Von Grund auf neues Netzwerk (Cloud ?) geplant

dimendia

Banned
Hallo Forengemeinde,

ich hoffe ich bin im richtigen Bereich und hoffe hier nette Hilfe für unser Vorhaben zu fiinden.
Kurz zu uns:
Wir sind 2 Personen Vater & Sohn und haben uns gerade selbstständig gemacht.
Einer von uns wird vermehrt im Ausland unterwegs sein, der andere hier im Büro.

Jetzt das was haben:
  • 2 x Mac Book
  • 1x Windows Desktop PC
  • 1x FritzBox
  • 1 Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Fax)

Jetzt was wir brauchen:
Wir möchten unseren Desktop PC im Büro zusätzlich als Speicher Nutzen (ähnlich einer Cloud).
Also wollen wir jeweils vom Mac Book von unterwegs aus Daten dort hin verschieben können.
Emails, Verträge, Fotos usw.
sozusagen als Backup aber auch, dass der jeweils im Büro befindliche, die Daten direkt sehen kann.
oder aber, einer mit dem Laptop auf die Daten auf dem PC von unterwegs aus zugreifen kann.
Perfekt wäre natürlich wenn man auch von unterwegs einen Druck starten kann.

Ich hoffe ihr versteht was ich suche ?!

Wie lässt Sich so etwas am besten bewerkstelligen ?
Hat da jemand erfahrungen ?
Welche Programme brauche ich da ?

Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Hi,

eine Cloud kannst du selbst z.B. mit ownCloud einrichten. Allerdings glaube ich, dass für euer Vorhaben die verwendete Internetleitung ein Nadelöhr darstellt. Wie ist denn da die Anbindung? Vielleicht solltet ihr über ein bisschen Webspace als "Cloud" nachdenken.

Gibt es ein Budget? Wenn ihr euch gerade selbstständig gemacht habt: Sind Lösungen zur Datensicherung schon da? Falls noch nicht und auch noch nie darüber nachgedacht: Systemhaus in eurer Nähe anrufen und anfragen. Ihr habt wichtige und ggf. sensible Daten, da sollte ein Profi ran.

VG,
Mad

Eine VPN-Verbindung wäre wahrscheinlich das Richtige.
Damit könntest du dich von jedem Standort mit Internetzugriff in euer Netzwerk zuhause einwählen und auf eine Ordnerfreigabe des Rechners (oder eine USB-Festplatte an der Fritzbox) und den Netzwerkdrucker zugreifen.
Die Einrichtung ist allerdings ohne die entsprechenden Kenntnisse nicht gerade einfach, da würde ich auf jeden Fall ein Systemhaus oder eine Person mit Fachkenntnissen hinzuziehen.

Und wie immer: Datensicherung nicht vergessen.

edit: ein passendes Programm wäre z.B. OpenVPN (Windows) bzw. Tunnelblick (Mac) - VPN selbst würde in der Fritzbox eingerichtet werden.

pintness schrieb:
Die Einrichtung ist allerdings ohne die entsprechenden Kenntnisse nicht gerade einfach, da würde ich auf jeden Fall ein Systemhaus oder eine Person mit Fachkenntnissen hinzuziehen.

Naja, solange die Fritzbox mit aktueller Software läuft, hat das jeder Heimanwender in 30 min eingerichtet. Einfach mal danach suchen, heute braucht man auch keine Dateien mehr kopieren, einfach auf beiden Geräten einrichten. Gibt auch entsprechende Howtos von AVM.

Ich würde das aber ganz anders lösen: Ein NAS von Synology. Damit hat man Backup, VPN-Server, Zentraler Speicher, Druckerserver, ... auf einmal abgedeckt bei sehr geringem Stromverbrauch. Dazu sind die Geräte sehr einfach einzurichten.

Beispiel:http://geizhals.de/synology-diskstation-ds214-a997924.html Dazu noch 2 Western Digital HDDs der RED Serie in der benötigten Speichergröße, bzw. 2 mal die benötigte Größe wegen Spiegelung.

Dadurch entfällt auch dyndns oder ähnliches, das bringt die Synology alles mit. Genauso wie Portfreigaben ect sind dadurch alles kein Problem mehr.

Eig genau dafür ist das Geräte auch gedacht ;)

Budget?
Spezifikationen? WLAN, Duplex. etc.?
AirPrint , Cloud, etc.?

marcel. schrieb:
Naja, solange die Fritzbox mit aktueller Software läuft, hat das jeder Heimanwender in 30 min eingerichtet. Einfach mal danach suchen, heute braucht man auch keine Dateien mehr kopieren, einfach auf beiden Geräten einrichten. Gibt auch entsprechende Howtos von AVM.

Ich würde das aber ganz anders lösen: Ein NAS von Synology. Damit hat man Backup, VPN-Server, Zentraler Speicher, Druckerserver, ... auf einmal abgedeckt bei sehr geringem Stromverbrauch. Dazu sind die Geräte sehr einfach einzurichten.

Beispiel:http://geizhals.de/synology-diskstation-ds214-a997924.html Dazu noch 2 Western Digital HDDs der RED Serie in der benötigten Speichergröße, bzw. 2 mal die benötigte Größe wegen Spiegelung.

Dadurch entfällt auch dyndns oder ähnliches, das bringt die Synology alles mit. Genauso wie Portfreigaben ect sind dadurch alles kein Problem mehr.

Eig genau dafür ist das Geräte auch gedacht ;)

Und damit könnte ich alles wie im ersten Beitrag erwähnt bewerkstelligen ?

Budget?
Spezifikationen? WLAN, Duplex. etc.?
AirPrint , Cloud, etc.?

Budget max 500 €
WLAN: ja
AirPrint: von vorteil
Duplex: nein
Cloud: nein
sonstiges: ein druck sollte von unterwegs gestartet werden können,

Der Brother DCP-9020CDW

DCP-Server

Drucken, Scannen im LAN/WLAN

Mobile Connect
Kostenlose App Brother iPrint&Scan zum Drucken von und Scannen zu Apple iOS (iPhone, iPad, iPad mini, iPod touch), Android Smartphones und Tablets, Windows Phone und Kindle Fire
AirPrint zum Drucken von iPhone, iPad, iPad mini, iPod touch
Google Cloud PrintTM zum Drucken aus kompatiblen Anwendungen

Web Connect
Drucken Sie von und scannen Sie zu
Cloud-Diensten wie Dropbox, EVERNOTE, Facebook™, Google Drive™, FLICKR®, PICASA™ & SkyDrive®

Dazu 3 Jahre Herstellergarantie.

Zuletzt bearbeitet:
dimendia schrieb:
brauche ich unbedingt 2 oder reicht mir eine Festplatte ?

Brauchen nicht unbedingt, macht aber Sinn.
Du kannst die eine Festplatte auf die andere spiegeln (Raid 1) und hast im Falle einer defekten HDD alle Daten auf der zweiten Festplatte.
Das ist natürlich nur eine Lösung für den Notfall, auf keinen Fall mit einem richtigem Backup (z.B. externe Festplatte o.ä.) zu verwechseln.

Zurück
Oben