Von G4560 auf Core i7? Oder sogar weg vom 1151 Sockel?

h3nn3

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
37
Hallo liebes Computerbasler,

nachdem ich mir vor knapp einem Jahr einen Budget Gaming PC zusammengebastelt habe (und bislang auch wirklich absolut zufrieden bin) möchte ich nun ein Upgrade im Bereich der CPU durchführen.

Hier erstmal die aktuelle Zusammenstellung:

1 Toshiba Q300 (19nm) 240GB, SATA, retail (HDTS724EZSTA)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Sapphire Nitro Radeon RX 470 4G D5 OC (1236MHz), 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-10-20G)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Cooltek Silent Fan 120 (CT120BW)
1 Sharkoon VS4-S
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

https://www.computerbase.de/forum/threads/low-budget-gut-aufzuruesten-y.1659771/

Ursprünglich war es auch so angedacht, dass nach geraumer Zeit der G4560 weichen wird. Nachdem ich bereits ein wenig gelesen habe, bin ich nun aber unsicher, ob ich das Mainboard behalte oder es wechseln soll. Wenn ich richtig liege, passen keine Coffelake Prozessoren auf das Board, oder? Das hieße, es kämen nur Kabylake oder Skylake in Frage. Ich dachte zunächst an einen gebrauchten Core i7 6700k / Core i7 7700k (den Core i7 7700k gibt es aktuell neu und boxed aber ohne Kühler für 266€ in der Bucht). Das wäre in meinen Augen eine Option, oder wie sieht ihr das?

Andere Möglichkeit wäre das Board zu tauschen und auf Ryzen oder Coffelake (zb Core i5 8400) zu setzen.

Anwendungsbereiche sind nach wie vor fast ausschließlich CS GO. Aktuell stehe ich idR bei relativ konstanten 144+ hz (~ 150 - 250hz). 144hz Monitor ist auch vorhanden. ABER: Es kommt doch immer wieder zu kurzen FPS Einbrüchen auf <100hz. Das ist zT relativ nervig. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das switchen zwischen Game und zB Firefox relativ lange dauert. Da ist natürlich erstmal die Frage ob eine bessere CPU die Problematik löst.

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier ein paar Tipps hättet. Lohnt sich ein Upgrade? Soll ich beim 1151 Sockel bleiben (i7 7700k oder i7 6700k) oder das Mainboard tauschen? Wenn ja, Ryzen oder Coffeelake?

Danke und viele Grüße, h3nn3
 
Richtig .Dafuer brauchst ein Board mit Z 370
Ergänzung ()

Viellricht auch den Ram auf 16 gb erhoehen
 
Für CSGo wirst aber gar nichts brauchen ... erforsche woher die Drops kommen und wann ... wird aber sicher nicht an der CPU liegen.
 
Ich würde auf Kaby nur den Sprung auf einen echten 4-Kerner Wagen, also i5. Und i7 nur wenn es wirklich ein gutes Angebot gibt.

Denn mit dem B250 Board kann man nicht übertakten und des HT bringt bestenfalls 20% Mehrleistung. Wenn man ins CPU-Limit läuft sind das bei 30FPS also 6FPS.

Das kann sich lohnen, muss aber nicht. Wenn man mit einem Z-Board übertakten könnte, wäre noch mehr zu holen, aber ich denke das lohnt sich nicht. Der i5 wird auch noch eine Weile gut performen.

Mit Coffee Lake kommt man mit einem 6-Kern i5 schon auf 50% Mehrleistung gegenüber dem 4-Kerner, ein 6-Kern i7 schafft schon 80% mehr. Das sind dann Größenordnungen, die sich lohnen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Für CSGo wirst aber gar nichts brauchen ... erforsche woher die Drops kommen und wann ... wird aber sicher nicht an der CPU liegen.

Naja es sind keine wirklichen Drops. Es geht eher darum, dass ich grundsätzlich an der Grenze zu 144 hz unterwegs bin. Und da kommt es eben häufig dazu, dass ich bei <144 hz unterwegs bin.

Ich würde schon gerne versuchen auf konstante 250-300hz zu kommen.

Jetzt wurde eben gesagt, dass i7 nur bei einem "wirklich guten Angebot" Sinn machen. Sind denn 266€ für den i7 7700k kein gutes Angebot?

Außerdem ist CSGO eher CPU - hungrig, daher würde eine möglichst hohe Taktung von einem 4 Kerner doch am besten passen oder?
 
