Umstieg von ISDN auf IP Anschluss

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.050
Guten Mittag,

Wir werden im August auf einen IP Anschluss wechseln, da wir unseren Tarif runterstufen und es keinen ISDN Tarif mit VDSL 50 bei der Telekom gibt ist das die einzige Wahl.


Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen.


Zurzeit ist alles sehr wild verkabelt mit Telefonanlagen (2Stück) und kabeln die unter der TAE Dose weggehen....

Zum Aufbau
TAE Dose im Keller.
Dort auch ISDN NTBA und eine Telefonanlage.

2 Adriges TAE zu Rj11 Kabel in den 1 Stock zum Splitter von da aus an den Router.

Nun mein Plan.
die Kabel die von der TAE Dose weggehen entfernen und einfach ein Kabel zum Router ziehen, das reicht bei IP Telefonie ja aus.
Nun hat die Fritzbox einen Rj45 Eingang für DSL Wenn ich das richtig verstehe.
Kann ich da einfach einen Rj11 zu Rj45 Adapter nehmen?
Oder soll ich lieber ein Rj45 Kabel verlegen?

Nun das Problem mit den Telefonen im Erdgeschoss gibt es 1 Telefon mit Anrufbeantworter.
im 1 Stock 2 Telefone Ohne Anrufbeantworter. im 2 Stock ein weiteres Telefon ohne Anrufbeantworter.

Dann gibt es auch im Erdgeschoss noch ein Büro, dafür auch die 2te Telefonanlage, dass hat 1 Telefon ISDN mit Anrufbeantworter und ein Fax Gerät.

Nun ist die Frage kann ich das alles irgendwie an die Fritzbox 7490 anschließen dass ich noch alle Funktionalitäten habe sprich 2 Telefone mit Anrufbeantworter ist ein MUSS!

Die Telefone im 1 Stock können Dect das im 2 Stock meine ich auch.
Per Kabel wird das wohl nicht gehen, da ich gelesen habe das die Fritzbox zwar 4 Telefonanschlüsse hat aber nur jeweils 2 gleichzeitig verwendet werden können.

Sowie ISDN Anschluss.
Kann ich an einen Analogen Anschluss das Telefon mit Anrufbeantworter schließen und es geht beides?
An den ISDN Anschluss dachte ich an das Büro Telefon
An den 2ten Analog Anschluss dachte ich an das FAX

Und die Telefone 1 und 2 Stock einfach per dect.
Klappt das so?

Habe gelesen die Fritzbox hat auch einen Anrufbeantworter.
Habe bisher nur eine 3370 ohne das ganze Telefonzeug.

Eventuell dachte ich auch daran eine neue Zeitgemäße ISDN Telefonanlage an den S0 bus der Fritz box anzuschließen leider hat AVM selbst sowas nicht im Angebot.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke euch schon mal und einen sonnigen Tag wünsche ich euch.

PS: Ich möchte auch ungern jemand kommen lassen von der Telekom da ich auch am Telefon gefragt habe was das kostet und allein das sich das jemand anschaut wollen die 150€ ...
Mit PC Technik kenne ich mich ganz gut aus und ich denke wenn ich einfach von der TAE Dose alle Kabel abklemme und dann mit einem Kabel an den Router geh sollte es gehen.
 
1. natürlich gibt es einen ISDN Tarif mit VDSL 50. Nennt sich "Call & Surf Comfort VDSL / Universal"
2. kann deine Verkabelung genau so bleiben, wie sie jetzt ist, lediglich fallen NTBA und Splitter aus dem Aufbau und die ISDN-Anlage wandert an den S0 Port der FritzBox
 
Rein informativ für mich:

Kann man diesen IP Telefonie Tarif mit einer "echten" ISDN Leitung vergleichen?
Ich denke da an volle Auslastung der DSL Leitung + Telefonat...
Oder einem Ausfall des Internets (was wohl ebenfalls bedeutet dass das Telefon tot ist?)?

Dieser Technologiewechsel von ISDN (bei uns bis 16MBit) auf VDSL ist bisher für mich ein Hindernis (2x Telefonieren + Fax Leitung und mind. 3 verschiedene Rufnummern).

Hat man bei dieser Technik zwangsweise eine feste IP Adresse?

Frage über Fragen...
 
- Das ISDN Protokoll wird einfach IP-Pakete gepackt und gehen über das Internet. Von dem Leistungsumfang daher identisch.
- Bei solchen VoIP Anschlüssen wird ein Load-Balancing durchgeführt. D.h. beim Telefonieren wird Bandbreite reserviert.
- Ausfall Internet = Ausfall Telefon
- Faxen KANN noch Probleme geben, da es unterschiedliche Verfahren gibt, das Fax-Protokoll in den IP-Frame zu packen. - ist aber in letzter Zeit deutlich besser geworden.

