NAS

von DVI zu Scart oder S-VHS

@hardnaeckig

ich hab keinerlei Probleme mit dem Konverter. Hab auch keinerlei der Probleme die hier aufgezählt wurden.

Gruß LordIceT

@LordIceT

danke für die Info...

-------------------------

Der Konverter von Grandtech mit einer Maximalauflösung von 1600x1200 nennt sich "Grandtec Ultimate XP Pro". Das Design hat sich mittlerweile geändert (siehe unten). Doch auf der Webseite von Grandtech ist nachwievor das alte design abgebildet. Doch im Shop von Grandtech findet man den entsprechenden Hinweis:
-PC to Video Component - $69.99
-PC to Video Component (Refurbished) - Regular price: $99.99 - Sale price: $49.99
http://store.grandtec.com/pctotvcon.html

Pros:
-Preisleistung
-Grosser Funktionsumfang
-Jede Menge mitgelieferte Kabel
-Kinderleichte Handhabung
-Auflösung bis zu 1600 x 1200
-24 bit True Color
-NTSC und Pal werden unterstützt
-Vertikale Bildverschiebung funktioniert angeblich auch
-Es wird kein Stromkabel benötigt. Sowohl PS/2 als auch USB können den Strom liefern
-Fernbedienung

Cons:
-Laut eines Users soll Up/Down auf der Fernbedienung vertauscht sein
-Verschwommens Bild bei High Definition Auflösungen an Monitoren und Projektoren die für Standard Auflösungen ausgelegt sind (z.b. 1024x768 = 4:3)
-verschwommener Text
Das ist bei einer Auflösung ab 1024x768 nichts ungewöhnliches, da unsere Fernsehnorm Pal nur 625 Zeilen liefert (sichtbar sind es sogar nur 576 Zeilen) und das auch nur im Zeilensprungverfahren bei 50 x 288 Bilderzeilen in der Sekunde => 50Hz.
Ein User bekam ein besseres Bild mit Hilfe eines VGA multipliers welches gleichzeitig das Signal verstärkt und ersetzte ihn durch das mitgelieferte bybass Kabel
Wenn man Text am Fernseher lesen will muss man die Auflösung 640x480 nehmen - 800x600 ist auch noch entzifferbar
Infos dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line

Hier die Comments der Käufer mit dem alten Gerätedesign:
http://www.tigerdirect.com/applications/searchtools/item-details.asp?EdpNo=422949&body=REVIEWS

Hier ausführliche Specs des Konverters mit neuem Gerätedesign:
http://www.digital-technik.net/afte...t/produkt.aspx?shopid=24601&produktid=1470670

Zu kaufen gibt es ihn ebenso auf ebay:
http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=Grandtec+Ultimate+XP+Pro

Ich denke es ist einen Versuch wert diesen Konverter zu testen... Erfahrungsbericht folgt...

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema interessiert mich z.Z, da ich an folgender Installation arbeite:

>>> Vorab Version <<<

>>> Finale Version <<<

Ziel: Vier PC's an einen TV+ZusatzMonitor anschliessen ohne Kabel-Umstöpselei und ohne Änderung der Desktopauflösung. Die Videosignale der 4PC's lassen sich per Tastatur durchswitchen. Der Desktop kann erweitert oder gespiegelt werden.

Hat zufällig jemand mit solch einer ähnlichen Verdrahtung bereits Erfahrungen sammeln können?

EDIT:

Funktioniert doch... siehe übernächsten Post...

Zuletzt bearbeitet:
Das 2 stündige Suchen im Web nach einem ausgereiften TV-Konverter hat sich gelohnt. Ich habe bereits Erfahrungen mit anderen Konvertern sammeln können und das Gerät bietet nun endlich das was ich mir erhofft hatte.

>>> Erfahrungsbericht - Grandtec ULTIMATE XP Pro / Grand ULTIMATE XP Pro <<<

-Vorab - die Tasten Hoch/Runter/Links/Rechts sind NICHT vertauscht...

-Auflösungen von 640x480 bis 1600x1200 sind darstellbar !!!
-gestochen scharfes Bild bei Filmen + schöne Farben + schönes Weiß und Schwarz
-Schrift nur bei 640x480 bzw. 800x600 lesbar - Doch: Für Texte mit einem Standard-Schriftgrad von 8 benutzt man den Monitor und NICHT die Glotze.
-Unterstützte Fernsehnormen: PAL, PAL N, PAL Combination N, NTSC, NTSC / EIAJ, PAL M (PAL ist unsere Fernsehnorm und stellt die Farben auf meinem TV am besten dar)
-5 Ausgänge !!!: VGA, S-VIDEO, RGB (SCART), Composite, Y.Cb.Cr
-Mitgelieferte Kabel (Meter) : S-VIDEO (3M), Composite (3M), RGB zu SCART (3M), Y.Cb.Cr zu Y.Cb.Cr (3M), Y-VGA (1M), USB Power (1M), PS/2 Power (1M)
-Kabel S-VIDEO bzw RGB zu SCART liefern das beste Bild !!!
-Der rote Stecker vom Y-VGA Kabel gehört an den Konverter und NICHT an den Ausgang der Grafikkarte - Gerät(e) können Schaden nehmen !!!
-Konverter bekommt Strom entwerder vom USB-Kabel oder vom PS/2 Kabel (Tastatur) - die Tastatur kann ebenfalls an das PS/2 Kabel wieder angeschlossen werden

-Vertikale/Horizontale Verschiebung des Bildes - so weit, dass jeder Fernseher mit dem Signal klar kommt.
-Vertikale/Horizontale Stauchung/Streckung des Bildes - das Bild kann somit auf absolut jedem TV perfekt eingestellt werden !!!
-Farben + Kontraste + Helligkeit sind übers Menü einstellbar (Standard Einstellungen sind optimal)
-15 stufiger Flickerfilter (Standard Einstellung (8) ist optimal - Der Flickerfilter, läst den Text NICHT verschwimmen) (EDIT: Beim DVD-Schauen sollt man den Flickerfilter von 8 auf 0 stellen, da das Videobild dadurch noch klarer wird)
-16 stufiger Fine Tune / Jitter Filter (Standard Einstellung (9) bei Auflösung 1600x1200 stellt bei mir horizontale "flatternde" Kanten im Bild dar - Einstellung (8) behebt das Problem - anderen Auflösungen brauchten keine Einstellung)
-Zoom Funktion (fester, kein stufenweiser Zoom - Vertikale/Horizontale Verschiebung des Bildes möglich + beim Rauszoomen wird letzte ZoomPosition gespeichert - Im Zoom kann man genauer beobachten, was die Einstellung des Ficker- und Jitterfilters bewirkt)
-Freeze Funktion (hält das Bild an)
-Reset Taste (ALLE Einstellungen werden zurückgesetzt)

-Fernbedienungs-Tasten: Power, Fernsehnorm-Switch, Hoch/Runter/Links/Rechts, Menu, Zoom, Freeze, Reset

-Auflösung mit den besten vertikal/horizontal Standard Einstellungen (auch nach Reset) ist 1024x768 (Taskleiste ist sichtbar)
-Auflösungen 800x600 ist nicht ganz Bildschirmfüllend - noch weniger 1280x1024 da keine 4:3 Auflösung (Taskleiste ist sichtbar)
-Auflösungen 1152x864 und 1280x960 und 1600x1200 sind etwas Overscanned (Taskleiste ist nicht sichtbar)
-Auflösung 640x480 hab ich nicht getestet / konnte ich nicht im Grafikkarten-Treiber einstellen

>>> Kontra <<<

-Anleitung nur in Englisch
-Nach Umstellung der Desktop-Auflösung werden alle Einstellungen automatisch resettet. Wenn man mehrere PC's an dem Konverter stecken hat und zwischen diesen immer wieder umschaltet, dann bietet sich die Auflösung 1024x768 an, da diese die beste Auflösung mit den besten vertikal/horizontal Standard Einstellungen besitzt. EDIT: Wenn beim Switchen zwischen den PC's die Auflösung beibehalten wird, dann wird nur die vertikale Stauchung und der Flickerfilter resettet - die anderen Einstellungen bleiben erhalten.
-EDIT: Die Videonorm PAL liefert manchmal kein 100% ruckelfreies Bild (beim DVD-Schauen wird das sichtbar). Auf dem Monitor hingegen läuft das Video absolut flüssig. Das liegt an der Konvertierung von 60Hz (PC/NTSC) auf 50Hz (PAL). Um ein absolut ruckelfreies Bild auch am Fernseher zu erhalten, stellt man am Grandtec die Videonorm auf NTSC. Das Bild wird am Fernseher dann vertikal gestreckt (nicht bei der Auflösung 800x600, bei 1024x768 schon) was wiederum mit der vertikalen Stauchung im Grandtec Menu korrigiert werden kann. Der Fernseher muss natürlich die Videonorm NTSC darstellen können wozu jedoch die meisten Fernseher heutzutage in der Lage sind.

>>> Zusammenfassung <<<

Für das Geld - 68€ - bekommt man denke ich nichts vergleichbares.

--------------------------------------------

>>> Zur Verkabelung im Bild oben <<<

Leider funktioniert es nicht... (EDIT: funktioniert doch - siehe nächsten Post)

Das Signal vom EVGA UV16 USB zu DVI zu VGA Konverter geht problemlos an den Monitor - auch mit dazwischengesetztem Y-VGA Kabel von Grandtec. Doch das Signal kommt beim Grandtec TV-Konverter nicht an. Der Grandtec zeigt mir nur das übliche Testbild. Das Y-VGA Kabel gegen ein normales VGA Kabel auszutauschen und dann an den Grandtec zu stöpseln bringt auch nichts, da die USB Verbindung mit der Meldung "Überspannung am USB Port" dann automatisch getrennt wird...

Zuletzt bearbeitet:
...und es funktioniert doch... ein 1,80 Meter langes USB-Kabel als Verlängerung dazwischengesetzt und die Überspannung am USB-Port war weg. So erspart man sich ganz nebenbei einen USB-Extender, den ich mir hätte kaufen müssen, da das Videobild zuvor mit dieser Verlängerung anfing zu springen.

Genau so wie die Verkabelung im Bild oben gezeigt funktioniert das Gesamtpacket auch...

Specs zu den Auflösungen des DisplayLink Treibers vom EVGA UV16 USB zu DVI zu VGA Adapters zum Grandtec ULTIMATE XP Pro VGA zu TV Konverters zum Zusatz-Monitor+TV:

640x480 = Bild zu klein (Taskbar ist sichtbar)
800x600 = Beste Abmessungen aber etwas pixeliges Video auf Grund der Bildkompremierung des EVGA UV16 Treibers von DisplayLink (Taskbar ist sichtbar)
1024x768 = Minimaler Overscan Links/Rechts/Unten. Bildqualität ist gut/sehr gut (Taskbar ist zur Hälfte sichtbar)
1280x1024 = Mittlerer Overscan Links/Rechts/Unten (Taskbar nicht mehr sichtbar)
1600x1200 = Overscan Links/Rechts/Unten (Taskbar nicht mehr sichtbar)

-Video läuft absolut flüssig bei jeder Auflösung - allerdings nur bei 60Hz. Bei 70Hz und höher ruckelt das Bild.
-Bildfarben + Bildschärfe sind gut/sehr gut. Mit der Color-Korrektur am Grandtec kann man die Farben wieder etwas anheben.
-Bildtiefe ist minimal abgeschwächt (kann mich aber auch täuschen).

Mit diesem Packet ist es nun möglich den Zusatz-Monitor+TV über USB 2.0 am "equip" 4-Port-Switch zwischen vier PC's innerhalb von 6 Sekunden hin und her zu switchen und das ohne ein Kabel umstöpseln zu müssen oder Treibereinstellungen vornehmen zu müssen und ohne die Desktop-Auflösung ändern zu müssen und ohne dem ständigen switchen zwischen Dualview (Monitor1+Monitor2) und Klonen von Monitor1 zu TV. All diese lästigen Einstellungen fallen auf einen Schlag komplett weg.

