von HDD auf SSD umsteigen / Systempartition clonen

DSRocker

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
329
Hallo zusammen,

meine SSD wird wohl morgen kommen (Samsung 830 / 256GB).
Wie soll ich jetzt meine versteckte Partition, die für den Recover notwendig ist,
auf die SSD draufpacken? Damit ich nachher mein BS wieder "ganz normal" installieren kann und keine Probleme mit den ganzen Treibern bekomme!
Acronis 2011 ist bereits installiert.

____________________________________

Win7 Home Premium 64bit
Mobile DualCore Intel Core i7-2620M 3200 MHz

Intel Cougar Point HM67, Intel Sandy Bridge MB IMC
8GB Dual DDR3 SDRAM / 1333MHz
BIOS Typ: Insyde EFI / R2087H4 06/15/2012

Intel(R) HD Graphics 3000
AMD Radeon(TM) HD 6630M (1024MB)
GPU Takt: 650 - 1300 MHz (1600x900)

Intel Cougar Point PCH HDMI - High Definition Audio Controller B-2
Realtek ALC275 Intel Cougar Point PCH HDAC B-2

Intel(R) Mobile Express Chipset SATA RAID Controller
Toshiba MK7559GSXP (750GB, 500 RPM, SATA-II)
Matshita DVD-RAM UJ8A2AS

 
Vernünftig macht man das offline, also wenn das Betriebssystem nicht läuft. Ich clone beruflich mit CloneZilla. Einfach auf den USB-Stick, SSD einbauen, von USB-Stick booten, die schritte befolgen, warten, HDD ausbauen und von SSD booten.
 
Geht auch gut mit True Image.
 
Ich habe nur einen Anschluss... Wenn ich das richtig verstehe, müssen beide Platten eingebaut sein?!?!
 
Ja, oder an einem Fremdsystem.
Mein Rat? Setz es neu auf, ein sauberes System ist Gold wert.
 
ich will ja auch ein sauberes neues System!
Will aber, dass die Recover-Partition ja auf die SSD kommt, damit ich mein BS installieren kann!
Oder ich kaufe mir eine CD mit BS, tausche die HDD gegen die SSD, lege die CD mit BS ein und starte!
Sollte doch gehen, oder?
 
Das müsste notfalls auch so gehen, ganz ohne Zusatzsoftware.

Eine USB Platte anschliessen , eine Windows Sicherung erstellen mittels eines Systemabbild . Dort kann man der Software sagen welche Partitionen oder Festplatten in das Abbild eingeschlossen werden sollen, auch Revocery Partitionen .
Danach die SSD in das Notebook einbauen , eine Windows DVD einlegen und dort in den erweiterten Optionen die Systemabbild Wiederherstellung einleiten, die Software findet automatisch das Abbild auf der USB Platte wenn angesteckt und beschreibt damit die SSD.

Die Windows Abbild Sicherung hab ich schon paarmal zurückgeschrieben, das funktioniert anstandslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein das leute ihre HDD auf SSD Klonen wollen dabei ich es so nachteilig schlechter.
Am besten man installiert auf SSD Windows ganz neu und klont bitte nicht.
 
@BestQualityHS:
will doch NUR die Recovery Partition clonen! Alles andere wird schön sauber neu installiert :-) !
Sogar bei meinem Handy werden keine BackUps geflascht / da wird alles schön neu installiert ;)

Vielen Dank Euch Allen
Ich berichte über meine gewählte Vorgehensweise und ob es gut funktioniert hat!
 
SSD bekommen und eingebaut:
hier ein auf die Schnelle gemachtes Video:

DSRocker by Youtube

Habe alles neuinstalliert; zuerst Win 8 (gefällt mir nicht) Startet aber sehr schnell.
und jetzt wieder Win 7.
Videos zur Intallation und Vergleich kommen später ;-)

Vielen Dank nochmals an alle!
 
Zurück
Oben