Von einem ins andere Windows switchen (ohne kompletten Neustart)

16-Bit

Lt. Commander
Hi!
Ist es möglich von einem gestarteten Windows direkt in das Windows Boot Menü zu wechseln ohne den Rechner komplett neu zu booten?

Gruß und danke!

Wenn die beiden Windows Installationen auf unterschiedlichen Rechnern sind, dann ja. Sonst, nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Du kannst im Win10 in den Einstellungen direkt das Bootmenü aufrufen. Ist aber dann auch ein Neustart. Ansonsten musst du das zweite OS als VM installieren. Dann musst du nicht neustarten.

• Gefällt mir
Nein geht nicht, außer du hast andere Windows Versionen als VM am unter deinem jetzigen Windows laufen

• Gefällt mir
Also nicht, dass wir uns missverstehen: ich will nicht das eine weiterlaufen lassen und das 2. gleicheitig starten. Ich will das eine beenden und direkt ins andere "booten" nur ohne den langen Boot vorgang (Dauert bei AMD X300 leider recht lange)...

Geht nicht. Du darfst das nicht mit zwei verschiedenen Benutzerkonten vergleichen, wo du den einen Nutzer nur abmeldest und in den anderen einloggst.

Du kommst meines Wissens nach nicht um einen Neustart rum oder musst, wie die anderen sagen, mit einer virtuellen Maschine arbeiten.

Schade. Iich verstehe nicht, warum das so ist. Weil bis zu dem Punkt, wo man dann das entpsrechende Windows auswählt ist doch eh immer alles gleich. Ist die Frage, warum man nicht einfach "rückwärts" zu diesem Punkt gehen kann...

Du bräuchtest sozusagen einen "umgedrehten Bootmanager", wenn ich es mal so laienhaft ausdrücken darf. Keine Ahnung, ob so etwas überhaupt technisch machbar wäre.

Was hast du denn für Einstellungen, daß es dir auf einem relativ aktuellen AM4 Board mit X300 so langsam erscheint?

Im Grunde ist die Frage nicht mal unlogisch. Aber WIN ist ja nicht nur auf der Platte, es ist im RAM und irgendwas ›außerhalb, muss den Startschuss geben der den Systemkern ins RAM bringt damit dieser tätig werden kann.

Aus Neugier: was ist da so langsam; das BIOS bis WIN lostickt oder WIN selbst beim Laden und Starten?

CN8

16-Bit schrieb:
Ist es möglich von einem gestarteten Windows direkt in das Windows Boot Menü zu wechseln ohne den Rechner komplett neu zu booten?
Im Prinzip geht das.
Praktisch muss Du Windows dafür patchen.

Aha. Und wie patche ich ein Betriebssystem das als solches ab Null gebootet (..!) werden muss um Kontrolle zu erlangen?
Man widerlege, dass es ein anderes Betriebssystem (das UEFI/BIOS - die Hardware also) geben muss das ein Betriebssystem ur–lädt, während sich dieses nicht selbst wie Münchhausen aus dem Sumpf des Seins und Nichtseins hieven kann.
Eine VM läuft in einem Container und natürlich im RAM - also konnte diese ja alles außerhalb ihrer selbst aus dem RAM werfen um volle Kontrolle zu erlangen, auch zur Hardware. Aber selbst da boote ich das Innenleben der VM…

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Aha. Und wie patche ich ein Betriebssystem das als solches
Natürlich muss ein Betriebssystem zunächst halbwegs ordentlich herunterfahren (Disk Sync usw.). Den Aufruf wo dann der Reboot erfolgt überschreibst Du mit einer Routine, den die dazu nötigen Komponenten reinitialisiert und dann rufst Du denn Bootloader auf.

Was spart das, POST?
CN8

Zurück
Oben