Von iPhone 4 auf Galaxy S3 umsteigen

Sebaz360

Lt. Commander
Nabend,

vorweg: Ich besitze schon seit Jahren Apples iPhones (2G, 3G und 4) da mich das 4S und jetzt das 5 relativ eintäuschen, vom P/L Verhältnis und auch weil sich in iOS 6 mal wieder nicht wirklich viel getan hat (es wird langweilig seit 5 jahren aufs selbe zu starren) wollt ich nun fragen, ob es sich für mich lohnt mal auf Android und aufs Galaxy S3 umzusteigen.

Ich finde das S3 technisch ja ein tolles smartphone, nur es fühlt sich leider nicht so wertig an wie das iPhone oder Modelle wie das Lumia 800 etc. doch mich würde schon das große display und das technische reizen.

Was muss ich bei andriod gegenüber iOS alles beachten, was sind die Pros und Contras, etc.
Habe etwas angst umzusteigen. :D

Finds halt schade das bei einem highend telefon wie das S3 sich die Materialien so "billig" anfühlen. Aber man muss wohl überall irgendwo einen Kompromiss finden, oder?;)

Also was sagt ihr? nach 5 jahren iphones, soll ichs tuen? offen für was neues bin ich aufjedenfall :cool_alt:

Was bitte soll diese Frage weist du was jetzt kommt die ewige Diskussion Samsung / Apple gut / schlecht.
Kaufe dir das was du möchtest und nicht was andere dir vorschlagen/abraten.
mfg

Ich habe das S3 und es ist wirklich ein schönes stück technik, ich würde dir empfehlen bei Freunden, bekannten oder in einem Laden dir das S3 mal in die hand zu nehmen und dir die bedienung einfach mal anzuschauen. Dann kannst du ja entscheiden ob es was für dich ist.

p.s. nicht so böse werden über mir :)

Es gibt fürs Galaxy S3 Alu-, Leder- oder Carbonakkudeckel.

Aus dem gleichen Grund bin ich auch umgestiegen. iOS wird Mit der Zeit langweilig. Ich brauchte ebenso einen Tapetenwechsel und habe den Wechsel auf das S3 nicht bereut.
Auch ohne Custom Roms ist das S3 wunderbarmzu bedienen und Jelly Bean wird einige Hammer Features mitbringen.

Habe Kumpels oder Bekannte kein Android? Würde es mir einfach mal ansehen lassen und dann entscheiden. Thema Gehäuse: Nimm das HTC One X, das ist hochwertiger. Ich find Android zu billig und die dicken Dinger zu groß, aber ausprobieren sollte man alles dennoch mal.:)

Darf er denn die Frage nicht stellen?
Die ganzen Fan Babys sollen halt in die Sandkiste spielen gehen oder nicht aus der Höhle kommen.
Es ist eine ganz Normale Frage.

@sebaz1989

Ich an deiner Stelle würde in den nächsten Saturn oder Media Markt fahren und mich etwas mit dem S3 herum spielen. Wenn es dir zusagt, spricht nicht viel gegen das S3. Die verwendeten Materialien sind sicher gewöhnungsbedürftig aber wie du schon richtig erkannt hast, muss man überall Kompromisse eingehen.
Das Perfekte Produkt wird es nie geben.

Habe selbst das SG II hier und habe mir gedacht wenn ich mir schon ein so teures high end Gerät ( vor einem jahr) hole, dann möchte ich auch dass es lange hällt.
Ob es sich nun Wertig anfühlt oder nicht, ist denke ich mal Ansichtssache, aber wenn du ähnlich tickst wie ich dann rate ich dir so oder so, eine schöne Silikon Hülle zu kaufen, denn dann ist das Handy A besser geschütz, es liegt B besser in der Hand und in deinem Fall C brauchst du dir keine Gedanken mehr über das verbaute Kunststoff machen da du es eh nicht mehr siehst...

