Von HD4850 auf...

czudan schrieb:
@Maso:

Danke für die Bilder!
Kommen genau richtig: die Karte möchte ich mir nämlich auch zulegen.
Kannst du genaueres zu der Lautstärke und den Temps sagen (Idle und Last) und in welchem Gehäuse die Karte bei dir steckt?

Danke im Voraus!

Gerne.
Wollte mir erst eine 7870 kaufen,aber hab dann von dem OC Potential erfahren und direkt zugeschlagen. :)
Nach nem Unigine Benchmark mit maximalen Settings und OC erreicht die karte maximal 66°C.
Im Idle läuft sie bei 34/35°C mit 20% Lüftergeschwindigkeit(Auto).
Eingebaut ist die Karte in einem Sharkoon Revenge Economy Gehäuse mit 2x120mm Lüftern.
Die passt in jedes Geäuse. Ist ein paar cm kürzer als meine alte 4850 mit Referenzlüfter.

Hier noch ein Screenshot zu den Werten mit maximalen Unigine Settings.

Anhänge

• Unigine_Benchmark-Radeon-7850-1200MHz-max-settings.jpg
    Unigine_Benchmark-Radeon-7850-1200MHz-max-settings.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
@Maso:

Kannst du mir ein paar Maße der Karte geben?

Wie lang ist die Platine?

Der Kühler und die Plastik steht ja etwas über. Oder steht nur die Plastikabdeckung über ?

Hab vorhin mal schnell ein paar Bilder gemacht.
Sorry für die Unschärfe,aber ich denke man erkennt die Werte trotztdem. :)

Anhänge

• Sapphire-7850-length-pcb.jpg
    Sapphire-7850-length-pcb.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 152
  • Sapphire-7850-length-Fan.jpg
    Sapphire-7850-length-Fan.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 146
  • Sapphire-7850-width.jpg
    Sapphire-7850-width.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 161
  • Vergleich-4850-7850.jpg
    Vergleich-4850-7850.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 172
Mein Problem ist, die Leute haben komplett unterschiedliche Ansichten, was die Lautstärke betrifft. Was bei vielen Flüsterleise ist, ist bei mir laut.
Ich selber spiele nicht mit Kopfhörer und wenn man die Karte eindeutig aus 2m aus dem Gehäuse raus hört, ist sie nicht leise.

Ich selber liebäugle ein wenig mit der 560ti, die Leistung reicht mir theoretisch und laut CB soll sie ja wirklich(!) leise sein, im IDLE wie auch unter Last.
Aber es ist halt eine alte Karte und die neuen von Nvidia wollen nicht kommen.

Hab zzt. eine 4770 drin und mein nächstes Spiel wird D3 sein. CPU ist ein PII X4 965. Eigentlich reicht die Karte gerade so, um alles auf max (ohne AA und low Schatten) zu spielen, aber halt gerade so. Im späteren Content wird bestimmt einiges mehr auf dem Schirm los sein, so das ich da ein klein wenig aufrüsten will. Skyrim soll später eventuell auch mal ordentlich laufen.

Die 7850 kommt für mich deswegen auch in Frage, obwohl sie schon wieder einen Tick zu teuer ist (für mich). Ich könnte noch nen Peter drauf basteln, aber erstens ist das noch teurer und basteln ist nicht so mein Ding. Deswegen würde ich gerne eine von Anfang an leise Karte haben.

Also, wie leise ist die Karte wirklich unter Last? Kann ich sie ohne Probleme runtertakten (Strom und Takt), so das der Lüfter eventuell ruhiger läuft? Ich habe übrigens kein Problem damit, mich nah an den max Temp Werten zu bewegen. Meine aktuelle CPU läuft die ganze Zeit bei 60 Grad und meine 4770 liegt unter Last so bei 95 Grad maximal. Dafür ist aber alles ruhig :D

Ok, sie ist wirklich flüsterleise, hab sie seit eben drin...

Bisher nur mit D3 getestet, Temperaturen bei 52Grad, Lüfter unhörbar (und bei mir ist unhörbar wirklich unhörbar) bei 31%...

Danke für den Tipp, alles andere hätte mir den Abend versaut :D

Ich würde dir, wenn du Starcraft 2 spielst, auf jeden Fall zu einer GeForce Karte raten. Die AMD Karten, auch stärkere, sind bei Starcraft2 deutlich schlechter als die GeForce Karten.

Zurück
Oben