• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Von Fritzbox auf Router ohne Crossoverkabel

Sir_Hään

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich versuche gerade über das Patchkabel, welches mit meiner Fritzbox verbunden ist, das Internet auf einen Router zu bekommen. Wenn ich meinen Netgear Router "RP614" an das Kabel anschließe und dann mit einem 2. Kabel von dort an meinen PC geh, bekomme ich kein Internet.

Gerade habe ich das ganze nochmal mit einem Crossoverkabel zum Router probiert und das hat funktioniert. Leider kann ich ohne großen Aufwand kein neues Kabel legen und wollte wissen, ob das Aufteilen der Leitung auch mit meinem Patchkabel funktioniert.

Würde mir dieses Gerät vielleicht eher helfen? --> http://www.ebay.de/itm/CSL-5-Port-S...mputing_Netzwerk_Switches&hash=item5d34236a91

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.

Grüße

Crossover/Patchkabel ist heutzutage kein Thema mehr. Ist egal was du da nimmst.

Aber ich seh bei deinem Konstrukt noch nicht ganz durch: Wie ist jetzt was angeschlossen? Auf was soll "Internet bekommen" werden?
Mach mal ne Zeichnung. Und meinst du mit "Fritzbox" wirklich eine Fritzbox oder ist das für dich nur ein Begriff für ein anderes Gerät?

Hi,

ja würde helfen.

Zur Erklärung: bei Router - Router Verbindungen muss per Definition immer ein Crossover verwendet werden.

Ausnahmen:
- einige 100mBit Geräte können Auto MDI-X welches besagt, dass das Kabel egal ist ... geht mit beidem (bei 100 mBit nicht Pflicht)
- 1 GBit: hier ist es Pflicht ... im Standard steht dass Auto MDI-X gehen muss! D.h. bei Gigabit auf mindestens einer Seite ist das Kabel egal.

Gruß,
d2boxSteve
Ergänzung ()

@t-6: nur wenn es die 100mBit Geräte (mindestens eins davon) können ....

Ergänzung vom 29.11.2012 20:08 Uhr: @t-6: nur wenn es die 100mBit Geräte (mindestens eins davon) können ....
Schon klar.

Wann hast du das letzte mal ein Netzwerkgerät ohne Auto MDI-X gesehen? Die NIC in seinem PC hats eh schon mal.

ja würde helfen.
Naja, ich vermute hier liegt kein Problem mit Auto MDI-X vor, sondern offensichtlich ein bloßes Konfigurationsproblem. Da wäre es zu voreilig sofort von "würde helfen" zu sprechen ;)

jaja ... hast du gelesen? Er vebindet 2 100mBit Router .... ob da es überhaupt einer kann ...

Also danke schon einmal für die Antworten. Es handelt sich um eine Fritzbox 7170. Von dieser Box möchte ich mit einem Patchkabel auf den oben genannten Router. Schließe ich nun ein weiteres Netzwerkkabel an dem Netgear an, komme ich nicht ins Internet.

Es ist richtig dass Auto MDI-X nicht Pflicht bei 100 Mbit ist. Wiederum müssen die LAN-Komponenten schon sehr alt sein, dass nicht wenigstens eins der Geräte kein Auto MDI-X hätte. Der RP614 jedenfalls hat es schon mal: http://kbserver.netgear.com/pdf/rp614v2_reference_manual.pdf (B-14)

Das ist hier ein anderes Problem. Der TE spricht von 'Fritzbox' und 'Router', als ob es zwei vollkommen unterschiedliche Geräte sind.
edit: Gut, hätte sich das schon mal geklärt ^^

Schließe ich nun ein weiteres Netzwerkkabel an dem Netgear an, komme ich nicht ins Internet.
Bevor ich hier jetzt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gebe: Wozu willst du noch einen Router im Netzwerk?

Zuletzt bearbeitet:
wenn weder die Fritzbox noch der Netgear Auto-MDI-X können muss da ein Crossover dazwischen. Es gibt Crossover Adapter, da steckste dein verlegtes Kabel an, und ein kleines zusätzliches Lankabel, dann gehts auch.

Jetzt hör doch mal mit dem Auto-MDI auf ^^ Beide Router haben Auto MDI-X. Siehe die jeweiligen Anleitungen/Datenblätter.

@t-6: Die Leitung von der Fritzbox führt in eine andere Etage und dort sollen nun zwei weitere Geräte ins Netzwerk.

Die Lösung mit dem Crossover Adapter wird wohl die einfachste sein, oder?

Grüße

Nein... das ist hier nicht das Problem. Beiden Routern (die Fritzbox ist ebenfalls einer) ist die Kabelsorte egal.

@t-6: Die Leitung von der Fritzbox führt in eine andere Etage und dort sollen nun zwei weitere Geräte ins Netzwerk.
An dieser Stelle hingegen würde sich ein Switch anbieten. Idealerweise einer mit Gigabit, so dass zumindestens die beiden Geräte schneller miteinander netzwerken können.

Wenn gar kein Geld in der Kasse ist, müsste der Netgear im Groben so umkonfiguriert werden:
-DHCP-Server im Netgear muss ABgeschaltet werden (die Fritzbox hat bereits einen - 2 DHCPs machen ein paar Probleme
-der Netgear darf nicht über die WAN/Internetbuchse mit der Fritzbox verbunden werden, sondern nur über eine LAN-Buchse

Anleitung folgt gleich...

-das Netgear-Gerät zunächst auf Werkseinstellungen zurücksetzen - dazu den Reset-Knopf auf der Rückseite mit einer Büroklammer für mindestens 10 Sekunden gedrückt halten (während das Gerät eingeschaltet ist - ne Minute warten bis sich die LEDs "beruhigt" haben
-das Netgear-Gerät an einen PC per LAN-Kabel anschließen
-Browser öffnen, die IP 192.168.0.1 eingeben, Enter
-als Anmeldedaten admin & password benutzen
-im Menü Avanced, Untermenü LAN IP Setup das Häkchen bei "Use Router as DHCP-Server" entfernen
-im selben Menü unter "LAN TCP/IP-Setup" die IP Adress auf 192.168.178.2 ändern
-auf Apply klicken, ggf. neu starten wenn dazu aufgefordert wird
-den Netgear über eine LAN-Buchse mit der Fritzbox verbinden, die WAN-Buchse bleibt frei
-falls der PC nicht direkt wieder ins Internet will, kurz mal Netzwerkstecker ziehen und wieder einstecken

Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank für deine Mühe :)

Mich wundert eben, dass es nur mit einem Crossover funktioniert, wenn beiden Geräten die Kabelsorte egal sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Verchiedene Erklärungen, die nicht mal was mit der Kabelsorte zu tun haben müssen.
-der DHCP-Server der Fritzbox hat zufälligerweise den DHCP-Request deines PCs zuerst empfangen bevor der DHCP des Netgear dazwischen funken konnte
-das Kabel von Router zu Router wurde in die WAN-Buchse des Netgear gesteckt und der Netgear hat automatisch eine IP vom Fritzbox-DHCP bekommen und sein eigenes kleines Netzwerk aufgebaut
-etc.

So oder so würd ich einen günstigen Gbit-Switch empfehlen, dann sparst du dir das Rumkonfiguriere.

Was soll ich sagen...... gehts noch geiler? ^^

Vielen Dank t-6 für deine Arbeit. Bei deiner Anleitung muss nur die erste Adresse in 192.168.1.1 geändert werden. Bin jetzt schon über den Netgear online :)

Du hast mir den Abend gerettet!!!

Grüße

Zurück
Oben