- Feste IP bekommst man nicht. - Wofür auch?
 
naja auch mit Load-Balancing ist die Sprachqualität bescheiden! Und Internet weg auch kein Telefon nicht mal Notruf!
 
never change a running system!

@ Don Du hast eine PM :)
 
Splitter > Fritzbox. Die Fritzbox ist deine Telefonanlage. 2x Analog Telefon RJ11 + 1x S0-Bus. Der S0Bus kann wieder an eine TK-Anlage abgeschlossen werden. Analog Telefone können über 2x Hausverdratung angeschlossen werden, hat aber durch Wiederstander der Kable eventuell schlechte Qualität. Faxen kann auch die Fritzbox selbst. Das geht ganz gut. Voraußetztung für den Versand von Faxen ist natürlich einer PC mit Scanner; sonst nur Empfang. Analogwandler für ein Fax an der Fritzbox geht nur ganz selten (5% chance). Bei guter Bandbreite des DSL oder VDSL Anschluss sollte jedes Gespräch (auch mit DL im Hintergrund) gut ankommen. Bandbreite 16000 mit min. 10 Mbit Durchsatz.
 
Noch ein Hinweis. Je nach Anbieter sind Anrufe zu diversen Sonderrufnummern nicht mehr möglich. Da sollte man sich vorher informieren ob man diese braucht.

Hab selbst einen bei Congstar da gehen zb keine 0137- und 0900 rufnummern.
 
Danke euch für die Antworten.

Nein gibt es nicht mehr es wird keiner mehr verkauft und angeboten.
Ich hab über einer halben stunde telefoniert es wurde auch der Vorgesetzte und die Technik Abteilung befragt es gibt keine andere Möglichkeit!
Die ISDN anlage wird nicht weiterverwendet weil das alles komisch verdrahtet ist.

@Der Gast
Telefonieren soll auch gut sein, die Telefonnummern sollten nichts machen... wir haben auch einige die wir mitnehmen...
VDSL ist super ich würde nie mehr etwas anderes Buchen.
Feste IP bekommt man als Privatperson nicht bei der Telekom

Aber bitte wieder zurück zum Thema.

Grüße

EDIT Wow so viele Antworten währen dich geschrieben habe :)

@Luxuspur das ist bei uns weniger das Problem dadurch das wir beim Handy auch eine Allnet flat haben :)
@mr999 PN Zurück ;)
Leider geht das nicht.

@fatal_error das klingt gut, also kann ich eine Rufnummer einrichten wo faxe ankommen diese bekomme ich dann Per mail?
mit einem Scanner kann ich über die Fritzbox dann auch faxe versenden?

Und das Telefon mit Anrufbeantworter kann ich an einen RJ11 anschluss klemmen?
Das Bürotelefon dann an den S0 ISDN Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Don-DCH:

Komische Verdatung lassen und mit einerm Kabel RF45 von S0-Bus der Fritzbos an die TK-.Anlage gehen.

Thema ISDN: ISDN soll wegfallen bis spätestens 2020. Es war auch schon 2016 und 2018 im Gespräch. ISDN ist nicht mehr lukrative, und das ISDN-Netz soll, oder wird abgeschalltet. Bzw. bis 2020 soll ja auch wirklich jeder 2000der haben, lol. Also könnte es auch noch länger laufen, aber die T-Com verkauft keine neuen ISDN-Verträge mehr. Wer noch einen hat ok.
 
Mit LoadBalancing hat das gar nichts zu tun. Load Balancing bedeutet, die Last über verschiedene Ressourcen / Leitungen zu verteilen und das ist bei einem einzelnen IP-Anschluss nicht der Fall.

Das was mit VoIP gemacht wird, ist Priorisierung / Quality of Service. Es wird die notwendige Datenrate für die VoIP-Pakete reserviert und notfalls normale Pakete verworfen. Die Appllikationen schicken die Pakete dann später neu, ausser bei UDP.
 
Und auf einer kleinen Leitung kann ich mir durch UDP auch die Sprachqualität zerschießen, oder durch einen guten Downloadmanager mit vielen anfragen, oder P2P (kann auch z.B. Zattoo sein), oder ... oder. Die Leitung sollte immer min. 10 Mbit + sein.
 
