären wie das genau funktionieren soll
 
Amiga500 schrieb:
Kann mir das mal einer bitte erklären wie das genau funktionieren soll

Kommt schon auf die Packstation drauf an. Diese muss einen Labledrucker haben. Hat sie das nicht, da nur App gesteuert, funktioniert es auch nicht. Diee Filiale ist hier nun die einzige Alternative.

Um ein Packstation-Label zu drucken, erwerben Sie eine mobile Paketmarke oder eine mobile Retoure, die Ihnen einen QR-Code liefert, und halten diesen dann an der Packstation vor das Lesegerät, um das Etikett direkt drucken zu lassen und auf Ihr Paket zu kleben. An Packstationen ohne Drucker wird das Label erst vom DHL-Zusteller nach der Abholung auf Ihr Paket gedruckt, sodass Sie das Paket ohne Etikett dort einlegen können.

Direkt in der Filiale abgeben ist daher wohl das beste.

Meine Packstation hier ist auch App gesteuert. Da funktioniert das mit dem Lable ausdrucken auch nicht.
 
Ich habe das Glück dass meine Packstation noch einen Labeldrucker hat. Code scannen lassen, Aufkleber kommt raus.

Inzwischen habe ich einen Paketshop gegenüber, denen kann man auch den Code vom Handy unter die Nase halten und sie drucken einem das Label...

Das geht übrigens auch für online gekaufte DHL Versandmarken, nicht nur Retouren - da braucht's auch (meist) keinen Drucker mehr.
 
Ich habe vor kurzem etwas retourniert, hatte keine Marke und habe direkt in der DHL App an der Packstation eine virtuelle Marke hinzugefügt, alles digital. Ende Ende des Prozesses habe ich mich an der Packstation mittels der App authentifiziert, ein Fach ging auf und ich habe das Paket komplett blank hineingelegt. Es kam wie vorgesehen beim Empfänger an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, bemymonkey, areiland und eine weitere Person
steht ja auch da:
An Packstationen ohne Drucker wird das Label erst vom DHL-Zusteller nach der Abholung auf Ihr Paket gedruckt, sodass Sie das Paket ohne Etikett dort einlegen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
So, hab es jetzt mal zur Packstation gebracht und dort stand dann auch, dass das Label bei Abholung dann ausgedruckt wird.

Gut zu wissen das nächste mal. So hat man sich dann den Gang zur Filiale gespart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT-Ulknudel
Noch cooler wirds bei verpackungsfreien Rücksendungen.

Da legt man dann nur noch ein Produkt in die Packstation, verpackt und gelabelt wird vom DHL Boten.

Das ganze ohen Bildschirm nur mit Verknüpfung der Packstation mit der DHL App. Digitalisierung kann so schön sein :)
 
Yiasmat schrieb:
Kommt schon auf die Packstation drauf an. Diese muss einen Labledrucker haben. Hat sie das nicht, da nur App gesteuert, funktioniert es auch nicht. Diee Filiale ist hier nun die einzige Alternative.

Mit App gesteuert geht das auch. Muss man die Sendungnummer oder ID eingeben. Gibt es mit oder ohne Drucker.
 
Letztens hatte ich auch eine Rücksendung und mit Ausdruck und Versandpaket hätte ich was bezahlen müssen. Ohne Versandpaket und ohne Ausdruck wäre es kostenlos gewesen. Das Paket kam ehe ohne Versandpaket an und hierzu wurde die OVP von Amazon mit der Lieferung genutzt.

Hatte die zweite Option ohne Ausdruck ausgewählt. Hier ist dann ein QR-Code vorhanden, was ich an der Pakstation nur aus scannen musste. Stand auch dabei, das Produkt ohne Versandkarton in die Packstation zu legen und dass die Versandmarke dann vom Abholer erledigt wird.

Hat auch alles danach problemlos geklappt.
Mit Versandpaket meine ich den Umkarton, nicht die OVP.
 
Zurück
Oben