Von ISDN auf IP - Fritz 7490 und Octopus E30

Mighty Mike

Newbie
Moin moin,

ich bin schon lange "lesendes Mitglied", stehe aber nun vor einem Problem, dass ich ohne weiteres nicht lösen kann.

In letzter Zeit (ca. 2 Monate) hat sich der ø Ping von 55-65 auf 110 - 125 erhöht, Ausreißer sind ohne Obergrenze
vorhanden. Paketverlust habe ich (wenn auch selten) gerne mal bis zu 40%. Wir haben eine DSL 6000er Leitung von der
etwa 4000 ankommen, das ist natürlich nicht viel aber es ging ja Jahrelang ohne diese Probleme. Andere störende Endgeräte kann ich nach gefühlten 100 Tests restlos ausschließen.

Da mein (leider doch begrenztes) Wissen bezogen auf Netzwerke leider nach dem Router aufhört, habe ich um alles auszuschließen nochmal eine Fritzbox 7490 gekauft - das Ergebnis bleibt das gleiche. Lt. der Telekom Hotline liegt kein Problem vor. Wir liegen wohl mit 110-125 immer noch in dem "Leistungsspektrum" unserer Leitung.

Ein Bekannter von mir (Techniker bei der Telekom) meint das Problem liegt wohl irgendwo zwischen dem DSLAM und unserem Hausanschluss (ist natürlich sehr genau), ohne offiziellen Auftrag kann er da aber leider nichts machen und der wird nicht mehr erteilt, weil wir wohl auf einer der ältesten ISDN Schaltung hängen und es sich dort nicht mehr lohnt da etwas zu reparieren - Internet ist ja da, nur nicht so gut wie Vorher. Telefon ist komplett beanstandungsfrei.

Die Lösung des Problems könnte es sein von ISDN auf IP umzustellen und damit fängt die eigentliche Problematik an.
Wir haben im Haus eine Octopus E30 Telefonanlage mit:

5 Haustelefonen mit Nummer 1
1 Haustelefon mit Nummer 2
1 Haustelefon mit Nummer 3
1 Faxgerät mit Nummer 4
und 2 Haustelefonen mit Nummer 5 für das Haus nebenan

Internet ist nur in unserem Haus.

Wenn ich jetzt die Umstellung auf IP veranlasse, habe ich bedenken, dass der S0 Port der Fritzbox das alles gemanaged bekommt. Grade im Bezug auf die Telefonanlage bin da etwas skeptisch, dass sich die Beiden nicht in die Quere kommen.

Man könnte natürlich sagen probiert es einfach aus, allerdings arbeitet mein Vater von zuhause aus und mehrere Tage ohne Internet/Telefon wären beruflich nicht tragbar.

Lösungsansätze oder Erfahrungsberichte?
Ich freue mich Über jeden Hilfreichen Beitrag.

Danke und Gruß
Mike

Der S0 Bus der FB kann das und wird auch keinerlei Probleme haben. Du teilst der FB mit welche Nummern weitergeführt werden und die FB macht das dann.

Grundsätzlich gilt. Telefonie belastet die Leitung nicht sehr stark. Das sind so +- 100 KBit in beiden Richtungen. Upload und Download. Ich nutze mit einer 11 MBit Leitung bis zu 3 gleichzeitige Gespräche. Das hat keine Auswirkung auf Ping & Co.

Bei der Umschaltung auf VoIP wirst Du vermutlich auch eine höhere DSL Bandbreite bekommen.

@HominiLupus
Ja ich weiß Aluhut und so weiter.. Man liest nur sehr viel von Problemen mit dem S0 der Fritzbox und damit Verbundenen Störungen der Telefonanlage (Probleme mit dem Umwandeln des ISDN Codecs auf IP? Kenne mich damit leider nicht im Detail aus) und das wäre für uns nicht zu tragen, grade weil man es dann nicht einfach wieder zurück basteln kann. Die Telekom möchte ja sowieso alles auf VoIP umstellen.

@BlubbsDE
Darüber mache ich mir auch keine Gedanken, stand jetzt ist es ja sowieso getrennt also kommen die Probleme nicht daher. Ich dachte nur vielleicht wäre es wichtig zu erwähnen, dass die Telefonanlage im Gegensatz zum Internet normal Funktioniert.
Höhere Brandbeite werde ich in meinem Wohnort trotzdem nicht bekommen. Hat mir die Frau an der Hotline ja auch vorgeschlagen.

Hotline: "Wir legen den Kunden auch immer nahe auf VDSL 50 zu upgraden"
Ich: "Wo soll ich unterschreiben?"
Hotline:"Ohh mehr ist bei Ihnen ja gar nicht möglich"
Mein Gedanke: "Danke, das wusste ich auch schon vorher.."

Die 7490 (oder irgendeine andere halbwegs aktuelle FB mit S0-Bus) wird die Octopus problemlos bedienen können. Und die Octopus merkt nicht mal, dass sich irgendwas verändert hat und läuft ohne Veränderung ganz normal weiter.

Die Umschaltung von ISDN auf All-IP verläuft i.d.R. problemlos, kann aber nicht genau vorgehgesagt werden. Der Tag wird in der Auftragsbestätigung genannt - die Uhrzeit ist, wie ich zuletzt mitbekommen habe, "bis spätestens 20 Uhr". In der Zwischenzeit wird irgendwann der ISDN-Anschluss tot sein und die Festnetzrufnummern kann man ja vom Kundencenter auf eine Mobilnummer bei Nichterreichen des Anschluss umleiten lassen.
Reine Vermutung meinerseits: mit All-IP wird sich die Qualität und der Speed der Internetleitung verbessern.

Ich sagte ja nicht, es wird auf einmal VDSL anstatt ADSL zur Verfügung stehen. Ich sagte nur, Deine Bandbreite wird sich durch einen IP Anschluss vermutlich erhöhen. Von den jetzt 4 MBit auf 4MBit + X.

Zurück
Oben