Von Konsole zu PC/Kaufberatung

Tartaruga

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Mittel bis Hohe Auflösung. 50-60+ FPS. Battlefield 5. GTA 5. RDR2(Sobald erhältlich) Call of Dutty. Fifa. Assassin's Creed Odyssey. Far Cry. Resident Evil Biohazard.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

PC sollte leise sein. Wenn möglich internes WLAN/Bluetooth und Wifi

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? Über mein 55 Zoll 1080p Full HD Fernseher. Vielleicht später über Monitor.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
0€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ca. 5-6 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
In ca.1-2 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird vom Händler gegen ein Aufpreis von 149€ zusammen gebaut.

Hab mir Online so mein PC zusammen gestellt und wollte eure Meinung dazu wissen bzw. Verbesserungsvorschläge anhören. Als Prozessor bevorzuge ich Intel. Vielen Dank!
KONFIGURATIONS ÜBERSICHT
Intel® Core™ i9-9900K, Prozessor
€ 549,-
ASUS GeForce RTX 2070 ROG STRIX OC GAMING, Grafikkarte
€ 599,-
Samsung 970 EVO Plus 1 TB, Solid State Drive
€ 214,90
Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 86,90
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON, Mainboard
€ 199,90
be quiet! Dark Power Pro P11 650W, PC-Netzteil
€ 159,90
be quiet! DARK BASE 700, Tower-Gehäuse
€ 149,90
Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler
€ 43,99
Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software
€ 104,90

Summe
€ 2.108,39

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartaruga, till69, Mafrinje und eine weitere Person
Der Laden bei dem du kaufen willst scheint ja echt Premiumpreise zu haben. Kriegst du noch Gold dazu?

Was heißt "Mittel bis Hohe Auflösung."? FullHD oder WQHD?

Sorry hab vergessen zu erwähnen das ich als Prozessor Intel bevorzuge.
Die 2080 Super ist mir leider etwas zu teuer.
Der Online Händler heißt Alternate.
Um ehrlich zu sein habe ich nie was von WQHD gehört 😁. Hab nur ein 1080p Full HD Fernseher.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartaruga
Handfeste Gründe für Intel? Oder nur Vorliebe? Mit einem gleichwertigen 3700X ist die 2080 Super drin ;) steht also Top CPU und Graka vs. Top CPU und bessere Graka

Tartaruga schrieb:
Sorry hab vergessen zu erwähnen das ich als Prozessor Intel bevorzuge.
Die 2080 Super ist mir leider etwas zu teuer.
Du kannst dir die 2080 locker leisten, wenn du statt dem I9 nen Ryzen 3700x nimmst.

Du gewinnst dadurch im GPU Limit im Schnitt 30% und verlierst im Schnitt gerade mal 12%...
Nur ist man in AAA Titeln meist GPU limitiert.. Dein Gewinn an FPS wären also noch viel höher im Schnitt

Der i9 macht mit ner 2080 ti voll durch optimiert Sinn. Ansonsten ist meist die bessere Grafikkarte zu bevorzugen

• Gefällt mir
Wenn du dir mal nen Monitor holst, dann wahrscheinlich kein FHD sondern WQHD 2560x1440p/144Hz wäre bei einem PC für 2000€ das Minimum meiner Meinung nach. Dann brauchst du GPU Power wesentlich mehr als CPU Power.

Die "teure" 2080 Super rechnet sich auf lange Sicht mehr als der überteuerte I9 9900K. Und bei einem AMD R7 3700X hast du die 200€ wieder drin. Eine nicht Super Nvidia würd ich momentan nur kaufen wenn sie massiv billiger ist als die Super Variante.

Ich würde da sowas in der Art machen (Die 3200Mhz Version des RAM wenn kein RAM OC gemacht wird):

https://geizhals.at/?cat=WL-1280458

32GB Ram und die bessere GPU.

Warum eigentlich unbedingt Intel? Normalerweise ist mir das ja egal, aber woher ein Konsolenspieler so eine feste Meinung hat interessiert jetzt mal schon. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ach, es steht ja auch da:
Tartaruga schrieb:
Über mein 55 Zoll 1080p Full HD Fernseher.

Ich würde auch zu eine Ryzen 3700X raten. Der einzige Grund für Intel, allerhöchste FPS, ist ja kein Kriterium. Und falls dann irgendwann mal ein neuer Monitor kommt, sollte der sowieso Freesync können, dann wäre die RX 5700 XT die Waffe der Wahl.