Hallo @rico007
Du hast mein Post nicht verstanden.
mfg

Abend, ich bin vom neuen Iphone auch eher entäuscht, habe zurzeit das Iphone 4 und werde auch umsteigen, hast du dir mal die Windows Phones ala lumia 920 angeschaut, das fand ichauch ganz interessant :D
Vielleicht gefällt dir ja dieses, oder von Sony die neuen Xperia Modelle, V und T :)

Grüße

Ich denke mal, das 1989 steht für dein Geburtsjahr ...

Kannst du mit 22 oder 23 Jahren noch nicht selbst mal losgehen, dir die Geräte in die Hand nehmen und mal ausprobieren (jeder Händler den ich kenne, der hat Geräte da die man Live und in Farbe ausprobieren kann) und dann entscheiden.

Woher sollen wir wissen, was für dich wichtig ist und was nicht. Zu mal du von iOS auf Android umsteigst. iOS u. Android haben beide sowohl Vor- als auch Nachteile ... und du schweigst dich geflissentlich aus, was für dich im Pflichten- u. Lastenheft drin steht ...

... ich warte auf den Tag, wo hier mal jemand Morgens um 7:00 auftaucht und fragt 'soll ich heut Nutella aufs Brot streichen oder Erdbeermarmelade?'

Don-DCH schrieb:
Abend, ich bin vom neuen Iphone auch eher entäuscht, habe zurzeit das Iphone 4 und werde auch umsteigen, hast du dir mal die Windows Phones ala lumia 920 angeschaut, das fand ichauch ganz interessant :D
Vielleicht gefällt dir ja dieses, oder von Sony die neuen Xperia Modelle, V und T :)

Grüße

Ja das Lumia 920 hab ich mir auch schon angeschaut, aber ich finde, das wird mir ne nummer zu "fett" mit fast 200 Gramm, und dick ist es auch noch :D

Ne also Tapetenwechsel würde mir echt gut tuen, ich würde apple in 2 jahren nochmal die chance geben, aber solange sich an iOS nicht viel tut werd ich mir wohl mal was anderes anschauen.

PS: die ganzen fanboys sind mir auch wurst, ist ne normale frage, denn nach 5 jahren ein und dasselbe sollte man sich schon gut umschauen. ;)

@AMDUser
Dem kann ich nur zustimmen.
P.s. Nutella
mfg

AMDUser schrieb:
Ich denke mal, das 1989 steht für dein Geburtsjahr ...

Kannst du mit 22 oder 23 Jahren noch nicht selbst mal losgehen, dir die Geräte in die Hand nehmen und mal ausprobieren (jeder Händler den ich kenne, der hat Geräte da die man Live und in Farbe ausprobieren kann) und dann entscheiden.

Woher sollen wir wissen, was für dich wichtig ist und was nicht. Zu mal du von iOS auf Android umsteigst. iOS u. Android haben beide sowohl Vor- als auch Nachteile ... und du schweigst dich geflissentlich aus, was für dich im Pflichten- u. Lastenheft drin steht ...

... ich warte auf den Tag, wo hier mal jemand Morgens um 7:00 auftaucht und fragt 'soll ich heut Nutella aufs Brot streichen oder Erdbeermarmelade?'

Ich war schon bei Media, deshalb auch die frage wegen der der hochwertigkeit des geräts.

Es geht mir eigentlich mehr um den wechsel von iOs zu andriod. deshalb ein paar ratschläge sind gut, lese ich mir alle durch, und mal sehen ob es mir dann leichter fällt. Den eins ist sicher, das iphone 5 hole ich mir eher nicht, da ich für das geld zu wenig "neues" bekomme

Wenn du bei Media-Markt warst, dann hast du nur mit dem Gerät rumspielen können, es in die Hand nehmen können, aber nicht mal Live und in Farbe ausprobieren können - und damit mein ich wie beim Autohändler ne Probefahrt ...

Praktisch jeder Händler hier in der Stadt gibt einem das Gerät, lässt einem SEINE SIM reinstecken und kann dann das Gerät Live und in Farbe ausprobieren, Apps, Games etc. runterladen, konfigurieren, mit zocken, etc... Danach wird das Gerät auf den Werkszustand gesetzt und ist fü+r den nächsten Einsatz bereit

Ich mache demnächst für meine sämtlichen techn. Einkäufe (PCs, Notebooks, Hardware-Komponenten, Handys, Hifi, etc.) auch mal Beratungsthreads auf ... mal sehen wie lange man sich das hier gefallen lässt ...