Anwendungsbereiche sind nach wie vor fast ausschließlich CS GO.
da du eh kein oc-fähiges brett hast (warum sparen alle immer an der hauptplatine?) macht ein 7700k imho wenig sinn. ein gebrauchter i3 6320 wäre imho ein geeignetes und günstiges upgrade zu deinem pentium wenns um cs geht. oder wenns neu sein soll sowas hier:
https://geizhals.de/intel-core-i3-7100-bx80677i37100-a1557514.html?hloc=at&hloc=de
viel takt für relativ wenig geld und passt auf dein brett. kommt nicht ganz an den 7700k ran, aber ist dafür auch mal eben schlappe 170,- € billiger...
 
Lübke schrieb:
ein gebrauchter i3 6320 wäre imho ein geeignetes und günstiges upgrade zu deinem pentium wenns um cs geht. oder wenns neu sein soll sowas hier:
https://geizhals.de/intel-core-i3-7100-bx80677i37100-a1557514.html?hloc=at&hloc=de
viel takt für relativ wenig geld und passt auf dein brett. kommt nicht ganz an den 7700k ran, aber ist dafür auch mal eben schlappe 170,- € billiger...

Das würde ich jetzt nicht für Sinnvoll halten. Der G4560 hat ja bereits HT wie der i3 und wurde damals überall als i3-Killer bezeichnet, der den i3 weitgehend obsolet macht. Wenn dann auf 4 echte Kerne mit dem i5.
 
normal würde ich dir ja recht geben was die kerne angeht, aber für seinen verwendungszweck braucht er vor allem takt. der erste quad mit mehr takt ist der i5 7600(K) und das auch nur im turbo. k-cpus liefern ihm bei seinem brett leider keinen mehrwert, darum zählt nur der werkstakt. der i5 7600(K) hätte daher nur marginal mehr leistung bei fast doppeltem preis im vergleich zum 7100, daher hab ich den i3 empfohlen. in seinem konkreten fall liefert er einfach deutliche das beste p/l-verhältnis.
 
Da stellen sich beim Lesen ja die Nackenhaare auf... Du bist immer mit 144 Hz unterwegs, wenn der Monitor auf 144 Hz eingestellt ist, dass variiert nur wenn du es änderst. Was du haben willst sind mehr FPS, die liefert die Grafikkarte. Das kann variieren, aber nicht die Hz Zahl.
 
vielleicht einfach mal nach Benchmarks schauen wo es getestet wurde ?

http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/MOBA-Benchmarks-1186604/

Dann schaut man Auslastung CPU und GPU sich an... wenns drops gibt und kauft nicht einfach irgendwas.

@ Flomek
ich sag mal Jein wenn er einen Freesync Monitor hätte könnte es sogar Hz sein aber nur unter 144 HZ/FPS ... das bringen aber viele durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
h3nn3 schrieb:
Sind denn 266€ für den i7 7700k kein gutes Angebot?
Von der Leistung her, die Du abfragst, kriegst Du nichts besseres.

CS:GO braucht eine hohe Leistung auf ein oder zwei Kernen. Mit keiner unübertakteten CPU kriegst Du davon mehr, als beim i7-7700K, für den Du schon das passende Board hast.

Vom Verhältnis Preis/Leistung ist natürlich Lübckes Vorschlag unschlagbar.

Jetzt hat Dein Pentium 3,5 GHz. Angenommen, Du kriegst ihn für 45 € vertickt, müsstest Du für einen i3-7100 55 € dazuzahlen und hättest 3,9 GHz, im Idealfall ein Leistungsplus von 11,4%. Die Zuzahlung beim i7-7700K für 266 € beträgt 221 €. Du hättest dann einen Allcorturbo von 4,4 GHz, im Idealfall ein Leistungsplus von 25,7%. In dem einen Fall kostet 1% Mehrleistung 4,82 €, in dem anderen Fall 8,60 €.

Dein Ziel, durchgängig auf 250 bis 300 fps zu kommen, wirst Du auch mit dem i7-7700K bei den jetzigen Grafikeinstellungen nicht erreichen. Wo Du jetzt 150 fps hast, kommst Du mit 25,7% Plus nicht mal auf 190 fps. Ich gehe aber davon aus, dass das eher grafiklastige Szenen sind, bei denen Dir ein schnellerer Prozessor gar nichts bringt, sondern nur eine Reduzierung der Auflösung oder eine bessere Grafikkarte etwas bringen würde.

Wegen der Drops auf 100 fps: wie oft taucht das auf? Läßt sich feststellen, ob das mit einer Belastung außerhalb des Spiels zu tun hat (Virenscanner, Windowsupdates, Emails)? Nur dann würden die zusätzliche Kerne und Threads des i7 etwas nutzen.
 
