Von externer Festplatte auf Laptop kopieren (WinXP nie geupdated)

Dockers

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
Hallo,

ich wollte von einer externen Festplatte Daten auf ein Notebook (Asus K72F-TY016V) kopieren.

1. Auf dem Notebook ist WinXP drauf. Ich habe WinXP vor ungefähr zehn Jahren auf dem Notebook installiert. Ich war mit dem Notebook noch nie online, die Internetverbindung ist immer aus. Ich habe somit noch nie ein (WinXP)-Systemupdate durchgeführt oder Treiber aktualisiert. Könnte das Probleme beim Kopieren machen oder ist das egal?

2. Auf dem Notebook war mal Windows7 drauf, ich hatte es vor zehn Jahren durch WinXP ersetzt. Das macht auch keine Probleme beim Kopieren, oder?

3. In der Windows-Taskleiste sind mehrere Programme wie u.a. Quicktime, Kodak EasyShare, Intel(R) HD-Grafik angeheftet. Ist es besser diese Programme zu beenden, bevor ich die Dateien auf das Notebook/Laptop kopiere oder macht das nichts?

Viele Grüße
Dockers
 
Ich sehe nicht wo es da ein Problem geben sollte, was befürchtest du was passiert? Einzig sollte auf der externen HDD ein autorun Virus drauf sein könnte was passieren.
mfg
 
nein

nein

nein

(was für komische fragen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und NJay
Hallo und Willkommen Dockers!

Normalerweise sollte das nichts machen

Es sei denn deine ext. HDD ist bereits mit GPT Partitionsstil

Verrate uns bitte welche externe HDD das genau ist. Danke
 
Vielen Dank für die Antworten!

Die Festplatte ist die: HDD CnMemory Spaceloop 3,5" USB2.0 SATA Externe Festplatte 1TB.

Ich verlinke sie nicht, weil ich nicht sicher bin, ob die von mir gefundenen Links tatsächlich auch meiner externen Festplatte entsprechen. Ihr kennt euch da besser aus...
 
Ja, sorry. Eigtl sollte ja beim Kopieren nichts passieren. Egal, ob Programme im Hintergrund laufen oder ich ein neues Windows installiert habe. Aber die Daten sind mir sehr wichtig, daher bin ich etwas paranoid und wollte auf Nummer sicher gehen, dass wirklich nichts passiert. Ich war mir auch unsicher, wenn WinXP noch nie geupdated wurde und alle Treiber nicht aktualisiert sind. Ich habe Angst, dass irgendwas schief läuft und die Daten auf der externen Festplatte gelöscht werden und die Daten dann komplett verschwunden sind. Das mit dem GPT Partitionsstil wusste ich z.B. nicht. Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus und daher wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen.

Bei Amazon ist sie zu finden, aber mit weniger GB, sollte wohl keinen Unterschied machen, bin mir aber nicht 100% sicher: CnMemory Spaceloop
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, dass ich ein neues Netbook habe und über dieses wollte ich eigtl die Daten auf eine zweite externe Festplatte kopieren. Damit ich eine Sicherungskopie habe. Aber das neue Netbook spinnt in letzter Zeit ein wenig. Wenn ich es anmache bleibt es oft schwarz. Dann mach ich es aus und wieder an, dann geht es. Dann funktioniert das Gerät auch einwandfrei. Aber dass es oft nicht richtig angeht macht mich stutzig. In diesem Zustand habe ich Angst ein Backup zu erstellen oder die Daten zu kopieren. Da dachte ich, dass ich die Daten erst auf die alte Möhre haue und dann die Daten mit dem neuen Netbook kopiere. Denn wenn mit dem neuen Netbook etwas schief läuft habe ich die Daten dann wenigstens noch auf der alten Möhre.
 
3x nein. Beim kopieren sind keinerlei Probleme zu erwarten. Machen und glücklich sein.

Jeden TE zu fragen warum, wieso und weshalb er etwas macht, halte ich nicht für zielführend und bläht jeden Thread mit unnötigem Bla Bla auf.

TE hatte drei Fragen und sie wurden beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68 und pcblizzard
ok, danke, aber was hat es mit dem GPT Partitionsstil auf sich? Ich konnte nirgends finden, welchen Partitionsstil meine Festplatte hat.

HerrAbisZ schrieb:
Normalerweise sollte das nichts machen

Es sei denn deine ext. HDD ist bereits mit GPT Partitionsstil

Verrate uns bitte welche externe HDD das genau ist. Danke
 
Könnten dabei dann die Daten auf der externen Festplatte beschädigt oder gelöscht werden oder erkennt XP die Festplatte dann einfach nur nicht?

PS: Ich wollte diesen Beitrag noch gar nicht posten, sondern erstmal schauen, welchen Partitionsstil meine Festplatte hat, aber jetzt kann ich den Beitrag nicht mehr löschen
 
Dockers schrieb:
HDD CnMemory Spaceloop 3,5" USB2.0 SATA Externe Festplatte 1TB.
Die wird noch mit MBR sein

XP würde eine GPT Platte formatieren wollen, so viel ich weiß, dies bricht man dann einfach ab
 
ok, danke! Es gibt aber noch ein Problem. Wenn ich die externe Festplatte in den Computer einstecke, steht dort: „Bei diesem Laufwerk liegt ein Problem vor...bitte beheben sie das Problem...". Ich kann auf die Daten aber zugreifen.
 
CrystalDiskInfo.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Die ist aber ok - aber kann sein, weil sie schon an einem höheren Windows war, das es diese Meldung gibt
 
nee, die Meldung erscheint nur, wenn ich sie mit meinem Netbook mit Windows10 verbinde. Und bei einem anderen Computer, wo Windows10 drauf ist, erschien diese Fehlermeldung auch. Bei WinXP erscheint die Fehlermeldung nicht. Ich habe gelesen, dass das öfter mal bei Win7 und höher passieren kann. Es könnte auch ein unsachgemäßes Auswerfen der USB-Laufwerke ein Grund sein kann. Ich werfe meine USB-Laufwerke nie extra über die Auswerffunktion raus. Ich dachte das wäre kein Problem.
 
Zurück
Oben