C# von einer Klasse aus Textboxen und weiteres von mehreren Formen ändern

Du musst das Array selbst zu erst initialisieren, dann den Inhalt. Das was du machst ist nur letzteres und wird entweder eine null oder ArrayOutOfBoundsException werfen. Du kannst du Initialisierung des Inhalts in die Schleife setzen, in der du die null-Exception bekommst.
Ergänzung ()

anzahlMannschaften ist 3
Warum hat dein Array denn dann 6 Elemente? Warum initialisierst du das nicht direkt mit 3 Elementen?
 
Bitte versteh das jetzt nicht falsch, aber du hast offensichtlich nicht mal die Grundkonstrukte des Programmierens (null und 0) verstanden und willst gleich eine komplette Mannschaftsverwaltung entwickeln?

Das ist als hättest du gerade mal den Zündschlüssel eines Autos umgedreht und es gestartet und als nächsten Step setzt du dich in einen F-16 Kampfjet.

Vielleicht holst du dir ein Buch oder schaust dir mal einige "Wie lerne ich programmieren" Videos im Netz an, denn das was du dir da fabrizierst ist kein programmieren. Du lernst dir damit zum einen sehr schlechten Programmierstil an und zum anderen bringt dir das nix, wenn du die essentiellen Dinge nicht verstehst.
Zum Programmieren gehört nämlich auch, dass man mit Fehlermeldungen umgehen kann. Wenn da steht "NullreferenceException" oder "IndexOutOfRangeException" und das bei dir nur Fragezeigen hinterlässt ... wie willst du dann programmieren?
Gerade C# oder andere Hochsprachen wie auch JAVA nehmen dir da grundsätzlich schon mal sehr viel "nebenbei" ab und die Entwicklungsumgebungen helfen dir schon sehr sehr viel. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass man dich da an ein Fortran oder C oder dergleichen ran lässt und du alles selbst "verpointern", nullen, etc. musst ... auweh auweh.

Ich weiß das klingt von "oben herab" und arrogant und "typisch Entwickler ... meckern einen nur an".
Aber wie in jedem Handwerk gibts auch bei Programmierern eben Profis von denen du lernen kannst, und du bist ganz am Anfang wo man noch viele Fehler gleich von Haus aus vermeiden kann.
Es hat schon einen Grund warum man in der Softwareentwicklung einige Jahre Lehre oder auch Studium hinter sich gebracht haben muss, ehe man sich an richtige komplette und komplexe Programme ran wagt.
Dieses "Ich lerns mir am C64 selbst und werde dann irgendwann eine Softwarebude aufmachen" aus den 80ern gibts heute eben nicht mehr :)

PS:
Variablen und Methodennamen u.s.w sind grundsätzlich Englisch und sprechend zu deklarieren. Code Conventions hören viele nicht gern, sind aber sauwichtig wenn es um die Wartbarkeit des Codes geht. Vor allem wenn du irgendjemand anderem deinen Code mal geben solltest. Code sollte soweit selbsterklärend sein, dass der andere, OHNE dein Programm oder deine Idee dahinter zu kennen, den Code sofort versteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Darlis DAnke, habs hinbekommen, hatte was vergessen.
@ratzeputz Ich weis das ich nicht der beste bin im Programmieren. Ich bin außerdem noch nicht breuflich tätig, da ich noch im ITG bin, also kann man von mit nicht zu viel erwarten. Klar sollte ich mir mehr Tutorials anschauen, da es manchmal noch an der Logik hakt.

Das ist einProgramm für die Schule, also muss ich das nicht unbedingt auf englisch schreiben
 
Zurück
Oben