Von Homepage Zugriff auf interne Datenbank

pAL89

Newbie
Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Es geht um folgendes:
Ich möchte eine Website aufbauen, bei welcher man sich über einen Login Zugriff auf eine interne Datenbank verschafft.
Der User soll dann einblick in eine Projektdatenbank erhalten, aber nur gewisse Inhalte eines einzelnen Projektes sehen können(wie z.B. Projektinformationen Straße, Name, Ort usw.). Er sollte Projekte in der Datenbank suchen können oder gegebenenfalls ein neues Projekt erstellen.

Es sollten sich allerdings nicht jeder x beliebige registrieren können, sondern die Zugangsinformationen werden nur an gewisse User verteilt.

Die Datenbank ist in einem LAN. (weitere Informationen kenne ich zurzeit nicht). Der Zugriff soll von außen realisierbar sein.
Und man sollte als User pdf Dateien in die Datenbank hochladen können.
Dem User sollten auch seine eingestellten Projekte angezeigt werden können und/oder diverse Statistiken.

Könnte man auch eventuell SAP integrieren?
Für das erste würde mir reichen, ob so ein Vorhaben realisierbar ist und welche Firma solche Programmierungen umsetzt, da ich diese Programmierung nicht selbst machen möchte.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Gruß,

pAL89

Zuletzt bearbeitet:
wieso nutzt du kein VPN? das ist am sichersten

Du meinst über vpn die Verbindung zur Datenbank aufbauen?
Ist definitiv sicher, wollte aber erstmal hören, ob die Idee an sich möglich ist?

Das einfachste wäre, wenn du auf deinen PC, wo ja auch die DB ist, einen Web-Server (Apache) laufen lassen würdest. Dann könntest du das ganz einfach regeln.
Dann noch in der DB eben Rechte für die einzelnen DBs vergeben, z.B. für MySQL einfach phpMyAdmin mit mehreren Benutzern konfigurieren, die einzelnen Benutzer haben dann die Rechte das zu lesen/schreiben, was du voreingestellt hast.

Ich denke am einfachsten währe sowas mit Hilfe einer WEB-Anwendung zu lösen. Eineöglichkeit währe JAVA in verbindung mit einem JDBC-treiber für die Datenbankanbindung. In diesem Bereich gibt es auch schon viele Frameworks, so daß das Rad nicht neu erfunden werden muß.

Gruß
Three of Twelve

Edit:
Da war ich wohl etws zu langsam beim tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Und gibt es irgendwelche Firmen, die so etwas anbieten?

Frag eine Internet-Agentur deiner Wahl.
Der schwierigste Teil ist eigentlich, dass du den Kram unbedingt in deinem LAN hosten aber von außen nutzen willst. Das setzt dann voraus, dass du deinen Server im LAN laufen hast und permanent wartest, um immer alle Sicherheitsaspekte zu erfüllen. Und selbst dann...

Das der Server rund um die ihr läuft ist kein Problem und die Wartung auch nicht.

Aber was meinst du mit "Und selbst dann.."?

Zuletzt bearbeitet:
- viele reguläre Internet-Tarife bieten asynchrone Bandbreiten. Dein Upload könnte zu schwach sein, um dem Datendurchsatz stand zu halten, je nach Menge der Anfragen.
- nicht jeder Tarif erlaubt überhaupt die Nutzung von Servern
- ohne feste IP (recht teuer) wird es schwierig, den Server überhaupt zielsicher anzusprechen
- wenn der Server innerhalb eures privaten Netzwerkes steht und auch nur die kleinste Sicherheitslücke hat, dann ist im Zweifel das gesamte Netzwerk kompromittiert

Und dass die Wartung kein Problem ist bezweifle ich. Ein Rootserver (nix anderes isses) ist ne GANZ andere Liga als n paar kleine Büro-PCs.
Mietet euch n Managed VServer bei Hetzner, Hosteurope oder sonstwem, lagert den Kram aus und gut. Das spart im Zweifel eine Menge Stress.

Ich sagte doch das ist kein Problem. Und wenn du mir niht glaubst, die Server sind und werden von IBM gewartet und gepflegt ;)

Aber ich habe sehr wahrscheinlich schon eine Lösung gefunden, da die Datenbank in unser SAP System eingearbeitet wird.

Zurück
Oben