Von Displayport auf HDMI oder DVI?

Danielson

Captain
Servus, habe hier einen PC mit folgenden Grafikausgängen: HDMI 1.4a, DVI DualLink, 2x Mini DisplayPort 1.2.
Belegt sind bereits HDMI sowie DVI für die 2 Hauptbildschirme welche keine DP Anschlüsse besitzen. Nun soll um einen weiteren Monitor erweitert werden, welcher HDMI und DVI sowie VGA ausweist.

Hier soll von Displayport via Adapter angeschlossen werden. Meine Frage: Lieber DP auf HDMI oder DP auf DVI nutzen?
Bei HDMI sind die Farben ja nicht so gut dargestellt wie es bei DVI der Fall ist, dafür könnte man via HDMI auch mal einen TV anschließen etc.

Kurz: Lieber auf DVI oder HDMI via Adapter gehen um die bestmögliche Bildqualität zu erhalten?

Grüße,
Danielson

Die Farben habe da eigentlich nichts mit zu tun. Bei AMD Karten mußte man im HDMI Fall den Farbraum umstellen, ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.

Bei HDMI hast Du natürlich den Vorteil des Audio Signals.

"Bei HDMI hast Du natürlich den Vorteil des Audio Signals."

Bei DP auch....

Audio ist unwichtig, Interessehalber: Würde das Audiosignal auch von DP durch Adapter und HDMI-Kabel nutzbar bleiben?

@Topic: Es geht wirklich nur darum ob auf HDMI oder aud DVI gegangen werden soll von DP aus.

Aber nicht bei DVI.

@DP->HDMI
Das Audiosignal bleibt, habe selbst so einen Adapter von Mini DP auf HDMI im Einsatz.

ich würde auf DVI gehen...
Aber warum kaufst nicht gleich ein DP zu DVI Kabel? Bzw. DP zu HDMI (Dort geht das Audiosignal durch, nutze ich selbst).

Habe noch beide Kabel hier, spielt ja jetzt nicht so eine große Rolle ob direktes Kabel oder via Adapter.
Ging mir wirklich nur darum, ob DVI oder HDMI und warum dem so ist :)

Bei DVI geht mit korrektem Kabel auch Ton mit AMD da nicht belegte Pins benutzt werden, falls am DVI Ende wieder HDMI Adapter kommt, ob NV das auch kann keine Ahnung.
Ansonsten machts nicht viel Unterschied wenn die Adapter ordentlich arbeiten, hab 1x DP zu HDMI und 1x DVI zu HDMI, letzteres ist halt von der Übertragung begrenzt meine Vive z.b. kann damit nicht angesteuert werden.
Bei DP zu HDMI schaltet der DP in HDMI Modus deshalb wirst Du da keinen Unterschied merken.
Farbraum musst Du immer einstellen per HDMI und wenn der richtig eingestellt ist gibts keinen Unterschied in der Darstellung

Also in meinem Fall, AMD GPU und Benq Monitor funktioniert der Ton über DVI definitiv.

Vorteil bei DVI ist halt, dass der Stecker besser ist, und die Grafikkarten komische Farbraumverschlechterungen weglassen, weil sie nicht "denken", dass ein Fernseher angeschlossen ist.

HDMI für den Anschluss von UE-Hardware (Unterhaltungselektronik)
DVI für den Anschluss von IT-Hardware.

Ich würde persönlich DVI bevorzugen.

@PongLenis:
Ist das Dein Ernst? Da könntest Du auch sagen DVI ist doof da muss man erst einen Grafikkartentreiber installieren sonst geht die Auflösung nicht hoch.
Scheint manche ja echt zu überfordern eine Einstellung im Treiber einmalig korrekt einzustellen.

@supastar: Was ist denn IT-Hardware? 2 Zeilen LCD Displays? Versuch mal höhere Auflösungen und Hz mit DVI zu erreichen (mit nur 1 Kabel) bin mal gespannt was Du dann bevorzugst. DP vor HDMI hätte ich noch verstanden.

Danke euch, dann wird es wohl HMDI.

3 zu 1 für DVI aber du nimmst HDMI?

2 davon ohne Begründung, da hat mich alxtraxxx mehr überzeugt.

alxtraxxx schrieb:
@supastar: Was ist denn IT-Hardware? 2 Zeilen LCD Displays? Versuch mal höhere Auflösungen und Hz mit DVI zu erreichen (mit nur 1 Kabel) bin mal gespannt was Du dann bevorzugst. DP vor HDMI hätte ich noch verstanden.

Wenn ich höhere Auflösungen erreichen will, nehm im uneingeschränkt Displayport. Was HDMI für ein Gefrickel ist, sieht man ja erst wieder daran, dass dann meist nur 30 Hz gehen bei 4k usw. Bei DVI und Displayport ist einfach alles gut standardisiert. DVI ist einfach DVI.
Da funktioniert alles, was versprochen wird (natürlich auch nicht mehr).

Bei HDMI wird es dann irgendwie hingefrickelt, dass es gehen kann, aber nicht muss, da wieder bestimmte Voraussetzungen gegeben sein müssen. Das führt dann zu Einführungen wie Bezeichnungen wie HDMI 1.4a, welche so überhaupt nicht standardisiert sind.

Und dann wundern sich die Leute, warum das jetzt ausgerechnet bei Ihnen nicht geht, bei nem anderen mit abweichender Hardware aber doch.

Dann kann man seine Probleme haben und zusehen wie man sie behebt. Ich verzichte bei IT jedenfalls so weit es geht auf HDMI.

Bei TV und Ton ist HDMI dann aber der passende Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben