Von E6600 Dualcore auf Quad umrüsten?

Assel18

Lieutenant
Hallo!

Ich besitze momentan den Intel Core 2 E6600 Cpu ( 2x 2,4 ghz ) und überlege , da mein pc doch manchmal bisel in die knie geht wenn ich zocke und nebenbei viele internetseiten öffne, ob ich mir nicht nen quadcore leisten sollte.

ausgesucht hätte ich mir: Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm.

Nur die Frage die bleibt:

bringt es bei spielen wie wow überhaupt was? wow benutzt ja soweit ich weiss eh maximal nur einen kern gleichzeitig, und die kerne sind ja beim quad genauso getaktet wie beim dual.
Oder verteilt sich das dadurch in windows besser das ich mitnem quad einen ganzen kern NUR für wow übrig habe?

Mainboard: Asus p5be, 4gb ram, betriebssystem windows xp, wohl bald windows 7 :)

Danke für jede hilfe!!

Bei WoW wirst Du kaum was merken, aber bei zukünftigen Spielen um so mehr. Der Q6600 ist zwar günstig aber ich würde trotzdem mal über den Q9300 nachdenken. Der lässt sich (mit Blick auf die Zukunft) besser übertakten und ist einfach ein "richtiger" Vierkerner. Der Q6600 besteht halt nur aus 2 E6600. Ich kann von meiner Seite aus aber nur Gutes vom Q6600 berichten. Hab ihn auf 3 GHZ und bin hochzufrieden.
Es ist nunmal angenehm etwas zu installieren, Musik zu hören, zu spielen und zu chatten gleichzeitig.

mfg Elmar

genau das meine ich, das ich bei wow selber nix merke ist klar, mir gehts halt um die lags&ruckler wenn ich nebenher manchmal 20-30tabs in mozilla aufhabe, icq,skype,virusscanner laufen und ich noch was entpacke. bringt da nen quadcore auf xp was?
q9300 hmm.. klingt teuer

Frage: inwiefern ist mein socket 775 denn noch zukunftssicher, lohnt es sich den q9300 zu kaufen??

übertakten auf 3 Ghz und schon wirst du glücklich sein. ausserdem ist XP einfach nur alt und bremmst heutige hardware aus. nach meinem empfinden läuft vista mit allen servicepacks deutlich geschmeidiger als XP

007_Elmar schrieb:
Es ist nunmal angenehm etwas zu installieren, Musik zu hören, zu spielen und zu chatten gleichzeitig.

mfg Elmar

dafür braucht man keinen quad. dass konnte ich it meinem alten agprechner auch schon

Zuletzt bearbeitet:
hrhrh der witz xp ist langsammer als Vista ^^ habe schon lange nicht merh so gelacht!
wobei ich dir recht geben müsste wäre bei der 64Bit version aber erst ab 5GB!

Nein lohnt sich für WOW überhaupt nicht!

007_Elmar schrieb:
...über den Q9300 nachdenken... ...ist einfach ein "richtiger" Vierkerner...

Glaub du verwechselt da was.

Die i7 und Phenoms sind native 4 Kerner, die C2Qs nicht.

@schoenfelder: da muss ich dir auch recht geben *mithust*

ich würde einfach übertakten und keinen neuen CPU mehr kaufen...ich selber hab meinen e6600 auf 3,2 Ghz und bin (noch) zufrieden, allerdings kommt im nächsten jahr ein Core i7 oder q9500 her :D

Hi hi wow lustig für wow einen Vierkern. Da reischt schon ein single core.
sie lieber zu das deine Internet verbindung gut ist und du niedrige pins hast.
Zum spielen sind zurzeit eh schnell dualcore den teueren vierkernen vorzuziehen.
Kauf dir einen E8400 der macht so manchen quad blatt!

Zuletzt bearbeitet:
Assel18 schrieb:
genau das meine ich, das ich bei wow selber nix merke ist klar, mir gehts halt um die lags&ruckler wenn ich nebenher manchmal 20-30tabs in mozilla aufhabe, icq,skype,virusscanner laufen und ich noch was entpacke.

Ich glaub da wird dir eine SSD und vlt mehr RAM deutlich mehr bringen.

bei 30 tabs im browser (wofür eigentlich? oO) reichen auch seine 4 gig nicht lange, gerade wenn er nebenher noch spielt und sonstwas macht.

die cpu macht da allerdings nicht wirklich was, auch wenn er nen quadcore mitsamt ht einbauen würde.

Bin auch der Meinung das der RAM eher am Ende ist als die CPU. Hat doch nichts mit der CPU zu tun wie viele Programme man laufen lassen kann. Aber find ich i-wie merkwürdig. Haba auch ein E6600 und nur 2GB und ich kann zoggen, Musik hören und neben bei n bissl chatten. Gut hab keine 30 Tabs auf aba bestimm 10 ^^

Ich verstehe ja nicht was ihr mit euren Rechner alles so treibt :freak: Ich habe einen C2D E6400 @ 2,13 Ghz (ab und zu mal OC), 2Gb Ram und dazu zwei Seagates im RAID und kann auch CoD4, Chatte und Opera mit ca. 15 Tabs offen haben. OS: Win Vista.

Mein Rechner ist längst nicht mehr der schnellste aber was ihr da für Sorgen habt :freak:

@topic: Ich würde noch ein wenig warten, die Prozzis fallen ja rasant im Preis und ein 6600er sollte schon noch ein wenig durchhalten. Ich selbst werde ein komplett neues System auf dem Core i5 aufbauen

kleiner Tipp, lass einfach mal den Taskmanager mitlaufen oder was anderes was die CPU-Auslastung und die RAM-Auslastung anzeigt und mach mal deine Sachen, dann schau mal was eher ansteht.... Wenn die CPU-Auslastung ständig auf 100% is dann wechselst die CPU und wenn der RAM am Ende ist dann den RAM, bzw. auch das Betriebssystem auf 64BIT und dann mehr RAM.....

Hallo,

also jetzt noch auf einen C2Q umzusteigen ist völliger Quatsch, da die 2 zusätzlichen Kerne fast nicht genutzt werden, und es keine Performenceverbesserung bringt. Spar lieber auf einen i7 oder einen phenom II.

Modern_Warfare schrieb:
Hallo,

also jetzt noch auf einen C2Q umzusteigen ist völliger Quatsch, da die 2 zusätzlichen Kerne fast nicht genutzt werden, und es keine Performenceverbesserung bringt. Spar lieber auf einen i7 oder einen phenom II.

was zum geier :freak:. was willst du uns damit sagen ? der phenom 2 ist doch auch ein Quad ? und sogar langsamer als die Intel Quads ?

Su!c!de.36o schrieb:
Bin auch der Meinung das der RAM eher am Ende ist als die CPU. Hat doch nichts mit der CPU zu tun wie viele Programme man laufen lassen kann. Aber find ich i-wie merkwürdig. Haba auch ein E6600 und nur 2GB und ich kann zoggen, Musik hören und neben bei n bissl chatten. Gut hab keine 30 Tabs auf aba bestimm 10 ^^
nagut um die 4gb aktiv zu nutzen bräuchte ich halt ne 64bit variante.. und darauf läuft einiges an software von mir nicht :(.

also bin ich momentan an die 3gb gekoppelt trotzdessen das 4 eingebaut sind ^^.

naja es geht ja nicht nur um wow ;) werden natürlich auch aktuelle 3d-games gezockt, nur aufregen tuts mich halt haupts. beim wow daddeln :).

neben dem quad wäre evt. nochne neue graka gekommen , meine 8800 GTS kommt bei fallout 3 (hohe einstellungen) manchmal ins stocken ;)

Zurück
Oben