R9 Fury X oder GTX 1070 für 1440p?

Beim aufmerksamen lesen des Theads kam mal die Empfehlung die Fury nitro (non x) für 350 Euro zu kaufen. Deshalb wohl das kuddel muddel 😜. Im allgemeinen lassen sich aber die Geforce besser übertakten. Stellenweise 400 -500 MHz.Was aber auch nicht heissen muss, das sich alle so gut oc lassen... wärend der takt der Fury schon über den sweetspot liegt und nur noch um die 10 % drin sind. Das macht das Kraut nicht fett. Dennoch finde ich die Furys verlieren prozentual nicht so viel Leistung vom Full Hd auf WQHD wie die Geforce. Wenn man aktuelle Spiele mit Texturmods spielen will wirds wohl eng. Alle Standardspiele laufen mM. Gut bis sehr gut. Hatte bisher kein Problem gehabt, bzw. Ich merk, das ich nichts bemerke ☺ mit meiner Fury Nitro oc+

Aber: ich hab jetzt die Benchmark nicht studiert. Es gibt solche Games die laufen auf AMD besser andere auf Geforce. Kommt auch darauf an was der Te spielt bzw spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon, vieles läuft mit der Fury (ohne X) auch auf WQHD ordentlich. Das ist schon ein merkbarer Unterschied zur z.B. R9 390.
Nichts desto trotz hat sie "nur" 4GB RAM und das neue DX hätte ich schon gerne mal gespielt ;)

Aber das wird dann wohl erst mit Vega klappen.
 
Mit 8 Gb Ram würde sie wahrscheinlich auch 4 Jahre wie meine alte 7950 er überdauern. So werden es wohl nur 1, 5 Jahre draus 😁
 
Man sollte es auch mal von den Games abhängig machen, die man so spielt. Bei GTA V, Doom, CIV würde ich eher zu Fury X greifen. Bei Witcher 3, Rise of the Tombraider etc. eher zur GTX 980ti / 1070

Hier gab es übrigens auch mal einen Test mit neuen Treiber von AMD und Nvidia bei der RX480 und der 1060 wo gezeigt wurde das AMD mitlerweile bei DX11 mächtig aufgeholt hat:
http://www.hardwarecanucks.com/foru.../73945-gtx-1060-vs-rx-480-updated-review.html

und auch hier im nachtest der 390 und der gtx 970 kommt AMD besser weg mit ihrer Architektur:
https://www.youtube.com/watch?v=_ugW_iwVfZo

Wäre ja mal dankbar für einen Test einer fury x und einer gtx 980ti mit neusten Treibern, wie es da steht.

Ps. Mein geheimtip ist immer noch die 390x bzw. 290x die läuft und läuft und läuft :D Gerade mal die Preise gecheckt. Die Sind ja noch bei 320 Euro. Die Karte muss wirklich gut laufen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
horn 29 schrieb:
Warum für 300 Euro, meine kostete NEU bei uns in Italien 264 Euro :-)

Bei < 300,- natürlich der Kracher.
1440p:

Fury X > 980ti
Fury > 980

https://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_1080_Amp_Extreme/29.html

perfrel_2560_1440.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch eine Fury Nitro OC+ in Verbindung mit einen Eizo Wqhd mit Freesync und/ oder 144 HZ. Meine Spiele laufen recht flott und rund keine Hänger,wie zb BF 1 , The Division, MGS V Phantom Pain, Rise of the Tomb Raider alle nativ und max Details. Solange die Spiele auf etwa dem Grafiklevel bleiben kann ich (noch) beruhigt auf Vega warten... :) bis ich wieder mal etwas neues brauche.... hehe
 
Warum gräbst du über 5 Monate alte Threads ohne ausstehende Fragen wieder aus? :rolleyes:
 
4GB VRAM Sind immernoch genug, und werden es dieses Jahr auch bleiben. Ich bin von einer 4 GB karte auf eine 2GB Karte gedowngraded (Mehr Leistung, weniger Vram). Habe ich es bereut? Nein, ganz und garnicht. Einen merkbaren unterschied gab es nicht... und das einzige Spiel wo ich Vram stutters hatte, die aber nach ner Zeit wieder weggingen war Assassins Creed Unity.
1GB Ist zu wenig 2GB ist auch wenig aber okay (solange man keinen AAA Titel auf Max spielt) 4GB sind ausreichend. 6GB sind Genug 8GB - 16 GB zu viel.
 
Zurück
Oben