Von GTX 1070 auf GTX1080 wechseln, 1440p, Objektive Meinungen gesucht.

VAN DOOM schrieb:
Ach so,...
Teste halt gerne in UHD da hier kein CPU-Limit statt findet...

Aber zum Vergleich... Sind mal locker flockig über 5000 Points mehr per GPU ;) Zumindest mit meiner 1080...

Na toll, ich war so weit es zu vergessen, aber du hast mich angestachelt!
Du bist dran schuld. Palit GTX 1080 Gamerock für 628 Euro gekauft!!!

:evillol: :daumen:

Hoffentlich bekommst auch eine die sich gut ocen lässt... Extrem leise wird sie schon mal sein so viel ist sicher...

Meine 1080 ist trotz HOF aber noch etwas übertaktet,... Wirst also noch etwas Hand anlegen müssen um auch auf solche Scores zu kommen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, ausgehend allerdings von einer GTX 980 Ti @ 1,5 Ghz. Mir war der Sprung dann aber doch zu klein. Ich werde warten bis es mehr als 50%+ Leistung sind.

Man darf auch die 8GB Speicher und den Verbrauch nicht vergessen gegenüber einer TI! ;)
Gerade in hohen Auflösungen sind 6GB auch schnell mal voll! Rise of the Tomb Raider zum Bleistift bringt auch 8GB zum überschwappen wenn es sein muss usw...

Wie gesagt, wissen muss das jeder selber wie viele Bucks er in sein Hobby steckt! :D
Dennoch ist er mit einer 1080 je nach Game schon ein gutes Stück schneller unterwegs. 628 sind jetzt auch nicht unbedingt die Welt für eine Gamerock finde ich...

Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch... Rechne dir doch mal. Aus wieviele Jahrzehnte du brauchst bis der Break even erreicht ist. Gratulation zum rausgeschmissenen Geld. Ob deine 1080 auch so ein extremes OC wie die von van doom erreicht darf bezweifelt werden, wodurch dein leistungsgewinn geringer ausfällt. Meine 980Ti erreicht mit max OC auch fast 20k im Firestrike, damit bin ich zufrieden, die 6GB sind auch kein bottleneck, da 320Bit interface und ebenfalls 8GHz effektiv.

6 GB Vram sind nicht 8 GB! ;) Weniger Watt bzw weniger Verbrauch und damit leichter zu kühlen! Ist also auch leiser und verbraucht nicht nur weniger Strom,...

Das war mein Ergebnis mit meiner alten 980 TI @1,52 Ghz GPU und 2 Ghz Speichertakt und meinem vorherigen Ivy... Die 1070 tut sich schwer gegen eine hochgezüchtete 980TI. Die 1080 letztendlich zieht dann auch ein gutes Stück davon... Die Titan X-Pascal versäbelt schließlich alles :evillol:

Wie viel das einem letztendlich Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Für die alte Hardware zum richtigen Zeitpunkt gibt es eben doch noch ein bisschen was. Wenn man zu lange wartet kann man sie gleich in die Mülltonne werfen und bekommt nix mehr dafür...

Im übrigen hab ich kein extremes OC. Ganz normal wie jeder andere. Erst mit OC-Bios spricht mit 1,3 Volt Spannung würde ich dann davon reden....Zumindest dürfte somit locker die 6000er Marke fallen im Firestrike Ultra...

Anhänge

• Firestrike Ultra 1520 2000 980 TI.jpg
    Firestrike Ultra 1520 2000 980 TI.jpg
    688 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre der RAM der neuen Titan X mit einer GPU so 30-40% schneller als eine GTX 1080.. alles andere macht echt keinen Sinn für mich, ich rüste nicht von 6 auf 8 GB RAM auf^^.

Wenn man davon ausgeht, dass eine 1070er in etwa die Leistung einer Titan X Maxwell hat... dann bin ich den gleichen Weg gegangen.

Objektive Vergleiche:

Da lief die 1080er noch "unoptimiert" ... später ist noch mehr Leistung rausgekommen.

