wieviel CPU-last bei HDMI an Laptop mit i7-3520M?

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
385
Hallo, ich würde evtl gerne eine TV-box mit HDMI-Ausgang über einen entsprechenden Adapter (Konverter) an ein älteres Notebook (ohne HDMI-Anschluss) via USB anschliessen.
Geht das überhaupt? (also HDMI-Signal von TV-box an Laptop)

UND wenn ja: kann man etwa abschätzen, wie hoch dann die Auslastung für ältere CPUs wie zB i7-3520 sein dürfte?

Zum Vergleich: ein TV-Stick Cinergy TC2 oder Astrometa DVBT2 erzeugen wegen des H265-codecs eine CPU-Last von locker 65 - 90%....
Kann man geringere Auslastungen bei HDMI-Konvertern erwarten, oder wird das auch so hoch?
vielen Dank,
lieben Gruss
 
USB HDMI Adapter sind für HDMI Out, nicht In.

Wenn du HDMI Signal in den Laptop kriegen willst, brauchst du eine USB HDMI Capture "Card"/Device.

Die Last auf dem Laptop hängt dann davon ab, welche Codecs die zugehörige Software kann. Falls hardwarebeschleunigt, wird die CPU sich langweilen und die GPU etwas schuften. Falls nicht, wird die CPU vermutlich oberhalb von Full HD gut zu tun haben.
 
Geht nicht. Notebooks haben HDMI Ausgänge. Keine Eingänge. Und h.265 kann das Laptop nicht in Hardware. Egal, wie Du das h.265 Signal zum Rechner bekommst.

Was genau soll denn das Ergebnis sein? DVB-T2 kostet ja. Da kann man auch mit Waipu.tv & Co am Notebook TV schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau die meinte ich doch!
siehe da!

edit: meins hat ebend keinen HDMI-Anschluss, es hat nur USB-2 & -3! (und einen Display port od. so ähnl)
Nun hab ich diese HDMI-Capture karten entdeckt (siehe oben), und würde mich interessieren, ob die auch so viel CPU last fordern wie bei H265?

wie Du das h.264 Signal zum Rechner bekomms
heisst das, das HDMI Signal ist ein H264 codec?


welche Codecs die zugehörige Software kann
frühers hatte VLC das mit den ganz ordinären Video captures / Video Grabber -karten locker geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
sinisterium schrieb:
heisst das, das HDMI Signal ist ein H264 codec?
Nein. Aber dein Grabber muss das Bildsignal in einen Videostream convertieren. Dazu kann h.264 dienen, mit entsprechendem Qualitätsverlust.
 
Nochmal: ich hab nen alten Rechner (i7-3520M), nur USB anschluss und Display port. Und eine TV-Box mit HDMI-Ausgang.
Ich möchte via Video Capture card vom HDMI-ausgang der TV-box auf dem Rechner den content speichern und/oder anschauen.
Wird die i7-3520 überfordert sein? Welche CPU-Last wird ungefähr zu erwarten sein?
NUR zum Vergleich: H265 codecs fordern diese i7-3520 CPU ganz schön heraus (60 - 90 %)
 
H.265 spielt da dann keine Rolle. Eine Capture Card nimmt das HDMI Signal auf. Da ist nichts mehr mit H.265. Ob es klappt von der Leistung her liegt an der Capture Card. Sollten Dir die Systemvoraussetzungen sagen. Es gibt solche und solche. Welche, die das Signal selber codieren und wenig Performance brauchen und solche wo der Rechner die Arbeit erledigen muss.
 
Ich hatte einen Laptop mit I3-6100u (auch 2-Kerner mit 4 Threads) und da funktionierte das 1080p capturen über USB Capture Card nicht. Prozessorlast war bei 100% und meistens überfordert mit Bildhängern/Lags.
 
Zusätzlich muss man bedenken, das je nach Inhalt/Endgerät von dem das Signal kommt, dir zusätzlich HDCP (eg DRM/Verschlüsselung) einen Strich durch die Rechnung macht und du ggf. garnichts zu sehen bekommst (in der Regel bei Privaten HD Inhalten etc).
 
ginge nur um öffentl.-rechtliche Sender...

zusätzlich HDCP (eg DRM/Verschlüsselung) einen Strich durch die Rechnung macht
heisst das, das gibts evtl nur bei HD-Qualität? Denn bei SCART und Konsorten lief es zwar, aber die Bildqualität ist halt untergrottig.
Zugegeben, zu Kontrollzwecken (Aufnahme via eigenen USB-Anschluss & -programmierung, Sendersuchlauf, etc) wäre das schon ausreichend, aber die derzeitig laufenden ollen Video Grabber (MPEG 2 & -4) haben alle keine vernünftigen Treiber mehr, mit ollem XP sind die noch sauber geloffen...

edit:
das heisst ohne vernünftige Systemvoraussetzungs-Angaben läuft beim Kauf am besten schon mal gor nix
gibts eventuell Kaufempfehlungen für ältere/schwächere CPU's?
 
gibt ein paar, die aus rechtlichen Gründen nicht gestreamt werden dürfen.
MediathekView ist bekannt, aber die, die online nicht gezeigt werden dürfen, sind dann auch nicht in der MV
 
Je nach Auflösung und Frame rate sind das halt ~8Gbit die da durch den HDMI port gehen.
Damit das durch ein USB3 Port geht muss das natürlich komprimiert werden.
Wen du es anzeigen willst musst du es wieder Dekomprimieren.
H265 ist da sehr effizient aber ich denke nicht das die 20€ Dinger das machen.

hier findest du relativ ausführlich doku zu einigen Modellen inklusive welcher Kompression benutzt wird
https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-S2_USB_Devices
 

auch schon probiert, das gibts nur als langzeit abo, lohnt dann fast nicht mehr.
ABer gut: wieder etwas Geld gespart! Wenn es sowas uneruierbarerweise nicht für ca 10 - 20,- eurosen gibt, schmink ich das halt wieder ab - werd noch TV-Asket :-)

solange die Nachrichten noch aus rechtlichen Gründen gestreamt werden dürfen, ist das halb so schlimm.
@lambda: danke, werd mir den link mal anschauen!
 
Zurück
Oben