Alternate 4

Von HD6950 zu 470/Fury/1070? in 1440p

golader

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Vor weg erst mal meine Anforderungen: Flüssig spielen(45Fps+), keine Framedrops, Stromverbrauch im Idle(bei 2 Monitoren) und leise in 1440p(@60Hz).
Meine 6950 schafft leider nur leise, wegen einem Arctic cooling twin turbo 2.

Ich bin derzeit etwas verloren im Grafikkarten Dschungel, ich hatte eigentlich vor mir eine RX480 zum Start der Semesterferien zu holen, allerdings ist diese ausverkauft bzw. vom Preis her nicht ganz das was ich erwartet habe.
Dann hatte ich angefangen mir die 1060/1070 anzuschauen bis ich dann von den latenz Problemen und Framedrops gehört habe.
Schlussendlich entschied ich mich für eine Fury nitro für 350€ bei Caseking, die allerdings nur ~25% schneller bei ~45% Aufpreis ist als eine Rx 470 Nitro für 240€ auch bei Caseking.

Vor allem gespielt wird Overwatch, League of Legends, Bioshock, Witcher 3(ging bisher noch nicht) und die Dark Souls Reihe.

Hat jemand Erfahrung mit der Fury Nitro und kann meine Anforderungen soweit Absegnen, bwz. reicht eine Rx 470 aus ?

Gruß Golader

Fury hat gut bumms aber "nur" 4 GB. Würde eher zur RX 480 mit 8 GB greifen. Falls du nicht warten kannst und dir der Stromverbrauch egal ist, hol dir ne R9 390(x).

Für Overwatch, LOL etc. reicht die Fury locker mit 4 GB HBM. Falls aber noch andere AAA Titel gezockt werden, lieber ne Karte mit 8 GB.

Ich würde mich ehr auf die chipleistung festlegen.

Der vram bedarf wird meiner Meinung nach überbewertet.

Wenn ich zwischen einer 480 und fury wählen müsste, würde ich mich aufgrund meines p/l für die fury entscheiden

Was bringen einem die tollen 8gb vram, wenn der Karte bei höheren Auflösungen die Luft ausgeht ;)
Sieht man auch ganz gut im vergleich rx480 8gb vs gtx 970 mit 3,5gb. Die gtx970 ist kaum langsamer...

Wenn der stromverbrauch egal ist, würd ich die fury nehmen.
Wenn genug geld da ist, die 1070

Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Fury hat gut bumms aber "nur" 4 GB. Würde eher zur RX 480 mit 8 GB greifen. Falls du nicht warten kannst und dir der Stromverbrauch egal ist, hol dir ne R9 390(x).
Laut Computerbase Tests ist der Verbrauch einer 390(x) etwa doppelt so hoch im Idle (Multi Monitor), deswegen fällt die 3xx Reihe schon mal weg.

GERminumus schrieb:
Ich würde mich ehr auf die chipleistung festlegen.

Der vram bedarf wird meiner Meinung nach überbewertet.
Ich denke auch, dass die 4Gb HBM reichen sollten, ich habe so noch keinen Test gefunden, wo sie es nicht taten.

Zaptek schrieb:
Was bringen einem die tollen 8gb vram, wenn der Karte bei höheren Auflösungen die Luft ausgeht ;)
Sieht man auch ganz gut im vergleich rx480 8gb vs gtx 970 mit 3,5gb. Die gtx970 ist kaum langsamer...

Wenn der stromverbrauch egal ist, würd ich die fury nehmen.
Wenn genug geld da ist, die 1070
Ich hab echt Angst bei der 10xx Reihe, dass das mit den Framedrops/Latenz Problemen auch bei mir auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt eben drauf an, bestimmte Spiele bevorzugen mehr VRam.
Z.B. CoD BO3 liegt einer 480 besser als einer Fury, oder DOOM brauch 5GB VRAM für max Details. dafür rennt die Fury bei DOOM unter VULKAN weg. Aber ob man das jetzt brauch oder Spielt.
Wenn ich deine Spiele liste ansehe eindeutig die Fury, da dort Bioshock und Witcher 3 besser laufen.
Aber was hast du überhaupt für restlich Hardware?

Eine RX480 ist CPU schonender als eine Fury in 1080p, dafür hat die Fury wieder mehr Leistung in höheren Auflösungen, wo der CPU wieder nicht so wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
MaW85 schrieb:
Wenn ich deine Spiele liste ansehe eindeutig die Fury, da dort Bioshock und Witcher 3 besser laufen.
Aber was hast du überhaupt für restlich Hardware?

Eine RX480 ist CPU schonender als eine Fury in 1080p, dafür hat die Fury wieder mehr Leistung in höheren Auflösungen, wo der CPU wieder nicht so wichtig ist.

Meine restliche Hardware:
i7 6700k @Stock,
Gigabyte hd3p z170,
16 Gb 3000Mhz ddr4,
Be Quiet 600W e10,
128 Gb ssd + 3Tb hdd,
Fractal Design Define S

Tausche die CPU ziemlich selten, deswegen wahrscheinlich etwas Overkill für meine jetzige Situation(Letzte war ein x4 955).

Hab mich auch nochmal schlau gemacht wegen der 1070, die laut verschiedenen Reviews 13%-33% schneller ist als die Fury bei ~30% Aufpreis. Was mich wundert ist, dass viele Reviews unterschiedliche Performance Verhältnisse haben.

Maxx2332 schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...speicher-vram-vergleich-4gb-8gb.53569/seite-5
Gab auch noch einen von PCGH, den finde ich auf die schneller aber nicht.

Nvidia arbeitet nebenbei auch ihren Treibern und solltest du so große Probleme haben, kannst sie immernoch zurückschicken.
Stimmt, so was ähnliches hatte ich auch gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht so ums Geld geht nimm bei WQHD die 1070er, vorallem wenn du auf max. Details gehst, falls ja ist die Fury auch eine gute Wahl, der 480er geht dann schon fast die Luft aus je nach Game.

Hab eine 1070er seit 2 Wochen drin, Framedrops gibts da nicht.. nur genug FPS :).
Habe bei Witcher 3 absolut Max. + Haiworks 80 FPS aktuell noch 1080p!!... sollte dir bei Entscheidung helfen.

Für WQHD und wenn das Budget es her gibt:
GTX 1070, es sei denn dein Monitor kann FreeSync. Dann doch lieber die Fury.

Danke an Alle :) Habe mich für die 1070 Variante entschieden.
Hoffentlich habe ich Glück und keine Latenz Probleme.
Jetzt gilt es nur noch raus zu finden welche ...
Aber da gibt es schon genug Foren Einträge.

Sapphire Forum
Zurück
Oben