Witcher3

DA:I

Star Citizen:

Fallout

Mordor

LOTF

Und hier dann der Unterschied von der 1080er zur TXP, die mein nächster Schritt gewesen ist.

VAN DOOM schrieb:
Die 1070 tut sich schwer gegen eine hochgezüchtete 980TI. Die 1080 letztendlich zieht dann auch ein gutes Stück davon... Die Titan X-Pascal versäbelt schließlich alles :evillol:

Hier werden aber wieder tolle Vergleiche geliefert, vor nicht allzu langer Zeit, hast Du für eine GTX 980 Ti in etwa genau das Bezahlt, was jetzt eine GTX 1080 kostet. Das die GTX 1070, die man irgendwo zwischen 400 bis 500,00 Euro derzeit bekommt, sich gegen eine GTX 980 Ti [hochgezüchtet] schwer tut, hängt immer vom Szenario ab. In bestimmten Benchmarks greift einfach die deutlich höhere Speicherbandbreite der GTX 980 Ti. Der Vorteil der GTX 1070 gegenüber der GTX 980Ti ist deutlich bessere Effizienz und die deutlich besseren Temps und natürlich die neuere Architektur. Im Prinzip misst sich hier die GTX 1070 mit einer GTX 980Ti, die sich aber in einer ganz anderen Preis/Leistungsklasse bewegt hat und dafür schlägt diese sich doch nicht schlecht. Immerhin hat die GTX 980Ti damals die TitanX hinter sich gelassen, dieses Ziel hatte die GTX 1070 gegenüber der jetzigen Titan XP nie. ;)

Im übrigen hab ich kein extremes OC. Ganz normal wie jeder andere. Erst mit OC-Bios spricht mit 1,3 Volt Spannung würde ich dann davon reden....Zumindest dürfte somit locker die 6000er Marke fallen im Firestrike Ultra...
Naja, wenn man den GDDR5X Speicher um +1000 MHz übertaktet und das als nicht Extrem OC bezeichnet, dann stelle ich mir schon die Frage, was Du Dir genau unter Extrem OC vorstellst und wenn ich den Firestrike Benchmark Deiner GTX 1080 sehe [25.000 Punkte], dann sind das 3.500 Punkte unterschied zur meiner GTX 1070 [21.500 Punkte]. Ob das jetzt den Mehrpreis von 200,00 Euro rechtfertigt oder Wert ist, das muss letztendlich dann ja jeder für sich entscheiden.

@ Ober mir
zu 1: Erzählst mir jetzt nix Neues. Was ich für was bezahlt habe und für was ich wie viel wieder bekommen habe weiß nur ich selbst und nicht du! ;)
Weiteres ist Ansichtssache. Nvidia hat ordentlich die Werbetrommel gerührt und behauptet die 1070 ist so schnell wie eine Titan-X. Mit dem Referenzdesign vergleichen vielleicht schon, aber bei OC der Titan X sieht es wieder ganz anders aus auch gegenüber einer stark übertaktenden 1070 je nach Spiel und Taktverhältnis natürlich! ;)

Meine 980 TI war jedenfalls oft schneller als meine übertaktete Palit 1070 und knickte auch in sehr fordernden Szenen nicht so stark ein. War mir also ein bisschen zu wenig Dampf und daher hab ich mir halt dann doch die 1080 gegönnt. Jetzt merke ich wenigstens einen Unterschied zur 980 TI...

Zu 2: Wer sagt das ich beim benchen +1000 einstelle?!:rolleyes:
Es ist möglich aber bei +1000 habe ich im Firestrike weniger Points als mit niedrigerer Taktfrequenz. Hatte ich bereits schon ein paar mal erwähnt.
Deine 1070 kann halt sowas nicht, daher auch nicht so viele Punkte und in Games weniger FPS... So einfach ist das. Ich kann auch nix dafür das die 1070 eben doch ein gutes Stück langsamer ist und du nur an meinem PC-Auspuff schnuppern darfst... :evillol:

Extremes Oc wäre für mich ein GPU-Takt oberhalb 2,3 Ghz usw... Aber nicht mit meinen knapp 2,1 Ghz. So viel dazu... Immer diese Unterstellungen! :eek:
Im FHD Firestrike bin ich immer noch leicht im CPU-Limit! In FPS weiter unten ausgedrückt sieht das dann schon anders aus je nach Spiel.

@HisN
Ist ja auch UHD und hier sind +10 FPS schon sehr viel mehr Leistung... Gleicher Weg würde ich nicht sagen da
die Titan-X-Pascal im Nvidiashop 1299 Euro kostet im Referenzdesign... Heißt bessere Kühlung für OC ist Pflicht, bei dir Wakü wenn ich mich nicht irre. Von dem her bekommt man dafür auch 2x GTX 1080 und die sind dann wiederum deutlich schneller wenn SLI richtig unterstützt wird als T-X-Pascal...
Dafür mit Multigpuproblemen, ich weiß,!

@All
Richtig perfekt wird nie was sein... Also alles in allem kann man immer meckern...

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
@ Ober mir
zu 1: Erzählst mir jetzt nix Neues. Was ich für was bezahlt habe und für was ich wie viel wieder bekommen habe weiß nur ich selbst und nicht du! ;)
Hat ja auch keiner Behauptet! Fakt ist, das man für eine GTX 1080 ca. 200,00 +X [für hochzüchtbare Modelle] bezahlen muss!

Weiteres ist Ansichtssache. Nvidia hat ordentlich die Werbetrommel gerührt und behauptet die 1070 ist so schnell wie eine Titan-X. Mit dem Referenzdesign vergleichen vielleicht schon, aber bei OC der Titan X sieht es wieder ganz anders aus auch gegenüber einer stark übertaktenden 1070 je nach Spiel und Taktverhältnis natürlich!

Was diese ja auch zum Teil ist und was hat damals die Titan X gekostet und was hat die GTX 1070 zum Release gekostet. Zudem ist die Titan X ein Vollausbau und die GTX 1070 nicht. Und warum bist Du denn so verbittert, Du hast doch gewusst was die GTX 1070 kann und was Deine GTX 980Ti leistet, das sich ein Wechsel von einer 980Ti zu einer 1070 nicht lohnt, ist jedem klar, wer nur auf Effizienz aus ist dem vielleicht nicht, aber wer dazu noch OC betreibt, dem ist mit Effizienz eh nicht geholfen. ;)

Meine 980 TI war jedenfalls oft schneller als meine übertaktete Palit 1070 und knickte auch in sehr fordernden Szenen nicht so stark ein. War mir also ein bisschen zu wenig Dampf und daher hab ich mir halt dann doch die 1080 gegönnt. Jetzt merke ich wenigstens einen Unterschied zur 980 TI...
Aber die GTX 1070 aus der gehobenen Mittelklasse mit dem schnellsten Modell der Maxwell Serie zu vergleichen, welche auch noch zum Release 200,00 Euro +X [für hochzüchtbare Modelle] mehr gekostet hat, ist nicht wirklich sachlich richtig.. Die GTX 1070 kann durch die neue Architektur, verbesserte Komprimierung und bessere Effizienz mit der GTX 980Ti mithalten und manchmal auch überflügeln, manchmal eben auch nicht. Und das ist doch das was man erwartet hat, wer hat denn wirklich geglaubt, das die 1070 vierzig oder gar fünfzig Prozent schneller ist als eine 980Ti?

Zu 2: Wer sagt das ich beim benchen +1000 einstelle?!
Naja, wenn Du oben schreibst: "Im übrigen hab ich kein extremes OC. Ganz normal wie jeder andere." Also so viele User die Ihren Speicher um 1.000 MHz anheben kenne ich jetzt nicht und das ist eben nicht wie alle anderen, ob Du das jetzt im Benchmark eingestellt hast oder nicht, ist ja nicht die Frage. ;)

