Von externer Festplatte booten

E

ETS223

Gast
Hi Leute,
ich hab ein kleines Problem... Ich wollte mir gerade Windows XP neu installieren und hab fleißig meine Systempartitionen formatiert. Allerdings musste ich dann feststellen, dass mein Laufwerk kaputt ist. Leider kann ich jetzt auf die Schnelle kein Laufwerk auftreiben.

Meine Frage ist daher, ob ich von meiner externen Festplate booten kann? Sie wird über USB angeschlossen, ein XP-Image mit SP3 befindet sich dadrauf.
Ich habe schon einige verschiedene Möglichkeiten gefunden, bei der allerdings die gesamte (externe) Festplatte einmal formatiert werden muss, was für mich aber auf gar keinen Fall in Frage kommt.

Alternativ könnte ich meine interne Festplatte auch extern anschließen, um Daten darauf zu kopieren und anschließend die Installation zu starten. Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist...

Da ich den PC möglichst schnell wieder brauche, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Hinweis: Mein Mainboard unterstützt das Booten von USB-Festplatten. USB-Sticks scheinen nicht zu klappen, aber da lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren.

MS-OS booten nur mit extremen Verrenkungen über USB

Aber ich werd nicht so ganz schlau aus dem was Du schreibst. Du hast eine interne Platte? Was hindert Dich daran fix ein neues OS zu installieren? Oder ist die interne eine reine Daten-Platte?

Edit: Jetzt raff ich das ... Dein optisches Laufwerk hat die grätsche gemacht^^.

Du könntest alternativ übers Netzwerk booten, aber das ist ne ganz schöne Arbeit^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-xp-ueber-netzwerk-installieren.333407/

Zuletzt bearbeitet:
ETS223 schrieb:
Hinweis: Mein Mainboard unterstützt das Booten von USB-Festplatten. USB-Sticks scheinen nicht zu klappen, aber da lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren.

Hi, dann installiere XP auf deine externe Platte. Nachdem das vom Board unterstuetzt wird sehe ich da keine groesseren Probleme.

Nimm am besten die interne Platte aus der boot reihenfolge.

CD einlegen, und hoffen das XP die usb festplatte findet (was problemlos gehen sollte.) :)

EDIT: Optisches LW i see

Du kannst einen USB stick erstellen, von dem XP installiert werden kann vllt hilft das

EDIT: Google

Zuletzt bearbeitet:
Hm... nein, das klappt alles nicht, die meiner Meinung nach einfachste Lösung:
Beschaff dir schnellst möglich irgendein funktionierendes CD-Laufwerk...

Du kannst rein theoretisch von der externen Platte booten, allerdings lediglich wenn da wirklich ein OS drauf installiert ist und so wie ich das verstanden hab hast du dort nur ein CD-Image und das geht beim besten willen nicht!

So, ich konnte mir die ganze Geschichte über USB sparen. Ich habe mein totgeglaubtes uraltes CD-Laufwerk nochmal rausgekramt, das zum Glück doch noch ein Lebenszeichen von sich gab :) So konnte ich nun XP wieder installieren.
Mein DVD-Laufwerk hat aber definitiv den Geist aufgegeben... Daher noch eine kleine Frage: Kann ich die Installations-DVD von Vista auf mehrere CDs verteilen, um Vista mit meinem alten Laufwerk zu installieren? Finde so auf die Schnelle nur Informationen, um das genaue Gegenteil zu machen.

Es könnte mit VLite klappen, aber ob das wirklich sinnvoll ist sei dahin gestellt
Besser du bestellst dir ein neues DVD-Laufwerk und lebst eben solange noch mit XP ;)

Zurück
Oben