Von i7-L640 zu i7-3520M oder i7-4600U (Rest gleich)

mypass

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe aktuell einen Laptop (HP 2540p) mit 4GB RAM und i7-L640. Das Gerät wird für Office und auch große Datenbanken verwendet. Kein Gaming oder Video...

Laptop mit i5-3437U und i7-3667U konnte ich testen. Die haben für meine Anwendungen nicht ausreichend Leistung gebracht. Könnte ihr mir sagen, wie es mit dem i7-4600U im Vergleich aussieht.

Oder ist der i7-3520M immer noch die bessere wahl wenn es um Rechenleistung geht?

Der Rest der Konfigurationen ist immer vergleichbar.

Thx
MyPass

hoffe die Laptops haben dann auch ne SSD und genügend RAM?! Würde dir nen Quad empfehlen, denn alle genannten CPUs haben nen recht hohen Turbo, und wenn es damit nicht geht, wirst du mehr Kerne brauchen.

Wenn du wirklich die CPU Leistung brauchst, dann nimm einen i7-4xxxMQ der hat 4 echte Kerne + HT.
Die U haben alle nur 2 Kerne + HT.

Hallo,

ja, die Geräte haben alle SSD und 8GB RAM. Ich habe aber nur die oben genannten CPU zur Auswahl - keine anderen?

Wie sieht hier die Empfehlung aus? Also eher nicht den i7-4600U sondern den i7-3520M?

Thx
MyPass

Sind beide in etwa gleich stark.

U zieht halt weniger Strom. Von der reinen Performance her, wird der Ivy Bridge Mobile dem ULV vielleicht 2-5% voraus sein. Aber das macht die Akkulaufzeit vom i7-4500U wieder wett.

Also rein theoretisch sollten die sich performancetechnisch nicht groß unterscheiden:

4600uvs3520m.PNG

Allerdings: Die Kühlung ist entscheidend! Sitzt der i7-3520M in einem Gerät, dessen Kühlkörper durchgehend 3,6GHz Turbo auf beiden Kernen erlaubt, wird dieser viel schneller sein als ein i7-4600U mit einem Ultrabook-Kühlkörper, der dann halt eher bei 2,1GHz rumdümpelt. Das ist allerdings nur relevant, wenn am Stück ziemlich lange Volllast anliegt (sagen wir mal... mehr als 60 Sekunden). Bei kürzeren Lastspitzen taktet der 4600U genauso hoch.

also ich habe ein Thinkpad T530 mit dem i7 3520M und ich muss sagen, dass er angenehm schnell ist (v.a. wenn der Maximaltakt für alle Kerne, 3,4 GHz, anliegt) und im T530 liegt der lange an

Danke! Ich habe doch öfters viel Last auf der CPU. Da glaube ich, dass ich mit dem i7-3520 in einem HP2570p besser bedient bin als mit dem i7-4600U in einem HP 820 G1.

Zurück
Oben