Wieso? Wenn UDP generell geringer priorisiert ist, als die VoIP-Pakete, die durch einen anderen VLAN-Tag von deinen eigenen UDP-Paketen sauber unterscheidbar sind, werden die normalen UDP-Pakete (also nicht die UDP-Pakete vom VoIP-VLAN) notfalls gedroppt. Fertig. Zumindest wenn der Netzbetreiber korrekt konfiguriert hat und der User auf seiner Seite das durch z.B. Modden am Router nicht künstlich aushebelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don-DCH: Das ist mir neu, tut mir leid für dich :-/ Haben diesen Tarif vorletzte Weihnachten noch buchen können. Damals war das aber auch schon so, dass Neubuchungen als IP-Anschluss gebucht werden.
 
So, nochmal zu deinen Fragen:
Lasse den DSL Anschluß auf eine TAE Dose legen, da schließt Du dann direkt über das entweder mitgelieferte oder dazu gekaufte Standardkabel für die FB an.

Zu deiner Telefonie:
Du kannst maximal 4 gleichzeitige Internet-Telefonate führen, egal wo die herkommen (ISDN, analog, DECT, IP).
An den analogen Anschlüssen lassen sich 2 unabhängige Geräte einrichten (Anrufbeantworter sind i.d.R. abhängige Geräte), am S0 Bus 8.
Auch eine Telefonanlage läßt sich am S0 Bus anschließen.

Also mußt Du nur noch wissen, wieviele Geräte Du von welchem Typ hast, oder ob Du welche ersetzen willst.

Faxen kannst Du über einen Menüpunkt der FB oder über ein supportfreies Programm FritzFax, daß dir einen Drucker als Faxdrucker einrichtet. Ankommende Faxe lassen sich auf einen USB Stick ablegen oder Du läßt dir von der FB ein Fax schicken.

Zum Thema Bandbreite:
Bei 1&1 ist es so, daß eventuell bei Verwendung des Start Codes ein zweitr PPPOE Kanal aufgemacht wird, der separiert vom "Internet" Kanal läuft und vor allen anderen Aktivitäten Priorität hat.
 
Danke euch,
Ja TAE Dose ist im Keller, klemme dort die ausgehenden Kabel ab und gehe davon dann an die Fritzbox im 1 Stock.
Nur haben wir da ein TAE zu RJ11 Kabel verlegt kann man da mit einem Adapter was machen?

4 Telefonate sind mehr als Ausreichend gleichzeitig.
Also wie gesagt 1 Telefon mit Anrufbeantworter.
3 Dect Telefone.
1 ISDN Telefon
und 1 FAX was dann aber durch die Fritzbox ersetzt werden kann.

Viele Grüße
 
Du kannst den RJ11 Stecker auch in die RJ45 Buchse stecken, Du mußt nur sehen, daß die zwei belegten Kontakte passen.

Die DECT Telefone leißen sich zwar mit der Fritzbox direkt koppeln, bin ich aber kein Freund von, weil dann einige Funktionen umständlicher sind. Dazu bräuchtest Du dann die Telefonanlage am S0 Bus.
 
Also ich kann zumindest von meiner Umstellung berichten (VDSL25 + IP). Zuvor hatte ich auch ISDN und ich merke seit der Umstellung offen gestanden keinerlei Unterschied. Klar ist natürlich, dass bei VoIP das Telefon tot ist, wenn das Internet aus ist. Ohne Internet, nix IP, nix VoIP. Die Sprachqualität ist in meinen Augen ausgezeichnet bzw. identisch zu ISDN. Wenn da jemand ernsthaft Kritik übt, dann liegt das vermutlich eher an seinem Telefon, Kabel oder oder oder..

Mein Fax (Brother MFC 7820N) funktioniert problemlos, ich kann selbst faxen und der Faxempfang funktioniert bisher auch reibungslos. Allerdings haben meine Eltern dieselbe Konfiguration, aber ein ScanFaxDrucker von Epson (BX635FWD). Mit diesem werden einige Faxe nicht gesendet. Ich führe das aber auf Inkompatibilitäten mit dem Zielfax zurück, da eine Verbindung hergestellt wird und ein angeregtes Pfeifkonzert folgt - mit anschließendem Fehlerprotokoll, dass das Fax nicht gesendet werden konnte.
 
Habe mich jetzt noch ein bisschen Informiert denke das wird alles kein Problem.
Die Drähte aus der TAE dose gehen direkt an den Splitter das hatte ein Telekom Mitarbeiter damals so verdrahtet aber war damals egal ob 2 Adern an klemmen oder TAE naja die kann ich dann einfach abziehn und es wird ein LAN Kabel gelegt.

Zur zukunftssicherheit falls man doch mal in den Genuss von Glasfaser oder so kommt das man gleich vom Keller zum Router ein Gescheites Kabel hat :)

Telefone Sind auch alle Dect Fähig und die AVM Videos auf Youtube sind auch sehr aufschlussreich Wahnsinn was man mit der Fritzbox alles machen kann :)
 
Zurück
Oben