PC in Dauerschleife Loop mit Neustart

Habe Ihn seitdem am Laufen, jetzt 55 Minuten ohne Error. Hab nur 1nen reingemacht. (Hab ein Bild gemacht)

Beim letzten Board lief der Test bis 4 Passes durch ohne Error mit beiden Ram drinnen über Nacht.

Edit: Was ich gerade merke, ist es normal das auf Seite 1 der Memtest mit dem anderen Board, ganz andere Zahlen zeigt wie mit dem neuen Board bei L1/2/3 Cache.
Scheint jetzt weniger

Anhänge

• Neues MB Memtest86 (derzeit 1std fast laufzeit 1Pass).jpg
    Neues MB Memtest86 (derzeit 1std fast laufzeit 1Pass).jpg
    1 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, meintest bestimmt bei Q-Flash CSM Support.
Das war automatisch so, hatte bisher nix im Bios umgestellt gehabt
Leider selbes Problem mit Windows und Linux Bootsticks, hat nix geändert.

Würde es vlt Sinn machen, das ich mal ein Foto von meiner CPU so wie Mainboard die Pins zeige vom alten Mainboard? Für mich als Laie sah alles normal aus, nix verbogen oder so.

Edit:
Was ich bemerke gerade, beim Selbsttest erster Boot Springt die Rote LED von (Ram/VGA zu Boot).
Wen der PC rebootet, springt erst die CPU LED an, dann erst wie oben Ram/VGA/Boot.
Kann dies ein hinweis sein?

Zuletzt bearbeitet:
xcloudx schrieb:
Für mich als Laie sah alles normal aus, nix verbogen oder so.
Wenn Du sagst, dass das ok aussieht, müssen keine Fotos sein. Es schadet nicht, sich eine weitere Meinung einzuholen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: xcloudx
Habe zur Sicherheit mal Bilder gemacht von der CPU und beide Boards deren Sockel, macht Sinn andere einen Blick drauf werfen zu lassen.
Hoffe meine Handykamera reicht die Auflösung das jemand was dazu sagen kann.

Hatte im Post oben noch etwas mit der LED Editiert, nicht das es untergeht.

Anhänge

• Altes Mainboard Sockel.jpg
    Altes Mainboard Sockel.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 44
  • Altes Mainboard Sockel2.jpg
    Altes Mainboard Sockel2.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 47
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • CPU Oben (diesmal wollte weniger Paste).jpg
    CPU Oben (diesmal wollte weniger Paste).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 54
  • Neues Board Sockel.jpg
    Neues Board Sockel.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 39
Also ich denke mir bleibt nur noch die Wahl eine "Test" CPU zu kaufen? Überlege ob den 7500F hollen sollte, oder gibts eine ähnliche in der Preisklasse mit einer Grafikeinheit?
An sinnvollen Bios Einstellungen rumzuprobieren bringt wohl eher nix mehr?

Falls es mit dieser auch nicht funktionieren sollte bin ich wohl verflucht.
Würde dann zumindest hier Rückmeldung geben.

Ich habe jetzt bei Alternate die Retoure für die CPU beantragt per Telefon und in Kurzform geschildert in 5minuten.
Bei der Verpackung der CPU verwirrt mich gerade aber etwas, und dachte Frage lieber nach bevor da etwas falsch mache.

Ich hab es per Tray Version in einem blauen Electrostatischen Verpackung bekommen.
Was ich mich nicht mehr zu 100% errinere ist wie die CPU drin gelegen hat sicher und richtig.
Nicht das ich einen dummen Fehler begehe und etwas vergesse, finde online dazu nix.

Es waren die 2 Schwarzen Abdeckungen drauf (Bilder).
Ich glaube ich lege die Weiche unten, dann den Prozessor darauf mit den Kontakten, und oben dann die feste Abdeckung oben oder?

Anhänge

• Untere Abdeckung.jpg
    Untere Abdeckung.jpg
    967,7 KB · Aufrufe: 30
  • Beide Abdeckungen.jpg
    Beide Abdeckungen.jpg
    1.015,5 KB · Aufrufe: 27
  • Festere obere Abdeckung.jpg
    Festere obere Abdeckung.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 28
Da bin ich gespannt ob sie die tauschen ......mechanisch beschädigt

Kratzer über drei Kontakte

MB.jpg

• Gefällt mir
@True Monkey Wow, danke habe das garnicht gesehen auf dem Foto erst irgendwie.
Dieses Stück vom Bild sind 3 Kratzer oder noch 2 an anderen Stellen?
Edit: Habe es falsch verstanden, du meintest über 3 kontakte.

Könnte ich das verursacht haben durch das ein und ausbauen wahrscheinlich und der Händler es so sehen und mir die Gewährleistung verwehren?
Oder war der Kratzer möglicherweise schon bei Lieferung so, und die CPU funktionierte erst noch und ging dadurch nach einiger Zeit kaputt?

Das sieht auch irgendwie wohl nach dem Hauptgrund aus von den ganzen Problemen.

Einschicken und abwarten was passiert ;)

Bist du beim einsetzen an einer Ecke aufgehockt ?
Nach der Größe des Kratzers zu urteilen war es nur ganz leicht vllt kaum bemerkbar
Blöderweise sind Kratzer die Kontakte verbinden meistens tödlich für CPUs ....schleichend oder sofort, beides möglich

• Gefällt mir
Ich glaube eigentlich nicht das ich an einer Ecke zu weit angestoßen bin beim reinmachen und rausmachen, besonders nicht so weit mittig.

So ganz locker justiert man die CPU wenn sie drin ist oder das sie sicher richtig sitzt? (natürlich wenn schon im Slot komplett drin ist) Nicht dass das Boardpin den Kratzer gemacht hat und ich mir ein seltsames Video angeschaut habe.

Ein mittigen Kratzer auf der CPU Kontaktfläche habe ich selber schon hinbekommen

Habe beim einsetzen den hochstehenden Bügel übersehen / vergessen da ich direkt darüber gebeugt war und der Bügel in der Draufsicht kaum zu sehen ist bzw nicht großartig auffällt :rolleyes:

• Gefällt mir
Es gibt ein neues Update und falls nix unerwartetes mehr passiert funktioniert wieder alles.

Zunächst einmal, Alternate hat die Retoure ohne Kontakt nach dem Telefonat umgetauscht und war heute in meinem Briefkasten.
Bin froh, das es geklappt hat, hatte meine Sorgen wegen dem gefundenen Kratzer an den Kontakten und positiv überrascht das keiner sich querstellte.

Habe die CPU eingebaut und konnte Windows 11 wieder installieren (nach kurzem Problem mit Festplatten Partition auf der M2).
Hab mal bisher einen Stresstest Amd Adrenalin, und richte gerade alles wieder ein und bisher kein Absturz seit 1-2stunden.
War wohl wirklich die Cpu an die ich garnicht dachte, da das System ja eine Woche lief auf Anschlag.

An alle die mir Tipps gegeben haben danke nochmals, falls ich keine neue Fehlermeldung bekomme bald und bei Games Probleme macht wie zu heiß werden, sollte damit das Thema erledigt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: True Monkey und HCD
Zurück
Oben