Ich finde man kann ja vergleichen, aber dann auch sachlich und fachlich Richtig, der Gegenspieler der GTX 1070 Pascal ist bei Maxwell wohl mehr eine GTX 980 und keine GTX 980Ti. Für eine Auflösung von 1080p ist die GTX 1070 genau die richtige Grafikkarte, da man endlich mal alle Filter wirklich ausreizen kann, was so die neuen Games hergeben, bis auf ein paar wenige Ausnahmen [die ja mittlerweile auch bekannt sind]. Die GTX 1080 ist für die Auflösung WQHD 1440p genau richtig und wer UHD mit 2160p zocken will, der greift halt zu Pascal TitanX und im Frühjahr dann zur GTX 1080Ti. Und damit sind dann alle glücklich und die Spiele können beginnen. :D

Pisaro schrieb:
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, ausgehend allerdings von einer GTX 980 Ti @ 1,5 Ghz. Mir war der Sprung dann aber doch zu klein. Ich werde warten bis es mehr als 50%+ Leistung sind.

Habe ebenfalls eine 980ti mit 1500mhz und habe eine 1080 mit 2000 getestet.

Spürbar konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Im 3D Mark Test hatte ich mit der 980ti 21xxx Punkte
Mit der 1080
22xxx Punkte 😑

Eine 980ti positioniert sich ( alle Karten oced) nach meinen Erkenntnissen ZWISCHEN der 1070 und 1080

Eine 980ti @ 1400mhz ist übrigens noch immer schneller als eine 1070 und dicht an einer 1080.

@ALL
Hab da mal was gefunden wo zumindest ein paar OC-Karten vergleichen werden.
Test Asus Rog Strix 1080 OC vs Asus Rog Strix 1070 OC vs KFA 1070 OC....

Schön zu sehen das eine MSI Gaming GTX 980 TI sehr gut mithalten kann bei den 1070 Boliden. Gegen die 1080 wiederum chancenlos... Klar kommt es auch auf den Takt an, aber es lässt sich nicht leugnen das die 1080 schon ein gutes Stück davon zieht und trotzdem keine 1080 TI ist... ;)

Zotac2012 schrieb:
Ich finde man kann ja vergleichen, aber dann auch sachlich und fachlich Richtig, der Gegenspieler der GTX 1070 Pascal ist bei Maxwell wohl mehr eine GTX 980 und keine GTX 980Ti

Nein ist sie nicht.
Der Nachfolger der GTX 970 ist die GTX 1070, also ist dies auch der eigentliche Gegenspieler und nicht die GTX 980! Die GTX 1080 ist der Nachfolger der GTX 980!
Somit ist es jetzt fachlich richtig,... ;)
Der Rest war gutes Marketing worauf ich jetzt aber nicht noch mal näher darauf eingehen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon viele hier geschrieben haben, nein - es lohnt sich nicht! Warte noch paar Monate auf Vega oder 1080Ti.

Ich hab meine 980Ti für 350€ geschossen und meine alte 290x für 200€ verkauft, DAS nenn ich mal n Deal :)

Max007 schrieb:
Wie schon viele hier geschrieben haben, nein - es lohnt sich nicht! Warte noch paar Monate auf Vega oder 1080Ti.

Ich hab meine 980Ti für 350€ geschossen und meine alte 290x für 200€ verkauft, DAS nenn ich mal n Deal :)

Da hast du ein wirklich gutes p/l Update 👍🏻

Max007 schrieb:

Zu spät, ich die 1080 seit Samstag im Rechner. Die Gier war größer als die Vernunft.

UND? Hat es sich nun für Dich gelohnt (jetzt, wo Du sie hast), oder nicht?

Cafedelmar schrieb:
Zu spät, ich die 1080 seit Samstag im Rechner. Die Gier war größer als die Vernunft.

:evillol: :daumen:

Machst ja nichts verkehrt damit. Die 1070 und die 980 TI lässt ja damit schon mal ein gutes Stück hinter dir.
Die Strixx hier kommt nicht mal an die normale 1080er ran. Im Vergleich mit ner Custom 1080 sind es je nach Auflösung schon mal ein gutes Stück mehr als nur ein bisschen! ;)

Strix 1070
1080 Amp E...

Zurück
Oben