Ich bin auch ein wechsler von iPhone 4 (hatte auch alle iPhones davor) auf Android.

Bei mir wird es das Xperia T.
Hauptproblem war für mich, dass ich tonnenweise Apps im AppStore geholt hab (ca. 1000 Artikel). Aber bedenken sollte man, dass fast alle davon kostenlos sind oder ich sie bei Kostenlosaktionen gekauft habe.
Das ist das Hauptproblem bei den meisten, wenn sie wechseln. Die frage ist, wie viel Geld hast du im AppStore liegen lassen und wie viele Apps davon nutzt du überhaupt noch?

Ich nutze auf dem iPhone z.B. nur WhatsApp, Navigon Europe und iOutbanking oft, sowie die Appleeigenen Apps.
Navigon werde ich vielleicht auf dem iPAd 3 nutzen, welches ich habe. kA wie das alles bei dir aussehen wird.
Aber ich habe für mich ebstimmte Lösungen entwickelt, sodass ich kaum Komprimisse eingehen muss beim Wechsel. Das war etwas schwierig, da ich ein komplettes Apple-Ökosystem benutze. Aber gerade auch hier teilweise ein Vorteil, da ich ein Großteil der Apps einfach auf dem iPad 3 weiter nutzen kann.

Schau dir einfach an, was du alles nutzt und was davon dich etwas gekostet hat. Wenn es nur ein geringer Verlust ist, dann: Warum nicht?
Auf Android gibt es oft die selben Apps und das meist sogar günstiger.
Ich bin im Grunde der selbe Fall wie du es bist (iOS schön öde, weil iOS6 crap ist usw.).
Und bei mir war es halt genau das, was ich analysiert habe:
- Welche Apps nutze ich denn überhaupt auf dem iPhone?
- Welche dieser Apps hat mich überhaupt was gekostet?
- Inwiefern nutze ich iCloud mit Notizen, Find My Friends, iMessage usw?
- Reicht Whatsapp als iMessage-Alternative? Oder Google Talk nutzen?

Also wenn man jetzt nicht zig Apps auf iOS nutzt, die alle ein sümmchen gekostet haben, sehe ich kein Problem beim Wechsel. Solltest du ein iPad haben, sehe ich ein noch viel geringeres Problem.

Sobald ich mein Xperia T habe und ein wenig mit Android rumgespielt habe werde ich bestimmt ein Artikel verfassen, wie man ein Android am besten in ein Apple-Ökosystem integriert, sofern ich es gut genug schaffe.

Zum Galaxy S3 ... Ich kenne das, man hat ein iPhone 4 in der Hand, welches aus sehr schönnen Materialien besteht und dann nimmt man ein S3 aus billigem hochglanz-plastik in die Hand und denkt man hat ein Spielzeug in der Hand. Ein Grund, warum ich eher zu Sony tendiere (HTC ist eigentlich auch nicht übel). Sony verbaut zwar auch oft plastik, aber die Geräte sind glaube ein Tick schwerer und das Plastik ist Matt und fühlt sich etwas hochwertiger an. Kannst ja mal das Xperia S oder Xperia Ion in die Hand nehmen beim nächsten Mediamarkt besuch. Außerdem finde ich (ist ja geschmackssache) die designs von Sony wirklich klasse, besonders die neuen Xperias, die in Kürze kommen.
An den HTCs stört mich der fehlende MicroSD Slot. Da ich 25GB an Musik habe wäre ein MicroSD Slot mehr als sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
AMDUser schrieb:
Wenn du bei Media-Markt warst, dann hast du nur mit dem Gerät rumspielen können, es in die Hand nehmen können, aber nicht mal Live und in Farbe ausprobieren können - und damit mein ich wie beim Autohändler ne Probefahrt ...