Erstens mal nur weil Intel deine favorisierte Marke für Cpu´s ist, bedeutet das nicht das es die beste Wahl ist.
Hol dir also lieber einen Amd 3700, nicht den x, denn diesen kannst du problemlos mit einem Tutorial übertakten und hast so die selbe Leistung wie der teurere.
Außerdem würde ich mir keine 1 Tb Ssd von Samsung holen, hole dir lieber so viel Ssd-Speicher wie du für das CAD-Programm und Windows benötigst, denn rest kannst du auf eine Hdd legen.
Dazu kommt dann noch das für dich wahrscheinlich eine Radeon VII mehr sinn machen würde wenn du CAD benutzt, denn diese ist die optimale Sweetspot dafür.
Rest:
Motherboard: Msi Mpg x570 gaming Edge
Ram: kannst du so lassen, wenn es dein Budget zulässt lieber 32 gb
Netzteil: würde ich auch so lassen denn ein gutes Netzteil kann nie schaden

Noch kurzer Tipp: Lass dir den Pc zusammenbauen, aber kaufe dir einen Lizenz-Key für Windows. Diese lassen sich sehr leicht installieren und du Sparst die einiges.

Bei 2000€ eine HDD verbauen verursacht Ohrenschmerzen wenn ich dran denke. Da kann man statt der Samsung NVME die Corsair nehmen. gleich mal 50€ billiger.

Oder eine Crucial MX500 für ca 100€. Nur keine HDD bei dem Budget.

Und Radeon VII? Ich seh nix von CAD das soll ein reiner Gaming PC werden laut TE.

Es gibt ausserdem keine R7 3700 CPU nur die 3700X. @lucaltt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erstmal das verbauen einer Hdd macht schon Sinn da man für weniger Geld deutlich mehr Speicher bekommt und es meiner Meinung nach keinen Unterschied macht ob man sein Game 10 Sekunden früher launchen kann. 2. hab mich verlesen sorry bin grad auf etwas wenig Koffein. 3. hast du auch Recht auch mein Koffeingehalt. Und die Radeon VII macht noch Sinn da sie die Leistung einer 2080 locker hat und durch die 1 Tb Speicherbandbreite und16gb Vram deutlich zukunftssicherer sein wird.

Die Radeon VII ist schwächer als die 2080 Super beim Gaming. Nur fürs zocken kauft man keine R VII. Bis die 16GB VRAM notwendig werden beim Gaming gibts um wesenttlich weniger Geld ganz sicher mehr Power.

Das ist zwar richtig allerdings sieht man es ja immer deutlicher, dass die Hardware der Softwareentwicklung immer mehr Hinterherhinkt, deshalb die Radeon VII. Und außerdem wird sie nicht nur wegen den 16 zukunftssicherer sein, sondern auch durch den Fakt das Nvdia nach einer längeren Zeit die Graka Treiber gerne so optimiert , dass die älteren Karten gedrosselt werden.

Bei 2000€ Budget macht die HDD keinen Sinn - außer es werden mehr als 1,5 TB (davon 500GB NVME) Speicher gewünscht (und selbst dann, 2 TB SSD liegen unter 200€).
Hast du Beweise bzgl. der Nvidia Treiber? Ansonsten hören sich deine Posts wirklich nach zu viel Kaffee an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tartaruga und MrProton91
@lucaltt Sehr spannend das meine GTX1070 noch immer die gleichen Ergebnisse liefert wie bei Kauf. Kann bei Bedarf auch bei 2 980TI Besitzern nachfragen. Aber das kann ich mir denk ich sparen. Wird das gleiche sein wie bei mir...

@Model Kaffee kanns nichts sein, da hatte ich gestern abend auch eine Menge :D

Erstens zu wenig. Wegen den Treibern kann ich aus erster Hand berichten mit meiner 1060 6gb von Asus. Noch vor einiger Zeit hatte ich in vielen Games 10-20 FPS mehr, die sobald ich die neuen Treiber installiert hatte Vergangenheit waren.
Da ich nun ausreichend geschlafen habe und wach bin nun meine Konfiguration:
Kfa2 2080 ti
Msi MPG x570
Crucial ballistix
Corsair 750 Watt txm
500 GB Samsung evo nvme
2*2 TB HDD im Raid 1
Ryzen 7 3700x
Nzxt h500

Zurück
Oben