Von Laufwerk direkt aufnehmen

FIL11

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Sers,
ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich heute meine alte Aureon 5.1 Fun in den Computer eingebaut, um sie mit meiner Onboard Lösung nForce 2 APU klanglich zu vergleichen. Auf der Platine befinden sich zusätzlich ein AUX- und ein CD-Audioeingang. Letzteren habe ich über ein Kabel mit meinem Laufwerk verbunden. Meine Frage, wozu ist das denn eigentlich gut. Mein Verdacht ist, dass das Signal des Laufwerks direkt über die Soundkarte läuft und nicht einen Umweg über das Motherboard macht. Wollte deswegen schauen, ob ich mit dem No23 Recorder dieses abfangen kann, da er eine Option zur Aufnahme bietet, die sich CD-Audio nennt. So, aber wenn ich darauf klicke passiert gar nichts. Die Peakanzeige ist auf null. Erst wenn ich auf Stereomix gehe, bewegt sich was. Aber so habe ich normal auch aufgenommen und das bedeutet, dass es wieder über das Motherboard läuft.
Anbei noch ein weitere Frage, bei meinem Laufwerk ist auch noch ein Digital-out Steckplatz, wozu ist das gut?

Achja, da fällt mir noch eine ein - diese hat aber mit dem obigen nichts zu tun. Wie kann meine Festplatte mit meinem CD-Player verknüpfen, sodass diese bei Bedarf die Lieder aufnimmt oder welche per USB schluckt und gegebenenfalles darauf gespeicherte wieder ausgibt. Kurz, die Platte soll als Speicher im CD-Player fungieren, damit ich nicht immer eine CD eingelegt haben muss. Und es soll umbedingt eine Festplatte sein und kein Flashspeicher, weil ich habe eine alte zu Hause rumliegen und außerdem werkel ich gerade an einem DIY-CD-Player, der nun mit weiteren Funktionen ausgestattet werden soll.
Danke im voraus,
fG FIL11

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es möglich ist, die Festplatte an den CD player direkt zu hängen, da dieser keien Controller für die Festplatte hat. EInzige möglichkeit wäre, dies über eine Laptop zu realisieren, der dann Ausgang und ein gang an den CD Player koppelt, damit du aufnehmen dun wiedergeben kannst.

Schon klar, aber mit speziellen Modulen wird sich das doch realisieren können. Ein ganzes Notebook möchte ich da nicht verbraten.

Und an was für Module ahst du da gedacht? Du brauchst nen Controller am CD-Player, der mit der größe erstmal klar kommt! Da wird wohl auch nen USB eingang wenig helfen, da di Festplatte)Ecxtern dann) einfach zu groß ist.

Also ich kenne mich in diesem Gebiet noch nicht ganz aus. Aber besonders groß ist die Platte nicht. Schon ein wenig älter *hüstelhüstel* satte 6.3 GB. Is aber zu schade zum Wegschmeißen oder Verkaufen.

es gibt so genante multimedia festplatten, die musik spielen könne, allerdings nich cd quali
dazu musste halt nen PC nehmen und als wav oder flac speichern

der ausgang deines PC CD LWs gibt nichts aus, weil das signal übern IDE port läuft (digital) das klingt um einiges besser als diese billigen internen AD wandler eines CD ROM Lws

der digital out, gibt digital aus und zwar als SPDIF PCM codiert, allerdings TTL pegel und nich -0,6V/0,6V wie normal öblich (also NIEMALS an ein normalen spdif anschließen, das zerballert dirn eingang, außer bei creative audigy 2 oder X-Fi die vertragen das)

der digital out steckplatz gibt halt dein sound im SPDIF digital format aus (dein mobo hat dazu iwoe nen slotblech beigelegt gehabt) nur hält der jetz die klappe, weil alles über die soundkarte läuft

es gibt so genante multimedia festplatten, die musik spielen könne, allerdings nich cd quali
dazu musste halt nen PC nehmen und als wav oder flac speichern
Solche Festplatten kenne ich, aber ich möchte ja meine alte da verwenden. Da muss es doch irgendwo passende Controller/ Module dazu geben, oder?