Flomek schrieb:
Da stellen sich beim Lesen ja die Nackenhaare auf... Du bist immer mit 144 Hz unterwegs, wenn der Monitor auf 144 Hz eingestellt ist, dass variiert nur wenn du es änderst. Was du haben willst sind mehr FPS, die liefert die Grafikkarte. Das kann variieren, aber nicht die Hz Zahl.

Man beruhige sich bitte. Ja, entschuldige den Verschreiber. Ich meinte selbstverständlich FPS. Mir ist bewusst was der Unterschied von FPS und der Hz-Zahl vom Monitor ist. Scheinbar hat der Großteil trotzdem verstanden was gemeint war.

Klasse Antworten und alles sehr hilfreich. Danke dafür. :daumen:
So langsam kommt auch entwas mehr Licht ins Dunkel.

Wenn ich das jetzt alles richtig lese und auch die Überwachung mit dem MSI Afterburner hinzuziehe, dann scheint es wohl eine Kombination aus GPU und CPU zu sein. Für konstant mehr FPS brauche ich mehr GPU Leistung und für weniger Dropps z.B. bei Updates, Virescanner oder anderen nebenherlaufenden Programmen wären mehr Kerne und ein höherer Takt hilfreich.

Im Grunde genommen wären das schon zwei sehr große Investition, die es vermutlich nicht wert sind zum jetztigen Zeitpunkt.

Ich behalte die Thematik weiter im Auge und melde mich ggf. nochmal! :)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist den die CPU und GPU Auslastung im Afterburner?
 
Die CPU Auslastung ist konstant bei etwa 80% und piekt auf 100% sobald ich aus dem Game tabbe oder andere Anwendungen aktiv werden.

Die GPU Auslastung schwankt die ganze Zeit. Das wundert mich ein bisschen. zwischen 0 und 100% im Zick-Zack.
Ich bin jetzt leider nicht zuhaus, aber ich habs mal fix nachgezeichnet. ;)

s.Anhang

Danke und VG

cpu_gpu_auslastung_30012018.jpg
 
wenns so ist dann rennt die CPU nicht schnell genug jup ...

aber CPU last bitte nicht über alle Kerne einfach hinwegbügeln sondern jeden Kern einzeln betrachten.

Raustabben = Multicore Anwendung und da ist deine CPU dann schon eher am Limit.
 
Das die gpu auslastung auf nahe 0% geht ist komisch. Scheint so als ob sie auf was wartet. Da aber die CPU im gleichen Zeitraum nicht auf 100% ist, glaube ich auch nicht das es an der CPU liegt. Mysteriös 😁
 
xxMuahdibxx schrieb:
wenns so ist dann rennt die CPU nicht schnell genug jup ...

aber CPU last bitte nicht über alle Kerne einfach hinwegbügeln sondern jeden Kern einzeln betrachten.

Raustabben = Multicore Anwendung und da ist deine CPU dann schon eher am Limit.


Die CPU rennt nicht schnell genug? Oder die GPU? Also, dass beim raustabben die CPU verantwortlich ist, das ist klar. Aber für die übliche Zeit erreicht ja die GPU andauernd die 100% Marke, nur eben als Peak. Oder lässt sich das auch auf die CPU zurückführen?
Die Interpetation von Hardware-Auslastungen ist Neuland für mich, daher entschuldigt die doofen Fragen. ;)

Sobald ich zuhause bin werde ich GPU und CPU nochmal in Ruhe analysieren und die Ergebnisse hochladen.

VG, h3nn3
 
geh einfach mal so ran ... wenn du 100 Meter rennen tust machst du dann 5 schnelle Schritte und wartest dann 2 Sekunden um dann wieder 5 schnelle Schritte zu machen ... ? Weil du einfach warten Musst das der Arbeiter vor dir die Tartanbahn hinlegt ?

Bei solchen Zacken Limitiert etwas entweder CPU oder sogar die Festplatte dann wären die Drops nachladeruckler.

80% CPU Last sagen nichts aus denn die meisten Games nutzen einen Kern voll und den Rest eher nur Teilweise und schon kann die CPU keine 100 % Last erreichen.

HDD Limit -> das könnte man umgehen wenn das Game auf einer SSD liegt.

Anderweitig mal die RAM Auslastung anschauen wenn du viele andere Sachen offen hast kann es sein das Windows auslagern muss und dann sieht das auch so aus mit der Grafikkartenpower .. da sollte aber im Resorcen Monitor die HDD/SSD Last hoch gehen.
 
Zurück
Oben