Situationsbeispiel:

Wenn man an einem der PC's einen Film sehen möchte und das eben nicht am Primary Monitor, dann kann man nun den Zusatz-Monitor+TV an den PC senden an dem auf der Tastatur die "Rollen" Taste zweimal gedrückt wurde - Feature des 4-Port USB-Switchs von "equip".
Der Desktop dieses PCs wird dann automatisch auf den Zusatz-Monitor+TV entweder gespiegelt/gecloned oder erweitert/DualView. Bei DualView muss man das Videobild noch auf den dazugeschalteten Erweiterten Desktop ziehen, sodass das Bild auf Zusatz-Monitor+TV sichtbar wird.
Beim Clonen des Primary Desktops auf Zusatz-Monitor+TV braucht man sogar nur die "Rollen" Taste zu doppelklicken und die 6 Sekunden abzuwarten... fertig... Das Videobild erscheint nun auf allen drei Bildschirmen gleichzeitig.

Den ganzen Spaß bekommt man schon für ca. 150€. Alle notwendigen Kabel + Adapter ausser den 4 USB Typ-A zu Typ-B Kabeln von PC's 1-4 zum equip 4-Port USB Switch - jeweils 1,80 Meter - werden schon mit dem Grandtec Ultimate XP Pro mitgeliefert.

Kleiner Tip: die 4 USB Kabel bekommt man für 4€ beim Netzwerkladen:
http://stores.ebay.de/Der-Netzwerkladen
Beim Saturn würde allein das schon ca. 30€ kosten!

Erweiterungsbeispiel:

-Bis zu insgesamt 6 EVGA UV16 USB zu DVI Adapter mit USB Switches können zusätzlich angeschlossen werden - 2 Graka Mon. + 6 USB Mon. + 6 TV's = 14 Bildschirme
-Dabei bleibt die Bedienung über die "Rollen" Taste die Gleiche - bedeutet alle Bildschirme bzw. 4-Port USB Switches werden mit dieser einen Taste gleichzeitig gesteuert.

Auch wenn der Sinn einer solchen Verdratung offenbar nicht jedem sofort ersichtlich erscheint und die Installation einem etwas sonderbar/fremd vorkommen mag, so ist die Handhabung eines solchen Systems ein wahrhaft echtes Kinderspiel und genau darauf kommt es an.

EDIT:

Bild "Finale Version" hinzugefügt - siehe oben.

Viel Spaß damit,
hardnaeckig (mit d)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin leider kein "Techniker" - habe mir das Gerät (VGA zu S-Video Konverter) gekauft und meinen PC an den Fernseher über den VGA Port angeschlossen. Leider habe ich das Problem, dass wenn ich DVDs im Rechner abspiele, das das Bild auf dem Fernseher dann unmerklich ruckelt.

Habe daher mit Interesse das hier gelesen: Zitat "EDIT: Die Videonorm PAL liefert manchmal kein 100% ruckelfreies Bild (beim DVD-Schauen wird das sichtbar). Auf dem Monitor hingegen läuft das Video absolut flüssig. Das liegt an der Konvertierung von 60Hz (PC/NTSC) auf 50Hz (PAL). Um ein absolut ruckelfreies Bild auch am Fernseher zu erhalten, stellt man am Grandtec die Videonorm auf NTSC. Das Bild wird am Fernseher dann vertikal gestreckt (nicht bei der Auflösung 800x600, bei 1024x768 schon) was wiederum mit der vertikalen Stauchung im Grandtec Menu korrigiert werden kann. Der Fernseher muss natürlich die Videonorm NTSC darstellen können wozu jedoch die meisten Fernseher heutzutage in der Lage sind."

Habt Ihr noch einen Tipp, wenn mein Fernseher leider kein NTSC kann? Wie bekomme ich das ruckeln dann weg???

ich suche einen konverter, mit dem ich pc-spiele wie pro evolution soccer 2009 am röhren tv zocken kann. will das teil mit meinem dell notebook benutzen. da is eine gforce m8600 gt drin und das nb hat einen s-vhs- und einen vga-ausgang. wenn die systemschriften jetzt nicht so scharf sind ist das nicht so schlimm, aber das spiel sollte schon voll zu sehen sein und eine gute qualität haben (wie von einer konsole halt: xbox usw.). das nb soll ein spiel-konsolen-ersatz sein ;-).

ist das mit so einem konverter möglich, oder ist das dass selbe als wenn ich gleich über den s-vhs in den tv gehe???

thx

Zurück
Oben