der ausgang deines PC CD LWs gibt nichts aus, weil das signal übern IDE port läuft (digital) das klingt um einiges besser als diese billigen internen AD wandler eines CD ROM Lws
Ich habe den Ausgang jetzt auf analog gestellt. Jetzt läufts über das Kabel und für meine Begriffe klingt es sogar einen Tick besser. Nicht so überschärft.

der digital out, gibt digital aus und zwar als SPDIF PCM codiert, allerdings TTL pegel und nich -0,6V/0,6V wie normal öblich (also NIEMALS an ein normalen spdif anschließen, das zerballert dirn eingang, außer bei creative audigy 2 oder X-Fi die vertragen das)
Dieser SPDIF Ausgang von dem Laufwerk ist ja 2-polig. Ich habe noch gar keinen passenden Anschluss im PC oder auf der Soundkarte gefunden. Nur einen weiteren AUX Eingang. Ich kenne die SPDIF nur elektrisch in Cinch Form und Optisch in der Fiberglasskabelvariante. :confused_alt:

der digital out steckplatz gibt halt dein sound im SPDIF digital format aus (dein mobo hat dazu iwoe nen slotblech beigelegt gehabt) nur hält der jetz die klappe, weil alles über die soundkarte läuft
Wie gesagt, ich finde keinen Anschluss, außer den optischen Ein- und Ausgängen.

haste dein PC selber gebaut?
falls ja, sollte irgendwo im zubehöhr des meinboards so eine slotblende rumeiern
zumindest kannste den ausgang des CD LWs da direkt an den pins aufm mobo anschließen (belegung steht im handbuch deines mobos)
falls du es allerdings an deine aureon packen willst, kann ich dirn adapter bauen

nunja ich höhr nich CD übern internes CD LW (klingt grausam), sondern übern externen DVD playa mit SPDIF ausgang
denn windows macht iwie matsch ausm sound, deswegen lass ich das direkt über die soundkarte laufen

Ansich habe ich ihn selber zusammengebaut, aber ich fürchte, dass ich diese Slotblende nicht mehr habe. Das ist schon gute 4 Jahre her.
Aber in ca. 2 Wochen habe ich dann einen neuen PC mit einer X-Fi, da werde ich das dann vielleicht ganz anders machen. Deswegen denke ich auch schon eher in die Richtung meines CD-Player Projekts. Wie kann man da einen optischen SPDIF einbauen?

nunja ich höhr nich CD übern internes CD LW (klingt grausam), sondern übern externen DVD playa mit SPDIF ausgang
denn windows macht iwie matsch ausm sound, deswegen lass ich das direkt über die soundkarte laufen
Aber wenn ich den analogen Ausgang vom Laufwerk verwende, geht es ja auch nicht über Windows, sondern über die Karte. Und ich muss sagen, so schlecht klingt das nicht. Ich bin immer wieder überrascht über den Klang, da ich in der Weise doch ein wenig anspruchsvoller bin.
fG FIL11

entweder du hast mit dem CD lw die nadel im heuhaufen gefunden, oder ich weis uch nicht mehr weiter...

das wandlen ist kein problem
dein cd digital gibt TTL pegel aus und es gibt bausteine (heißen TOTX173) die das dann in toslink (optisch) umsetzen
die wollen halt 5V haben und das signal

wenn du deine X-Fi hast, brauchste den wandler aber nicht
meine x-Fi platinum hat 3 digital ein/ausgänge
die am IO panel (normales spdif und toslink)
und den hinten an der karte selbst, an den kannst du 1 zu1 dein CD LW anschließen, allerdings geht dir dann der Line in/mic in verloren

Zurück
Oben