Praktisch jeder Händler hier in der Stadt gibt einem das Gerät, lässt einem SEINE SIM reinstecken und kann dann das Gerät Live und in Farbe ausprobieren, Apps, Games etc. runterladen, konfigurieren, mit zocken, etc... Danach wird das Gerät auf den Werkszustand gesetzt und ist fü+r den nächsten Einsatz bereit

Ich mache demnächst für meine sämtlichen techn. Einkäufe (PCs, Notebooks, Hardware-Komponenten, Handys, Hifi, etc.) auch mal Beratungsthreads auf ... mal sehen wie lange man sich das hier gefallen lässt ...

Von was glaubst du leben Foren wie Computerbase denn?
99.9% der Fragen hier können mit Hilfe von Google gelöst werden.

Man man man...

Ich brauche z.B. CB nicht für meine Probleme ... Probleme mit allen meiner PCs löse ich seit über 20 Jahren allein u. selbstständig,... und in den 20 Jahren habe ich bisher nur eineinziges Mal die Hilfestellung für ein PC-Problem Hilfestellung aus einem Forum gebraucht.
Meine Handys kaufe ich mir ohne irgendwelche Forenberatung(en) weil ich die im wahrsten Sinne des Wortes 'ausprobiere', sprich wie ne Probefahrt mit dem Auto. :D
Meine Hardware kaufe ich mir komplett ohne Forenberatung(en) ... ich brauch keine SSD-Beratungen, etc. das probier ich z.B. selber aus via 'Testgerät'. Gleiches gilt für Mobo u. CPU ... auch das wird Live und in Farbe getestet. Allein wenn es schon um Graka u. Monitor geht ... wird CB ja bereits mehr oder weniger die Füße strecken müssen, weil beides Spezialgebiet(e) sind. Die Graka kostet mehr als 98% der User hier für ihren PC ausgeben.
Der Monitor der hier z.Zt. im Einsatz ist kostet so viel wie ein neuer gut ausgestatteter Kleinwagen ...

@AMDUser, schön, dass du so erfahren bist und alles alleine kannst.
Falls du nicht bemerkt hast, hat CB einst sogar ein großes lob bekommen für die Beratungen im Forum.
Die Kategorie hier heißt nicht umsonst "Kaufberatung".

Wie du zufällig bemerkt hast, steckte ich in der selben Entscheidung wie der TE und kann ihm automatisch wohl ein wenig weiter helfen. Nicht immer weiß der zu beratene, was die beste Vorgehensweise ist und bevor er irgendein dreck kauft, hilft man halt mit gewissen Fragestellungen, die er sich selbst beantworten könnte, damit er langsam selbst blickt, was er will. Nur weil wir hier Technikfreaks sind, heißt es nicht, dass andere auch exakt wissen was sie wollen. Viele blicken nicht mal, was sie wirklich wollen und da gibt es dann nicht viele Informationen. Diese muss man einem dann erst mal aus der Nase ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit erfahren oder sonstwas überhaupt nix zu tun! Sondern einzig und allein damit, das man zum selbständigen arbeiten, handeln und entscheiden erzogen wurde ... und sich sich auch mal selber 'was zumutet'.
Geht doch mal raus in die Stadt/ Fußgängerzone(n) und guckt euch die meisten 15-30jährigen an ...kann sich hier nicht entscheiden, kann sich da nicht entscheiden ... das geht ja sogar meinen beiden Töchtern 25/27 auf den Sack wenn sie ihre gleichaltrigen Jungs u. Mädels dabei sehen wie die da rummachen und bis die sich endlich mal entscheiden ...

Diese muss man einem dann erst mal aus der Nase ziehen.

Dann macht man sich mal vernünftig Gedanken dazu, nimmt sich Blatt Papier u. Bleistift bzw. öffnet Excel und erstellt nen Pflichten-/ Lastenheft frei nach dem Motto 'was muss; was kann, was ist nice to have und was will ich nicht, wie muss es aussehen, wie muss es sich anfassen, was für Materialien will ich, etc.' und stellt das dann bei Android u. iOS bzw. iPhone 4S u. GS3 gegenüber. Das ist ne Sache von nem Abend bei ner Tüte Chips u. 2 evtl. 3 Bier oder ner Tafel Schokolade und ner Flasche Wein ... danach ist die Entscheidung gefallen ...

Zurück
Oben