Von IPS zu VA

Milkscheeks

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
114
Hallo ich überlege vom LG 27 GL850B auf den MSI MPG ARTYMIS 273CQRDE zu wechseln.

Mich stört der doch schlechte Kontrast. Hat irgendwer Erfahrung mit dem MSI? Eine weitere Überlegung wäre der Samsung Odysee G7.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis maximal 600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
  • 1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


    2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
    • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

  • 3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
    ...

    4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
    ...

    5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
    ...

    6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
    ...

    7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Auf welche Panel-Technologie VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein hauptsächlich Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080 SuprimX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist der Fragebogen hin ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Sorry
 
Den Samsung G7 hatte Ich eine zeitlang in der 32" Variante. Sehr schnelles VA Panel, die starke Krümmung des Display ist aber nicht jedermanns Fall. Wenn dir ein sehr schnelles VA Panel wichtig ist, dann kann Ich den empfehlen.
Aber bei Kontrast und Schwarzwert fand Ich den G7 im Anbetracht des Kaufpreises enttäuschend. Da machen so manche 300 - 350 EUR teure VA Panels das deutlich besser (wobei diese dann wieder Probleme mit dem bekannten VA-Smearing haben).
Den G7 habe Ich aber nach ca. 1.5 Jahren wieder retourniert, da er irgendwann sehr markantes Backlight Bleeding an der Unterkante hatte (kam von einem Tag auf den andern plötzlich), was selbst bei hellen Szenen sehr deutlich sichtbar war. Samsung hatte mir dann ein Austausch Gerät gegeben, welches Ich dann an einen Freund recht günstig weiterverkauft hatte.

Beim MSI wirst du auch im Gegensatz zu deinem jetzigen LG IPS Panel, Smearing haben. Kontrast und Schwarzwert werden gegenüber dem LG schon deutlich besser sein.
Bin momentan bei einem iiyama GB3467WQSU Monitor hängen geblieben. Ist auch ein VA Panel mit einem recht guten Kontrast und Schwarzwert, hat aber auch leichtes VA-Smearing.
IPS Panel tue Ich mir momentan nicht mehr an. Nach 4 Monitoren mit starken IPS Glow, nehme Ich das Smearing bei VA-Monitoren mehr in Kauf.
 
JA der Kontrast ist höher.
Nein, dunklere Szenen sehen dadurch nicht besser aus, siehe 'Black Crush'

https://www.displayninja.com/what-is-va-glow-gamma-shift-and-black-crush/


Ich hab' hier einen relativ guten DELL IPS Monitor und auch wenn der Kontrast nicht so 'geil' ist wie auf meinem LG VA Monitor, so sehe ich doch mehr Details auf dem Dell.

Wenn du WIRKLICH guten Kontrast willst, dann spar lieber noch etwas und nimm gleich einen OLED Bildschirm. ;)
 
Habe irgendwo gelesen, dass der Samsung unbedingt kalibriert werden muss. Ich finde die Quelle gerade nicht.
 
der LG ist auch nicht das Gelbe vom Ei ..

RThings Prad und TFTcentral bescheinigen ihm nicht den besten Kontrast geschweige das die Reaktionszeiten super sind ... VA Typisch könnte man sagen ...

https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html#reports

der MSI hat noch gar keine Aussagekräftigen Tests ..

Samsung G7 test https://tftcentral.co.uk/reviews/samsung_odyssey_g7_c27g75t

ehrlich ohne solche Tests kauf ich ein Gerät erst gar nicht ... denn in denen kann man auch die Farbkalibrierung nachvollziehen und vielleicht passen die Settings dann auch genau für einen selber.
 
Tja und was mache ich nun ^^
 
In Geschäfte gehen und anschauen oder daheim testen..

Problem ist halt auch das VA Panel eher zu Schlierenbildung neigen
 
Zurück
Oben