Von G4560 auf Core i7? Oder sogar weg vom 1151 Sockel?

Klingt eigentlich eher nach RAM auslastung. Aber 8g sollten eigentlich reichen
 
sollten reichen ... wer weis was er aber so alles offen hat .... 20 Chrome Tabs mit Youtube u.s.w und schon ist man im Limit.
 
Falls du den G4560er in den Marktplatz stellst, kannst du mich dann per PN oder so informieren?
 
cpu_auslastung_2.png

Anbei noch nen Screenshot vom Afterburner. Erläuterungen folgen.

LG
 
Auf Anhieb würde ich meine Vermutung bestätigt sehen, dass hier eher die Grafik limitiert.
 
Kurz zur Erläuterung:

In den ersten 2/3 der Zeit spiele ich konstant CS GO. Direkt danach, in dem Moment in dem die GPU Auslastung einbricht, tabbe ich ins Windows und anschließend wieder ins Game. Nach einer halben Minute ingame tabbe ich dann erneut aus dem Game und wieder rein.

Mich wundert wirklich dieser Zick-Zack Verlauf der GPU Aulastung. Ist das bei euch auch so? Warum ist die Auslastung nicht so konstant wie beim Prozessor. Zumal die Kerne der CPU auch nicht wirklich am Limit sind oder wie sieht ihr das?
Ich denke den RAM kann man ausschließen. Und auch die Festplatte. Ich habe nur eine SSD drin, heißt CS GO ist auf der SSD installiert, das Betriebssystem selbsterklärend auch.

Sehr interessante Thematik wie ich finde.

Vielleicht versuche ich später nochmal mehrere Parameter hinzuzuziehen. Sprich Lüfter, Temperatur, etc.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
bestehen die Probleme auch wenn du keine weiteren Programme im Hintergrund offen hast?
 
Juri-Bär schrieb:
Auf Anhieb würde ich meine Vermutung bestätigt sehen, dass hier eher die Grafik limitiert.

Achso die Grafik Limitiert weil die Grafikkarte sich immer wieder schlafen legt ?

Sorry aber das ist als ob man sagt du kannst nicht schneller Laufen aber man gerade beim Laufen eine Pause macht.
 
Mich würde interessieren, wie normalerweise so die Auslastung der Grafikkarte aussieht. Ist die i.d.R. so konstant wie bei mir die CPU Auslastung? Denn diese ständigen Sprünge sind wirklich sehr seltsam.

Hat sonst noch jemand eine Meinung dazu?
Eine Option wäre es eventuell eine bessere CPU anzuschließen um zu schauen ob sich an der GPU Auslastung etwas ändert. Oder sehe ich das falsch?

VG
 
die GPU Auslastung schwankt wie auch CPU mit dem aktuellen geschehen auf dem Bildschirm.
Beispiel bei einem Adventure Game. Anspruchslose, dunkle Innenräumen haben eine geringe GPU Auslastung. Wenn du aber anschließend durch den Urwald mit allen möglichen Lichtreflexionen läufst geht die GPU Last nach oben.
 
Ja das ist mir klar, aber es sind dann eher Schwankungen wie bei mir die CPU (siehe Bilder davon) oder? Heißt die Leistung geht nicht sprunghaft auf 0 die ganze Zeit sondern bleibt relativ konstant in einem Bereich von z.B. 70% - 100% oder so.

Ich werde mal schauen ob ich an einen besseren Prozessor komme den ich übergangsweise einbauen kann. Das sollte der sicherste Weg sein um auszuschließen, dass die CPU limitiert.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

VG
 
Hallo in die Runde,

ich bin nun an einen i7 7700k gekommen und habe nochmal den Afterburner angeschmissen.
Rausgekommen ist das was ich gehofft habe: Die GPU läuft jetzt konstant am Limit. Einen Screenshot habe ich angehängt.

Die einzelnen Drops sind entweder ein Respawn auf der DM Server (die kurzen Peaks auf <50% CPU Auslastung) oder ein Switch ins Windows.

Bezüglich der FPS ingame: Konstant zwischen 200 und 350 sind jetzt drin, in Ausnahmefällen mal 190. Das ist auf jeden Fall sehr aussagekräftig. Ob ich jetzt tätig werde muss ich mir überlegen, denn 200€ für ~100 FPS mehr ist natürlich eine Ansage.

Gerne noch Anregungen zum Thema! :)

VG, h3nn3

cpu_auslastung_i7_7700k_1_02022018.JPG
Ergänzung ()

Hier nochmal genauer zu sehen, dass die GPU ausgelastet ist jetzt.
Kurz eine Nachfrage zu den CPU Temperaturen: Man sieht ja, dass sie in der Regel bei etwa 70°C liegt, aber zwischendurch mal auf 86 peakt... Ist das normal? Oder woran liegt das?
Als CPU Cooler habe ich den be quiet Pure Rock Slim drauf...

VG, h3nn3cpu_auslastung_i7_7700k_2_03022018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste nicht zu dick drauf ?

Also nur nen Klecks .. ?

Ansonsten Übertaktet gleich per Auto OC ? ... dann kann man da noch etwas rumspielen an den Voltages ... dann wirds wieder kühler.
 
Zurück
Oben